Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik Anzahl und Standort offener Fenster und Präsenzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik Anzahl und Standort offener Fenster und Präsenzen

Hallo zusammen,

ich hänge gerade an einer Logik für offene Fenster.
    Würde mir gerne die Anzahl der offenen Fenster berechen. Zugleich sollte eine Art Liste aufgebaut werden, welche Fenster genau offen sind. Diese List kann dann z.B. als Popup aufgerufen werden.
    Als i - Tüpfelchen wäre es noch cool, die Dauer der Öffnung anzuzeigen. Z.B. Fenster Bad Gekippt seit 12 Minuten.

Hat von euch schon mal jemand sowas umgesetzt?
    Schreibe ich die Werte in ein Datenarchiv und lösche dieses immer wieder oder wie sollte ich hier vorgehen?

Danke euch!

Vermutlich am einfachsten über einen eigenen LBS, die Idee ist interessant! Mal nachgesehen, ob es da schon was in Teilen gibt?

EDIT: Timer hätte ich schonmal gefunden: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001441
    Zuletzt geändert von crewo; 02.08.2019, 08:53.

Kommentar

Wenn jemand einen solchen bastelt dann bitte noch mit einer Warnmeldung wenn das Fenster nach Zeit x noch offen ist.

Kommentar

Nimm diesen LBS. http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000281
        Warum soll der Timer mit in den LBS? Weitere LBS kosten kein Geld! Das Teil heist immer noch Logikbaustein, und nicht "Gesamtlogik für alle Eventualitäten".

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Nimm diesen LBS. http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000281
          Warum soll der Timer mit in den LBS? Weitere LBS kosten kein Geld! Das Teil heist immer noch Logikbaustein, und nicht "Gesamtlogik für alle Eventualitäten".
          Danke dir.
          Wie stelle ich das jetzt an?
          Vor allem dann noch mit dem Offen Timer?

Kommentar

Die Liste generierst Du so:

Anzahl.PNG

wobei die iko bei Dir sicher GA sein werden.#
            Das kannst Du dann mit dem Listenelement in der Visu anzeigen lassen.

Für jedes Fenster dann noch einen Timer 16000101 für die Zeitüberwachung. Was Du dann damit machst? Keine Ahnung.

Kommentar

vento66 perfekt, den kannte ich noch gar nicht! Das mit dem Timer in Kombi erfüllt die Anforderung ja wunderbar.

Kommentar

Den hab ich ja auch vorhin erst hochgeladen...

Kommentar

Je nach Art der Fenster- und Türkontakte wäre auch noch LBS 19000120 als Hilfsmittel zu erwähnen.
                  Gruß -mfd-
                  KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Ich nehme da den 19000137, da hat man den Status in einem IKO. Macht sich zum anzeigen besser.

zustand.PNG

zustand2.PNG

Kommentar

Super, danke.
                      Den Timer würde ich Beispielsweise Badfenster verwenden. Er soll quasi nur erinnern, dass das Fenster geschlossen werden soll. Temp, LF, oder VOC würde quasi auch gehen, ich weiss.

Kommentar

Welchen Timer LBS sollte ich da nehmen?

Kommentar

Ich zitiere mich mal selber:

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

Für jedes Fenster dann noch einen Timer 16000101 für die Zeitüberwachung.

Kommentar

... Und zum Zählen könntest du diesen heir nehmen: 19000621

Kommentar

Sorry. hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen. ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X