Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi lässt sich nach Stromausfall nicht mehr starten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi lässt sich nach Stromausfall nicht mehr starten

Hallo zusammen,

wie schon beschrieben, lässt sich Edomi nach einem Stromausfall nicht mehr starten. Edomi wurde unerwartet beendet und Edomi: Pause - kein Liveprojekt verfügbar. Das System befindet sich in einer VM Umgebung. Über den Browser komme ich zwar bis zum Edomi Logo aber auch nicht weiter. Ich kann mich also nicht anmelden und ggfs. nach dem Projekt schauen.
    Ich bin über jede Hilfe dankbar.
    Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass durch den Stromausfall das Hostsystem Windows 10 geupdated wurde.
    eth0 ist jetzt plötzlich auch weg. Das seltsame ist, dass dies auch bei meinem backup der Fall ist.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Stanis; 10.07.2019, 23:06.

Hmm.. Gerade da sollte doch der Vorteil einer VM greifen, dass man snapshots machen und wiederherstellen kann..

Kommentar

tja....

Kommentar

Wie kommst du denn bei fehlendem eth0 per Browser auf das EDOMI Logo? Und was genau ist das EDOMI Logo? http://EDOMI-IP/admin ?

Mit HyperV habe ich leider gar keine Erfahrung, aber du musst zunächst das Netzwerkinterface der VM wieder herstellen, wie auch immer das bei HyperV gemacht wird.

Kommentar

Hallo,

genau das Edomi Logo "EDOMI-IP/admin wohingegen eine Anmeldung an der Visu möglich war. Alles sehr sehr seltsam. Das Problem habe ich jetzt jedoch wie folgt gelöst. Ich habe einfach eine zweite Netzwerkkarte in der VM hinzugefügt. Jetzt ist unter gleicher IP das booten von Edomi wieder möglich. Er findet eth0 wieder und die Admin Oberfläche ist wieder erreichbar.
          Ich werde am Wochenende dem ganzen mehr Aufmerksamkeit widmen.

Es mussten extrem viele Datenbankfehler korrigiert werden.

Kommentar

Zitat von Stanis Beitrag anzeigen
            Es mussten extrem viele Datenbankfehler korrigiert werden.
            Nicht verwunderlich - wenn Du mit 200 km/h über die Autobahn gleitest und sich das Auto dann plötzlich in Luft auflöst, "reist" Du mit 200 km/h weiter - nur ohne Auto... Da sind diverse Verletzungen der körperlichen Hülle vorprogrammiert...
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

hmmm.... solange meine körperliche Hülle mit 200 km/h "dahingleiten" kann - sehe ich da keinen Hüllenbruch. Sollte jedoch eine plötzliche actio auftreten/eintreten folgt bekanntlich darauf eine reactio.
              Was genau wird da eigentlich repariert? Entweder der Datensatz hat einen commit oder eben nicht und somit hat er den Weg in die Datenbank nicht gefunden.

Kommentar

Entweder der Datensatz hat einen commit oder eben nicht und somit hat er den Weg in die Datenbank nicht gefunden.
                https://de.wikipedia.org/wiki/Cache

Kommentar

Entweder der Datensatz hat einen commit oder eben nicht
                  Grundsätzlich richtig.

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                  im Hintergrund werkelt eine in-memory-DB
                  Bei Stromausfall ist genau das dein Problem.

Kommentar

Allgemein behaupte ich mal, dass so ziemlich kein "PC" einen Stromausfall wirklich mag - weder das OS, noch die Hardware noch sonstige Software. Von daher: USV
                    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                      Bei Stromausfall ist genau das dein Problem
                      Nicht wirklich, denn die in-memory-DB wird bei jedem Start neu erschaffen (quasi als Kopie der richtigen DB). Auf diese wird dann im Prinzip nur lesend zugegriffen (weil's schneller ist).

Kommentar

Also...
                        Datenbank: edomiLive.aws (automatische Reparatur aktiviert - siehe System-Log): Incorrect file format 'aws' ERROR
                        MAIN 1280 ACHTUNG: EDOMI wurde unerwartet beendet! ERROR
                        MAIN 1499 Datenbank: edomiLive.aws (automatische Reparatur aktiviert - siehe System-Log): Incorrect file format 'aws' ERROR
                        MAIN 1499 Datenbank: 111 Datenbanken überprüft (1 Fehler)

Da ging die ganze Zeit nichts mehr. Eigentlich läuft die VM an einem Server mit USV aber der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen und hat einen wuscheligen Schwanz. --> USV zu schwach weil Akku zu alt.

Ich habe in der VM die Netzwerkkarten entfernt und neue erstellt. Jetzt ist die Bude wieder oben. Bauchweh habe ich aber weiterhin, weil ich doch einen Zusammenhang zwischen Fehler Datenbank (Pausemodus - Admin-Anmeldung nicht möglich) und Netzwerkkarte nicht erkennen kann.

Ich frage jetzt nicht "was sagt mir der Fehler" denn lesen kann ich Was sagt mir der Fehler, Gaert?

Kommentar

Ich weiß nicht, was Dir der Fehler sagt

Offenbar ist durch den Stromausfall die entsprechende Datei korrumpiert worden. Daran kann ich auch nichts ändern...

Kommentar

Lädt...
                          X