Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Edomi in Chrome im Vollbild starten ohne 'Nicht sicher' am Kopf der Website

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie Edomi in Chrome im Vollbild starten ohne 'Nicht sicher' am Kopf der Website

Hallo,

Seit einigen Versionen von Chrome bekomme ich die Meldung "nicht sicher" am Kopf der Visu nicht Weg.

Mein Weg war immer:

1. Website öffnen
    2. 3Punkt Menü rechts oben in Chrome
    3. Weitere Tools -> Veknüpfung erstellen
    4. Haken bei in neuem Fenster öffnen
    5. Erstellen drücken.
    6. im erzeugten Link am Desktop noch folgende Startparameter hinzugefügt: -kiosk -fullscreen

Das ist nicht mehr ausreichend und ziemlich störend.
    Wie öffnet Ihr die Seite im Vollbild?

Gruß
    Franz

Wenn es HTTPS (also verschlüsselt) ist, dann könnte das Zertifkat abgelaufen sein und deswegen vom Chrome abgelehnt werden.
    -> neues gültiges ausstellen und im Chrome importieren - wenn es ein selbstsigniertes ist
    -> let's encrypt falls Edomi über ein public DNS Name erreichbar ist
    -> (unschön!!, edomi nur HTTP (unverschlüsselt) IM lokalen Netzwerk)

Kommentar

Hallo,
      danke für die Antwort.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit Zertifikataustellung nicht wirklich auskenne.

Zitat von norbertbaum Beitrag anzeigen
      -> neues gültiges ausstellen und im Chrome importieren - wenn es ein selbstsigniertes ist
      Ist das ausreichend? Muss ich nicht irgendwo am Edomiserver den SSL Schlüssel hinterlegen, oder vielleicht sogar erst einen SSL server installieren?

-> let's encrypt falls Edomi über ein public DNS Name erreichbar ist
      Edomi ist bei mir nur im Lokalen Netzwerk erreichbar, was auch gut so ist.

-> (unschön!!, edomi nur HTTP (unverschlüsselt) IM lokalen Netzwerk)
      Dann scheint doch nur diese bestehende Option zu bleiben.

Dachte eigentlich, dass es irgend eine Einstellung im Browser gibt, wo ich die Visu komplett im Vollbild betreiben kann. Ich konnte nur nach stundenlangem Suchen nichts funktionierendes finden.

Gruß
      Franz

Kommentar

Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
        Ist das ausreichend? Muss ich nicht irgendwo am Edomiserver den SSL Schlüssel hinterlegen, oder vielleicht sogar erst einen SSL server installieren?
        Das Zertifikat muss auf dem Edomi Server erstellt und eingerichtet sein und der PublicKey, muss dann im Chrome als "Vertrauenswürdig" importiert werden.

Dann scheint doch nur diese bestehende Option zu bleiben.
        .
        Aber bitte wirklich nur Intern so nutzen, wenn die anderen Wege dir zuschwer sind - evtl. bekommst du auch von Edomi Experten Hilfe

Dachte eigentlich, dass es irgend eine Einstellung im Browser gibt, wo ich die Visu komplett im Vollbild betreiben kann. Ich konnte nur nach stundenlangem Suchen nichts funktionierendes finden.
        Versuch mal das hier...
        "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome_proxy.exe" --kiosk http://google.de
        Die URL natürlich entsprechend anpassen

Kommentar

Guten Abend, würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Habe nämlich das gleiche Problem und noch keine Lösung.
          Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?

Kommentar

Zitat von Teutates Beitrag anzeigen
            Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?
            Ich habe dazu leider auch keine Lösung gefunden, die ich mit meinen begrenzten Wissen hin bekomme.
            Habe mir jetzt einen Gira Homeserver besorgt.

Witzig, viele in dem Unterforum haben genau den entgegengesetzten Weg hinter sich.
            Zuletzt geändert von Fisch; 22.10.2019, 19:06.

Kommentar

Und die HS-Visu stuft Chrome als sicher ein?!
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Für die Quadvisu gibt es halt den Quadclient. Und für die freie Visu gibt es eine gute Anleitung, welche beschreibt, wie man die Zertifikate in den Homeserver importiert.

​​​​​

Kommentar

Ich ruf die Seite über http://ip auf, und keine solcher Meldungen. Weder IPad OS, noch IOS, noch Windows10 (alles auf letzten Stand) Welches OS nutzt ihr denn?

Kommentar

Ich nutze Windows 10 iot Enterprise 2019 LTSC mit Google Chrome 77.

Ach habe doch eine halbe Lösung. Mit dem Vivaldi Browser kommt diese Meldung nicht. Ich habe es aber bis jetzt nicht geschafft, diesen Browser im Vollbild über Startparameter zu starten.

Kommentar

Lädt...
                    X