Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi triggert bei System-KO ständig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler: Edomi triggert bei System-KO ständig

Liebe Community,

ich werde nicht ganz schlau, woran es liegen kann, aber bei mir triggert Edomi mit dem System-KO viertelstündlich (halbstündlich, stündlich etc. alles gleich) ständig.

Hatte jemand das Problem schon bzw. hab ich was übersehen?

Besten Dank
    LG
    Georg
    Angehängte Dateien

Nun ja, du triggerst den sonnenstand jede Sekunde, somit wird dein Vergleicher sekündlich getriggert,... Also alles so wie konfiguriert

Kommentar

Kannst du mir bitte vielleicht auch sagen, wo der Fehler liegt?

Lt. Doku wird das System-KO alle 15 Minuten auf 1 gesetzt - habe das dann mal mit einem Filter versucht, aber gleiches Ergebnis
      Angehängte Dateien

Kommentar

Systemko 23 triggert 15 Minütlich (deshalb heißt es auch Trigger: viertelstündlich)

Kommentar

Der wird niemals 0. Lediglich die 1 wird alle 15 minuten erneuert.
          Aber im Vergleicher 58 und 65 vergleichst du mit der Systemzeit, und diese wird jede Sekunde gesendet!

Kommentar

.pack zB einfach einen sbc-baustein dahinter....

Kommentar

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
              Der wird niemals 0. Lediglich die 1 wird alle 15 minuten erneuert.
              Aber im Vergleicher 58 und 65 vergleichst du mit der Systemzeit, und diese wird jede Sekunde gesendet!
              OK, aber verstehe ich da grundlegend was falsch?

Auch wenn die Systemzeit jede Sekunde gesendet wird, sollte die Logikseite doch nur getriggert werden, wenn der Trigger im Sonnenstand-Baustein aktiviert wird, oder?

Kommentar

.pack zB einfach einen sbc-baustein dahinter....
                ja, aber auf welche Änderung denn? das macht für mich bei Timern irgendwie keinen Sinn

bei Schaltungen für zb. zivile Dämmerung wäre es doch am sinnvollsten, einmal am tag eine Zeitschaltuhr zu programmieren, oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Der Vergleicher vergleicht dadurch jede Sekunde, denn du sagst ihm er soll den output der Dämmerung mit der aktuellen Systemzeit vergleichen. Also jede Sekunde ein neuer Vergleich. und danach triggerst danach stehende Bausteine. Also mach den sbc nach dem Vergleicher.... Denn der bringt ja fast jede Sekunde das selbe Ergebnis... Und schaltet nur 2x am Tag um.

Kommentar

Ich glaube ja das es für diesen Anwendungsfall besser geeignete LBS wie den hier https://service.knx-user-forum.de/?comm=download gibt

Kommentar

Zitat von geck Beitrag anzeigen

OK, aber verstehe ich da grundlegend was falsch?

Auch wenn die Systemzeit jede Sekunde gesendet wird, sollte die Logikseite doch nur getriggert werden, wenn der Trigger im Sonnenstand-Baustein aktiviert wird, oder?
                      Ja, Du verstehst da grundlegend was falsch. Du gehst davon aus, dass nur wenn der ganz links stehende LBS getriggert wird, die Logik abläuft. Allerdings läuft die Logik (oder ein Teil davon) immer dann ab, wenn ein BELIEBIGER in der Logik enthaltene LBS getriggert wird. Nun hast Du mit LBS 58 und 65 zwei LBS, die jeweils durch ein neues Telegramm an E1 oder E2 getriggert werden. An E1 hast Du nun System-KO 5 anliegen - ein KO, das jede Sekunde aktualisiert wird. Folglich werden die LBS 58 und 65 jede Sekunde getriggert.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        Ich glaube ja das es für diesen Anwendungsfall besser geeignete LBS wie den hier https://service.knx-user-forum.de/?comm=download gibt
                        Servus, der Link gibt leider nix her ausser das download-Verzeichnis aller Edomi LBS

Kommentar

Der Vergleicher vergleicht dadurch jede Sekunde, denn du sagst ihm er soll den output der Dämmerung mit der aktuellen Systemzeit vergleichen. Also jede Sekunde ein neuer Vergleich. und danach triggerst danach stehende Bausteine. Also mach den sbc nach dem Vergleicher.... Denn der bringt ja fast jede Sekunde das selbe Ergebnis... Und schaltet nur 2x am Tag um.
                          Danke, so klappt das - ohne ständig zu triggern

Kommentar

Da hat es wohl was verschluckt. http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001327

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen

Ja, Du verstehst da grundlegend was falsch. Du gehst davon aus, dass nur wenn der ganz links stehende LBS getriggert wird, die Logik abläuft. Allerdings läuft die Logik (oder ein Teil davon) immer dann ab, wenn ein BELIEBIGER in der Logik enthaltene LBS getriggert wird. Nun hast Du mit LBS 58 und 65 zwei LBS, die jeweils durch ein neues Telegramm an E1 oder E2 getriggert werden. An E1 hast Du nun System-KO 5 anliegen - ein KO, das jede Sekunde aktualisiert wird. Folglich werden die LBS 58 und 65 jede Sekunde getriggert.
                              Danke, habs mit givemeone 's Beitrag gecheckt - die SBC tun das ihre, dass der Ausgang nicht ständig feuert

Kommentar

Lädt...
                              X