Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einmalige tägliche Ausführung der Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier mal ein Vorschlag:

Screenshot from 2019-07-25 22-32-08.png

Kommentar

hab es nicht übersichtlicher hin bekommen
      Zumal ich extra alles nochmal schöner verschoben hatte damit es besser aussieht für hier
      Dachte ich

Naja vorne die A>B oder A<B schauen wann die Temperatur oder der Sonnenstand Größer wie 22 oder 24 C° ist bzw. der Sonnenstand 20 oder 45
      Wenn beides erfüllt UND Gatter dann soll der Flip Flop die Ausgangsboden schalten Rolladen runter ....
      Vorne der A=B soll den Baustein um 1:00:00 Uhr Nachts wieder aktivieren.
      Die ist dir die gleiche Wenn Temperatur und der Sonnenstand einen gewissen Wert überschritten haben sollen die Rolladen runter gefahren werden.

Bei der Sperre habe ich gerade gesehen hatte ich was falsch verknüpft gehabt. Anbei nochmal neu das Bild. Auch habe ich gesehen als ich es gerade beschreiben wollte was du meinst und glaube hier nun zu wissen was falsch war.

Bildschirmfoto zu 2019-07-26 09-36-05.png

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
        oh nicht gesehen das es noch ne zweite Seite gab. Danke für den Vorschlag muss ich mir mal grad noch anschauen

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
          Muss mich nochmal melden. Mein Problem hierbei ist nun das der Trigger bzw. die Klemme den Wert wohl nicht an die Sperre weiter reicht. So wird wenn das UND nun erfüllt wird die Sperre nicht ausgelöst. ps. Hab UND manuell hier auf 1 Gesetzt.
          Bildschirmfoto zu 2019-08-01 08-39-33.png

Kommentar

Ich gehe eher davon aus, dass dein iKO 795 die Sperre wieder schließt bevor dein UND die Sperre triggert.
            Was ist denn das iKO 795 und wo wird es auf 0 gesetzt? Es darf erst am Ende deiner Logik, die sich hinter der Sperre befindet auf 0 gesetzt werden, denn dann ist die Logik ja einmal ausgeführt worden. Es wird dann erst durch den Täglich-Trigger um Mitternacht wieder entsperrt.

Kommentar

Habs doch so gemacht wie in deinem Beispiel?
              Wird die Sperre ausgeführt fahren die Rolläden und der KO 795 wird auf 0 gesetzt der an der Klemme angeschlossen ist und die Sperre wieder auf 0 setzt. Das funktioniert auch. Setze ich die Klemme auf E2 manuell auf 1 geht die Sperre E1 auf 1 und das UND Gatter reicht auch seinen Wert an Den Trigger E2 von Der Sperre weiter und läst die Rolläden fahren. Das einzige was Nachts wohl nicht gemacht wird ist das der Trigger oder die Klemme die 1 an E1 von der Sperre gibt.
              Bildschirmfoto zu 2019-08-01 09-09-29.png

Kommentar

Vielleicht ist die Klemme kaputt.. noch mal löschen und nen neue einbauen !!

Spaß beiseite !!

Das glaub ich nicht, das der Trigger nicht funktioniert. Zum testen kannst du ja mal statt dem Tagestrigger (Mitternacht) einen stündlichen (oder noch
                weniger rein machen). Bin mir aber fast sicher, das aus irgend einem Grund deine Logik abgespult wird und die dann (nach Mitternacht) das
                ganze wieder sperrt.
                Hierzu könntest du auch mal die Logs ansehen, ob bzw. wann die Logik lief !

Gruß Martin

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
                  Vielleicht ist die Klemme kaputt.. noch mal löschen und nen neue einbauen !!

Spaß beiseite !!

Das glaub ich nicht, das der Trigger nicht funktioniert. Zum testen kannst du ja mal statt dem Tagestrigger (Mitternacht) einen stündlichen (oder noch
                  weniger rein machen). Bin mir aber fast sicher, das aus irgend einem Grund deine Logik abgespult wird und die dann (nach Mitternacht) das
                  ganze wieder sperrt.
                  Hierzu könntest du auch mal die Logs ansehen, ob bzw. wann die Logik lief !

Gruß Martin

Kommentar

hast recht der ko wird auf 0 gesetzt
                    Bildschirmfoto zu 2019-08-01 09-53-08.png

Kommentar

Schau dir mal die Ausgangsbox 2251 an. Diese hängt auf "ungleich leer" sprich die wird auch getriggert
                      wenn eine Null durchkommt.
                      Wenn jetzt die Sperre um Mitternacht freigegeben wird, kommt glaub ich die Null durch, da ja die UND
                      nicht erfüllt ist, das Triggert deine Ausgangsbox und sperrt wieder.. Bau da mal eine Ausgangbox mit
                      "ungleich Null" ein
                      Zuletzt geändert von Brick; 01.08.2019, 09:20.
                      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Dann nimm diesen LBS: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000280

Kommentar

Netter LBS, aber macht der nicht genau das selbe wie der interne Flipflop?

Kommentar

Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, und unter FlipFlop hätte ich da ehrlicherweise auch nicht gesucht.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, und unter FlipFlop hätte ich da ehrlicherweise auch nicht gesucht.
                              Ging mir Anfangs auch so! Habe zwischenzeitlich auch einen "reverse FlipFlop" gebaut, der genau das erste Telegramm schluckt und ab dann weiterleitet, für Fälle wie den Restart von EDOMI. Werd den demnächst mal veröffentlichen. Frage: Hast Du einen besseren Namensvorschlag, damit du es finden würdest?
                              So, genug OT.

Zum Beitrag von oben:
                              Ich würde statt der Sperre mit der "erweiterten Sperre" arbeiten. die kann auch beim Entsperren einen zuvor schon vorhandenen Wert noch "nachträglich" senden.

Kommentar

puh danke Jungs für die ganzen Vorschläge und Hilfen. Bin jetzt wieder zurück mit meinen Kids.

Also ich habe nun mal für Ostseite die Ausgangsbox geändert wie Brick vorgeschlagen hat.
                                vento66 danke für den LBS den habe ich auch gleich mal genutzt und schau mal wie gut der läuft. Vorteil hier bei es wird was übersichtlicher und ich brauch weniger Bausteine.
                                givemeone wo finde ich den die erweiterte Sperre. Meinst du damit LBS 19000394

Muss jetzt mal schauen wie alles läuft.

Kommentar

Lädt...
                                X