Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
myAudi
Einklappen
X
-
Audi hat die API umgebaut, die bisherige Lösung funktioniert nicht mehr seit einigen Wochen.
-
Hallo,
bei mir will der Baustein nicht:Hat jemand ne Idee, was da schief läuft?2020-09-13 10:23:59 251424 11484 6 (ID20) Informational: Baustein startet im Modus Audi 2020-09-13 10:23:59 251872 11484 6 (ID20) Informational: Kein Token-Cache vorhanden 2020-09-13 10:23:59 251939 11484 6 (ID20) Informational: Fordere Authentifizierungstoken an (https://msg.audi.de/fs-car/core/auth/v1/Audi/DE/token) 2020-09-13 10:23:59 717530 11484 0 (ID20) Emergency: Keinen Zugangstoken erhalten, Abbruch
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
bin heute auch durch Zufall auf diesen tollen Baustein gestoßen. Und da ich einen A4 Avant 2019 habe, wurde der Baustein gleich mal installiert. Klappt auch ganz gut.
Vielen Dank dafür.
-
Dann ist das Verhalten bei uns allen gleich und es gibt keinen Generationsunterschied. Aufwecken geht somit.
-
Ich wollte hier gerade schreibe, daß es so einen Knopf bei meiner MyAudi Android-App nicht gibt (der fehlt, vielleicht weil das App-Layout insgesamt beim BEV/PHEV abweicht) aber dann kam ein mir bisher unbekanntes Popup und fragte, ob ich das Auto abfragen will.Zitat von wintermute Beitrag anzeigenHat er dabei die Parkposition/zeit behalten oder wurde die geloescht?
Über die Python-API bekomme ich die alte (korrekte) Parkzeit am 30. Juli und ansonsten für die Positon den neuen Zeitstempel vom 1. August.
{"findCarResponse": {"Position": {"timestampCarSent": "2019-08-01T16:55:29", "timestampTssReceived": "2019-08-01T14:55:29Z", "carCoordinate": {"latitude": xxxxx, "longitude": xxxxx}, "timestampCarSentUTC": "2019-08-01T14:55:25Z", "timestampCarCaptured": "2019-08-01T16:55:29"}, "parkingTimeUTC": "2019-07-30T14:27:34Z"}}
Zeitstempel für die Tripdaten bleibt das Abschalten der Zündung, da wurde nichts aktualisiert.Zuletzt geändert von Gast1961; 01.08.2019, 17:14.
-
Nein, die Zeit hat er aktualisiert. Position und Zeit iÜ sind vertauscht. Unter Position kommt die Unix-Zeit und die Zeit ist leer. Das leere Feld ist mMn normal, denn das Auto wurde seit Montag nicht bewegt.Zitat von wintermute Beitrag anzeigenHat er dabei die Parkposition/zeit behalten oder wurde die geloescht?
-
Hat er dabei die Parkposition/zeit behalten oder wurde die geloescht?Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen"aktualisieren" gedrückt und siehe da nach ca. 20s kamen aktualisierte Werte
-
WagoKlemme ja so ist das auch bei mir, muss quasi in einem 2-Stufen-Prozess in der App manuell angestoßen werden.
-
Ich habe jetzt noch mal getestet. Auto ist Nachmittag wieder in den Tiefschlaf gegangen. Dann bin ich in die App und habe unter Warnmeldungen auf "aktualisieren" gedrückt und siehe da nach ca. 20s kamen aktualisierte Werte und "letzter Fahrzeugkontakt" wurde auch aktualisiert.
wintermute
Michael, das geschlossene Dach wird mit einer 3 gemeldet.Zuletzt geändert von WagoKlemme; 01.08.2019, 15:54.
-
Ja, so meinte ich das.Zitat von wintermute Beitrag anzeigenwenn man die Zuendung kurz an/abschaltet aktualisieren sich die Daten (und damit auch der Zeitpunkt des letzten Fahrzeugkontaktes)
Bei meinen Abfragen mit der Python-API sieht man neben dem Zeitstempel auch die "reportReason", die oft lautet:
"reportReason": "clamp15off"
also Zündung aus. Danach kommt bei mir nix mehr an neuen Daten vom Auto, wenn das Auto einfach nur geparkt rumsteht.Zuletzt geändert von Gast1961; 01.08.2019, 14:11.
-
Ich denke nicht... wenn man die Zuendung kurz an/abschaltet aktualisieren sich die Daten (und damit auch der Zeitpunkt des letzten Fahrzeugkontaktes) - parallel dazu verschwindet dann auch der Abstellzeitpunkt (also "geparkt am/um").
Aber solange die Zuendung aus ist (und nicht geladen wird) kommen unaufgefordert keine Daten vom Fahrzeug . Manchmal kann man aus der App heraus aktualisieren, vor allem klappt das wenn das Fahrzeug noch nicht zu lange steht. Ich vermute es geht erst nach einiger Zeit in diesen "Tiefschlaf".
-
Ah, dann ist der Zeitstempel in der App (iOS) nicht der Abruf, sondern der Abstellzeitpunkt. Das würde zu meiner Erfahrung passen.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenBei mir meldet die App (MyAudi auf Android) als letzten Fahrzeugkontakt den Zeitpunkt, wo ich das Fahrzeug abgestellt habe. Nur beim Ladevorgang gibt's laufend aktuelle Daten, oder eben während der Fahrt.
Edit: Baujahr 2018
-
Also meiner ist Baujahr 2019, da klappt das wirklich recht gut, wenn man Geduld hat und die Kiste Netz hat. Aktuell in der TG passiert da auch bei mir nix.
-
Komisch, ich kann nach ein paar Tagen nix mehr aktuell abrufen. Konkret war das Auto seit Montag gestanden und der Zeitstempel ist auf 29.7. geblieben. Vorhin habe ich die Zündung angemacht, um die Datei für Michael zu generieren und erst dann wurde aktualisiert.Zitat von crewo Beitrag anzeigenIch konnte bei mir problemlos auch aus dem Urlaub Daten aktuell abrufen, auch nach >10 Tage Standzeit - also mit der App. Hier kamen wirklich die Daten vom Fahrzeug, die man ja auf Nachfrage in der App dann noch einmal Bestätigen muss.
Ich dachte bisher der Zeitstempel bleibt, solange sich nichts ändert am Fahrzeug. Deine Erfahrung ist aber eine Andere.
-
Offenbar gibt's wirklich Generationsunterschiede. Bei mir meldet die App (MyAudi auf Android) als letzten Fahrzeugkontakt den Zeitpunkt, wo ich das Fahrzeug abgestellt habe. Nur beim Ladevorgang gibt's laufend aktuelle Daten, oder eben während der Fahrt.Zitat von crewo Beitrag anzeigenHier kamen wirklich die Daten vom Fahrzeug, die man ja auf Nachfrage in der App dann noch einmal Bestätigen muss.
Die 15-minütigen Abfragen mache ich nicht, um Audi zu ärgern, sondern um beim Laden am "dummen" Ladeziegel den Akkustand zumindest in groben Schritten zu erkennen.
Zuletzt geändert von Gast1961; 01.08.2019, 12:58.