Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompatiblität Gira 106/Edomi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kompatiblität Gira 106/Edomi

    Grüß euch

    Ich nutze eine Gira 106, wobei leider die Kamerapostion nicht optimal ist sodass ich auf eine externe Kamera ausweichen muss.
    Folgende Komponenten stehen zur Verfügung:
    Gira TKS-IP Gateway
    Gira 106 Türstation
    Gira Video Steuergerät
    Gira UP Schaltaktor

    Ich habe jetzt die Kamera ausgebaut da ich sie verkaufen werde, und bin auf der Suche nach einer externen Kamera.
    Bis dato nutzen wir das Videobild via TKS Communicator nur auf dem Telefon da wir keine Inneneinheit besitzen.

    Ich habe vorm Baubeginn mit Edomi gespielt und für gut befunden, möchte es aber erst ab der Version 2.0 in Angriff nehmen.
    Aktuell werte ich den Türruf via UP Schaltaktor aus welcher den Gong über Lautsprecher abspielt.

    Folgende Fragen tauchen auf:
    • Das Freisprechen sollte über ein Tablet mit Mikro funktionieren, nur komme ich ohne weitere Gira Hardware überhaupt so weit das außen gesprochene ohne App auf dem Tablet wiederzugeben , oder benötige ich nach dem IP Gateway noch ein Gerät welche mir das Freisprechen "zur Verfügung stellt"? Welche Hardware kann man hier empfehlen. Budget etwa 400€, kann auch fest eingebaut werden.
    • Da ich ja vorhabe eine externe Kamera über PoE und nicht über den TKS Bus zu betreiben sollte der Weg zu Edomi ein eher leichter sein, oder denkt hier jemand das der Umweg über Gira irgendwelche Vorteile bringt?
    • Kann ich bei Verwendung der externen Kamera das Steuergerät Video gegen das Steuergerät Audio austauschen?
    • Benötige ich bei Verwendung der externen Kamera das TKS-IP Gateway noch? Wahrscheinlich schon um das Freisprechen zu realisieren, nur wie ohne der Gira APP?
    • Welche Kamera für PoE im überdachten Eingangsbereich kann für die Wandmontage empfohlen werden? Muss nicht zu teuer sein. Ein Synology NAS läuft im Keller und die Kamera sollte keine Apps oder Clouds benötigen. Eventuell werden in ferner Zukunft noch 4 Kameras nachgerüstet. Im oben angepinnten Beitrag gibts eine Liste, nur habe ich leider von vielen erwähnten Begriffen gar keine Ahnung.
    Liebe Grüße
    Jürgen

    #2
    Wenn du sowieso auf eigene Kamera gehst, würde ich das GIRA-System einfach komplett ersetzen gegen etwas, was sich dann auch in eine Visu einbinden lässt. Wenn du alles abbaust und verkaufst ist das vermutlich noch nicht einmal ein schlechtes Geschäft. Schau dir doch mal Doorbird an. Das Gira-Zeug ist sehr proprietär und nervt recht schnell wenn es um Erweiterungen mit Fremdsystemen geht. Dazu kommt, dass die Qualität sowohl von Ton und Bild auch mittlerweile nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, vor allem mit dem IP-Gateway.

    Kommentar


      #3
      Wir haben uns das gute Ding in erster Linie wegen der Optik ausgesucht und würden`s doch gerne auf der Fassade lassen.
      Meine dortzumaligen Recherchen haben ergeben dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt und so haben wir uns für die optisch am ansprechendsten entschieden.

      Bzgl Bild und Ton kann ich nichts sagen da ich keine Vergleiche habe, kann mirs aber aufgrund der 2-Draht Verkabelung schon vorstellen. Für Ton sollte es aber doch recihen?

      Liebe Grüße
      Jürgen

      Kommentar

      Lädt...
      X