Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI -> Möglichkeiten für Audioausgabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EDOMI -> Möglichkeiten für Audioausgabe

Hallo Zusammen,

ich suche derzeit nach einer geeigneten Möglichkeit um Audiodateien aus EDOMI heraus abzuspielen, das Haus quasi zum reden zu bringen bei bestimmten Ereignissen, d.h. eine kurze Begrüßung, Klingeltöne etc.
    Musikwiedergabe ist hier noch gar nicht so im Fokus, wäre aber schön wenn es mit einer Lösung auch gleich umgesetzt werden könnte.

- Musik / Audiofiles sind auf einem QNAP NAS.
    - Ich habe einen Yamaha Musiccast Lautsprecher rumstehen, welcher dafür genutzt werden könnte jedoch ist der LBS hierfür anscheinend noch nicht soweit.
    (In Zukunft sollen noch weitere Yamaha Multiroom Lautsprecher folgen).
    - Es stehen 2 Alexas im Haus welche ebenfalls eine Option wären.
    - Ausserdem gibt es 3 Android Wandtablets von Samsung welche für eine spätere VISU geplant sind und auch dafür genutzt werden könnten (als Türgong wäre dass sogar mein Favorit auf Grund deren Positionen).

Was ist hierfür eurer Meinung nach die eleganteste Möglichkeit?
    - Für Squeezebox gibt es einige LBS habe ich gesehen. Finde ich nicht schlecht und so wie ich es verstanden habe könnte ich hier die Tablets als Clients nutzen.
    Alexa oder Yamaha antriggern wird hier aber nichts oder? Allerdings glaube ich wird Squeezebox nicht mehr weiterentwickelt oder? Das System sollte schon einigermaßen zukunftsfähig sein ;-).
    - Einen LMS Server aufzusetzen wäre kein Problem, evtl. wäre direkt als Docker auf dem QNAP NAS keine schlechte Idee, ansonsten habe ich die Möglichkeit eine neue VM zu erstellen.
    - gibt es ähnliche Alternativen?
    - Alexa Control? kann ich hier eigene Audiofiles (welche nicht auf Amazon Musik liegen) abspielen?

Schon mal Danke für eure Antworten und Tipps.

VG

Zitat von Zaschii Beitrag anzeigen
    - Einen LMS Server aufzusetzen wäre kein Problem, evtl. wäre direkt als Docker auf dem QNAP NAS keine schlechte Idee, ansonsten habe ich die Möglichkeit eine neue VM zu erstellen.
    Bei den Synology Geräten geht das mit dem LMS nativ, also es gibt direkt eine passende App. Bei QNAP sollte das auch irgendwie vorhanden sein.
    Das Setup läuft in Verbindung mit den LBS(s) dafür sehr rund.

Die Tablets als Clients sollte machbar sein, wie das dann qualitativ, also vom Klang her wird, ist eine andere Frage. Viele verwenden hier Eigenbauten als Client(s), da gibt es für Raspi und Co. gute Lösungen.

"Echte" Squeezeboxen gibt es zwar nicht mehr neu zu kaufen, aber das ist angesichts der Software-Weiterentwicklung durch die Community und der Raspi-Projekte verschmerzbar.
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Die einfachste Möglichkeit: Alexa.
      Da gibst du einfach den zu sprechenden Text auf einen Baustein (Alexa-Control) - fertig :-)
      (und klingt sogar gut)

Kommentar

vielleicht noch ein Hinweis zu den Tabletts:
        sind imho für Musik nicht wirklich zu gebrauchen, aber sehr wohl für:
        - Hinweistöne (Türklingel, Eieruhr etc.): dafür nutze ich Töne in EDOMI.
        - Statusmeldungen als Ansage: dafür nutze ich WOLi. Der Text wird in EDOMI dynamisch erzeugt (z.B.: Es sind noch xxx Fenster offen - wobei xxx der Anzahl offener Fenster entspricht). Der Text triggert dann WOLi, welches mittels Android-TTS die Sprachausgabe übernimmt.

Kommentar

Danke für die Antworten.
          Kann ich bei Alexa Control anstelle von Text auch ein Audiofile übergeben, ich glaube das geht leider nicht oder?
          Warum das? Spielerei... weil ich gerne eine andere Stimme bzw. Sprüche aus Filmen verwenden möchte ;-).

Das die Tablets nicht für die Musik zugebrauchen sind ist mir klar, wie schon richtig erwähnt nur Hinweistöne, Statusmeldungen etc.

@Mars: wie spiele ich den Töne in EDOMI auf dem Tablet ab? EDOMI läuft auf einem Server zentral, wie kann ich hier ein Android Tablet für die Audioausgabe nutzen? Ich habe hierzu keinen LBS gefunden.
          WOLi kenn ich gerade auch nicht, muss ich kurz mal hier suchen und mich einlesen... ;-).

Kommentar

Ui WOLi liest sich sehr interessant.
            Aber ich seh schon, yamaha Musiccast, Tablets und Alexa bekomm ich wahrscheinlich nicht unter einen Hut zusammen.

Kommentar

wie spiele ich den Töne in EDOMI auf dem Tablet ab?
              Die Töne müssen "installiert" sein (Konfiguration -> Visualisierung -> Töne) und dann im Logikeditor eine Ausgangsbox triggern (Visu oder Visuaccount: Ton abspielen).

... oder in der Hilfe nach "Ton" oder "Töne" suchen

Ich habe hierzu keinen LBS gefunden.
              brauchst Du nicht, geht out of the box - siehe oben.

Kommentar

Ok verstehe, kannte ich noch nicht da ich wie gesagt mit der Visu noch nicht angefangen habe bzw. hier auf 2.0 warte.
                Ich habe bis jetzt nur Logiken erstellt, Danke für die Info.

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
                  Die einfachste Möglichkeit: Alexa.
                  Da gibst du einfach den zu sprechenden Text auf einen Baustein (Alexa-Control) - fertig :-)
                  (und klingt sogar gut)
                  Hi Thorsten,

es eigentlich irgendwie möglich bzw. schon realisiert Alexa mit Hilfe der Alexa Control sowie Alexa Smarthome Skill PLV3 LBS, bestimmte Statis abzufragen, so ein Art Status Bericht: Lichter die gerade an sind, Temperatur in alle Räume, Rolladen die gerade offen sind.... so eine Art Wetterbericht fürs Haus :-)

Danke im Voraus!

Momadino

Kommentar

Lädt...
                  X