Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

myAudi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crewo
    antwortet
    Ehrlich gesagt wundert mich das, dass das überhaupt geht. Wenn jetzt jeder Audi-Fahrer alle 2 min Daten abholt, dann kannst den Audi-Server im Rechenzentrum zusammenkehren - warten wir mal ab wann Audi das reglementiert. Ich konnte bei mir problemlos auch aus dem Urlaub Daten aktuell abrufen, auch nach >10 Tage Standzeit - also mit der App. Hier kamen wirklich die Daten vom Fahrzeug, die man ja auf Nachfrage in der App dann noch einmal Bestätigen muss.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
    Andererseits muß sich aber das Auto selbst zu bestimmten Anlässen beim Server melden
    Ja, soweit das Auto Kommunikationsbedarf hat wird es die Verbindung zum Server aufbauen. Bei eingeschalteter Zündung sind die Daten ziemlich aktuell.

Ich frage die Daten momentan alle 15 Minuten beim Server ab. Da gibt's bei den Tripdaten dann den Effekt, daß man während einer laufenden Fahrt dann schon Verbrauchwerte oder Fahrtstrecken übermittelt bekommt, die später am Fahrtende nochmal mit anderen (finalen) Werten unter derselben Trip-ID gemeldet werden. Für mein Datenlogging musste ich das entsprechend berücksichtigen.

• WagoKlemme
    antwortet
    Zumindest ist, wegen des "Tiefschlafs", ein regelmäßiger Trigger sinnlos.
    Wahrscheinlich ist das Schlafen auch nötig zur Batterieschonung, wenn das Fahrzeug mal länger steht z.B. im Urlaub.
    Andererseits muß sich aber das Auto selbst zu bestimmten Anlässen beim Server melden z.B. wenn die DWA ausgelöst hat. Und eine Standheizung, wie bei dir muß ja auch aktiviert werden können.

• Gast1961
    antwortet
    Wenn das Auto länger unbewegt in der Garage steht, dann bekomme ich keine Verbindung mehr. Anscheinend geht er in eine Art "Tiefschlaf". Ist das bei euch auch so ?
    Schwer zu sagen. Statusdaten kommen vom Server und die letzte Verbindung zum Auto ist möglicherweise lange her. Die Statusdaten für Tripdaten oder Standort tragen jedenfalls einen Zeitstempel vom Abstellzeitpunkt, also nicht aktuell.

Wenn ich aktiv eine Aktion anstosse wie Standheizung, die "live" Rückmeldung vom Auto braucht, kann das schon mal mehrere Minuten dauern. Die Verbindungsstrategie/Timing zwischen Auto und Server ist mir deshalb auch unklar. Kann der Server die Kommunikation anstossen und das Auto aufwecken oder verbindet sich das Auto ohnehin zyklisch mit dem Server, ohne aber die Zeitstempel der Statusdaten zu ändern?
    Zuletzt geändert von Gast1961; 01.08.2019, 10:07.

• crewo
    antwortet
    Verriegeln geht bei mir per App ab und zu ganz gut, aber nur wenn das Auto selbst über die Audi-SIM gutes Netz (Vodafone) hat. PIN muss ich keinen Eingeben. Bei schlechtem Netz dauert das dann die beschriebenen unendlichen Minuten. Kurz: Gut geht anders.

• crewo
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    BTW: ich hatte heute massive Probleme beim Testen, es kamen staendig "Backend-Timeouts" zurueck. Ich hatte schon befuerchtet, man haette mich in irgendeine Blacklist gepackt. Aber offenbar hatten die nur Server-Probleme
    Heute waren definitiv mal wieder Server-Probleme, es funktionierte auch kein Online-Service im Auto korrekt, z.B. keine Realtime-Verkehrsdaten. Ist schon beachtlich, wie oft hier der Service ausfällt, ich habe min. 1x pro Woche irgendeine Beeinträchtigung der Online-Services.

• wintermute
    antwortet
    Anscheinend geht er in eine Art "Tiefschlaf". Ist das bei euch auch so ?
    Ja, hab ich auch... dann kann ich auch per App den Zustand nicht mehr aktualisieren.

