Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi mit Openhab <-> kommunizieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi mit Openhab <-> kommunizieren

Hallo zusammen,

ein Freund von mir nutzt unterschiedlichste Produkte für sein "smartes" Zuhause. Ich finde es nicht smart sondern gefrickelt aber was solls. Er hat die unterschiedlichsten Produkte (enocean, z-wave, rf knx, somfy, dieses Ikea Ding,..) im Einsatz.
    Er fragte mich, ob man das alles in EDOMI abbilden könnte. Ich muss gestehen - ich weiß es nicht.

Könnte es über MQTT funktionieren? Könnte die ganzen Komponenten über die unterschiedlichsten Schnittstellen am RasPi / Openhabian über MQTT in EDOMI "transferiert" werden und mit Logik und Visu versehen werden?

VG

Ja, das geht, solange die andere Seite entweder MQTT oder HTTP unterstützt. EDOMI kann MQTT publishen (senden) und subscriben (empfangen) und HTTP Calls machen und auch HTTP Calls empfangen (EDOMI Remote API).

Kommentar

Danke für die Rückmeldung. So in etwa habe ich mir das gedacht. Wird bestimmt witzig das einzurichten/umzusetzen.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von Stanis Beitrag anzeigen
        Wird bestimmt witzig das einzurichten/umzusetzen.
        Solange Du's nicht machen musst...

SCNR
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Alles halb so wild. Hab ich so im Einsatz

Und ich halte es für smart. Setze an den Stellen jeweils das aus meiner Sicht zielführende ein.
          Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
            Solange Du's nicht machen musst...
            doch - leider.

Kommentar

Lädt...
            X