Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfachen Baustein wie verwenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einfachen Baustein wie verwenden

Hallo,
    ich wollte mir in meiner Visu den Sonnenauf - und Untergang anzeigen lassen und habe dazu einen Logikbaustein heruntergeladen.
    Der sieht jetzt so aus
    Gibt es eine Anleitung wie ich jetzt weiter verfahre? Welches Element muss ich im Visueditor wie verwenden, damit das funktioniert?

Danke vielmals
    Angehängte Dateien

Zitat von geogott Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Anleitung wie ich jetzt weiter verfahre?
    Nicht dass ich wüsste aber dafür Tonnenweise Hilfeseiten, wo alle Elemente, Attribute und Funktionen beschrieben sind.

Kurz und knapp würde es so funktionieren:
    Die Ausgänge mit Ausgangsboxen verbinden und die Werte des LBS in iKO schreiben.
    Im Visu-Editor je ein Universalelement anlegen und als KO jeweils eins der iKO auswählen.

Kommentar

Tonnenweise Hilfeseiten? Ich finde da echt wenig. Die einfachen Dinge sind irgendwie für mich nicht verständlich erklärt.
      Hab es jetzt so gemacht, aber das geht nicht.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Du musst den LBS am E3 „anstubsen“ leg mal ein Systemko (zb Trigger 5 Minütlich) an E3. Oder in der Liveansicht auf die 0 bei E3 klicken, und dort eine 1 eintragen.

Kommentar

Hab es so gemacht!?
          Angehängte Dateien

Kommentar

Und nun? Die 5 brauchst Du dort nicht eintragen.... Was sagt denn die Liveansicht? Hast Du das Projekt neu aktiviert?

Kommentar

Und das IKO 343 da an der Ausgangsbox würd ich auch wegnehmen !!

und zu den "tonnenweise Hilfeseiten" hast du mal oben in der rechten Ecke auf das "?" gedrückt ?
              das gibt es nicht nur bei den LBS sondern auch bei allen anderen Elementen in Edomi (sinds wirklich alle ???)
              Da steht wirklich viel drin !!

Gruß Martin
              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

... und dann gibt es auch noch das EDOMI-Wiki

Kommentar

Leider haben mir die Hinweise alle nicht geholfen.
                  Kann mir nicht mal bitte wer sagen, wo ich was konkret einfügen muss.

Und im Visueditor muss ich dann was für ein Element nehmen und was dort eintragen, damit die Uhrzeit richtig angezeigt wird!?

Danke

Kommentar

Hi,

im Logikeditor:
                    - Die Ausgangsbox gegen die Ausgangsbox != leer tauschen,
                    - Der Ausgangsbox den Befehl: Eingangswert an iKO übergeben, setzen
                    - dabei iKO „Sonnenaufgang“, oder andere Benennung anlegen,

im Visueditor:
                    - auf der Entsprechenden Visuseite ein „Universalelement“ anlegen,
                    - in den Einstellungen zum Visuelement unter Beschriftung {#} eintragen
                    - dann noch unter Design Schriftart, Farbe etc. definieren,

Dann sollte das soweit funktionieren.

Grüße

Kommentar

Na alle Hinweise wurden doch schon genannt...

Also Längen/Breitengrad für deinen Standort eintragen.
                      Am E3 hast ja eh schon einen Systemtrigger (Minütlich) .. das sollte man evlt. später noch reduzieren auf "Täglich" oder so..

Dann hast du deine Ausgangsbox ja schon dran.. hier ahst du den Sonnenaufgang auf "ungleich" 0 verbunden. Das kann man
                      so machen.. ich mach da aber meist "ungleich" Leer.
                      Dein Objekt 343 hat hier nichts zu suchen, das würde sonst den Ausgangsbaustein auch triggern und die Befehle die da drin
                      sind ausführen.
                      Der Befehl der im Ausgangsbaustein steht sollte dann in etwa so heißen "KO "KO Name XXX" > Eingangswert (Ausgangsbox) zuweisen"

Gruß Martin
                      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Guten Abend,

vielen Dank für die Hilfe. Nach eurer Anleitung hat es geklappt. Aber so richtig das Vorgehen, warum das so ist, habe ich noch nicht wirklich verstanden.

Kommentar

Hab es nun beim den Mondphasen auch probiert und genau so gemacht. Jedoch sieht der Baustein nicht gleich aus und es geht nicht.
                          Was ist denn falsch?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Es werden mehr oder weniger alle Bausteine etwas anders aussehen

Was funktioniert den deiner meinung nach nicht?
                            So wie Du die Logik aufgebaut hast, müßte jetzt in der Ausgangsbox eine 3 stehen.
                            A2 gibt 0-7 aus, je nach der Mondphase...
                            A1 gibt die Phase als Klartext aus...

Aber gerne ein Screenshot der Hilfe, ist eigentlich ziemlich gut erklärt
                            Hilfe_Mondphasen.JPG
                            Und meine Logik Beschaltung... siehst Du, ist genau wie Deine Aufgebaut, also funktioniert... Und einmal täglich triggern reicht für Sonnenstand und Mondphasen, die ändern sich in der Regel nicht einfach unterm Tag

Logik_Monphase.JPG

Kommentar

Mit deiner Ausgangsbox hab ich es auch hinbekommen.
                              Ich hatte die "leere" Ausgangsbox und da wurde nichts angezeigt.

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                              X