In dem Zusammenhang: kannst Du mir mal bitte eine /tmp/EDOMI_LBS19001777_irgendwas.status zukommen lassen? Am besten mit halboffenem Schiebedach. (Achtung: am Anfang der Datei steht die FIN, die kannst du gern rausnehmen.)
    Und: funktioniert bei Dir die Sache mit der Position und dem Zeitpunkt des Parkens (A65)?
    Zuletzt geändert von wintermute; 31.07.2019, 20:24. Grund: typo

• WagoKlemme
    antwortet
    Ich habe ein Schiebedach, kann ich testen.
    Stimmt, die Verriegelung geht nur mit PIN, könnte Probleme machen.

Wenn das Auto länger unbewegt in der Garage steht, dann bekomme ich keine Verbindung mehr. Anscheinend geht er in eine Art "Tiefschlaf". Ist das bei euch auch so ?

• wintermute
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Das mag bei den ganz neuen Modellen anders sein.
    Ich kann aus der App verriegeln. Das ist per PIN "gesichert", dauert gefuehlte 18 Minuten und funktioniert nur in 27% aller Faelle, aber die Funktion ist prinzipiell gegeben. Offenbar kann man bei VWs auch die Klimaanlage an/abschalten, das geht bei mir (noch) nicht. Viele Funktionen sind aber auch nur (unabhaengig von der Fahrzeugausstattung) fuer bestimmte Laender freigegeben (zB Hupen & Blinken) oder muessen explizit freigeschaltet werden.
    Muss man dann mal gucken was (und ob ueberhaupt ohne App) klappt...

BTW: ich hatte heute massive Probleme beim Testen, es kamen staendig "Backend-Timeouts" zurueck. Ich hatte schon befuerchtet, man haette mich in irgendeine Blacklist gepackt. Aber offenbar hatten die nur Server-Probleme

BTW2: dank Gast1961 habe ich schon einige Daten fuers Laden von Elektrofahrzeugen bekommen, ich braeuchte noch Tester mit Plugin-Hybdrid, (elektrischem) Schiebedach und Cabrio. Muss nicht alles zusammen in einem Fahrzeug verbaut sein

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass das überhaupt jemals geht? Soweit ich gelesen habe funktioniert das nicht ohne weiteres.
    Jedenfalls kann man bei mir beim A3 e-tron (Vor-Facelift) auch aus der Audi-App nicht den Verriegelungszustand ändern, sondern nur abfragen. Das mag bei den ganz neuen Modellen anders sein.

Was man aktiv senden könnte wären Timer für's Laden oder für die Klimatisierung. In der Python-API ist das wohl vorbereitet, ich hab's aber noch nicht genutzt.

• crewo
    antwortet
    Bist du sicher, dass das überhaupt jemals geht? Soweit ich gelesen habe funktioniert das nicht ohne weiteres.

• wintermute
    antwortet
    Ich hab mal eine aktuelle Version hochgeladen, die gibt schon einiges mehr zurueck. Mit Aktionen (zB Verriegeln) hab ich mich noch nicht befasst, das kommt irgendwann spaeter

• MatthiasS
    antwortet
    Benz-Fahrer ...Pffff...
    Ok, wenn man das Alter hat
    VORSICHT! Ich bin gerade auf MB umgestiegen

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Niemand mit nem e-tron oder einem Plugin-Hybrid hier unterwegs?
    Doch, aber die edomi-Testinstallation zwei Tage vor deinem Post gelöscht. Blöd gelaufen, sonst hätte ich gerne getestet.

Wenn ich dir mit JSON-Ergebnissen von oben genanntem Python-Code weiterhelfen kann, damit du die Antwort bei einem A3 e-tron siehst, dann melde dich gerne per PN.

Edit: erledigt, nun hat Michael ein paar Daten zur Auswertung.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 31.07.2019, 18:43.

• wintermute
    antwortet
    Niemand mit nem e-tron oder einem Plugin-Hybrid hier unterwegs?

Lädt...
X