Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das ist keine Fehlermeldung, das ist nur rein informativ.
Wenn Du einen Hardware-Defekt vermutest, dann installier Dir mal rasdaemon und warte den naechsten Absturz ab.
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Hab jetzt mal in die Messages von CentOS geschaut: die Letzte Nachricht vor dem Einfrieren war:
10:19:00 Edomi kernel: perf: interrupt took too long (5074 > 5072), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 39000
Klingt nach defektem RAM oder falsch eingestellten Timings - evtl. Bios-Update Schuld? Kannst du ein Backup von Cent 6.5 aufspielen und damit testen, um irgendwelche Inkompatibilitäten mit dem Kernel der 7 auszuschließen? Sonst schau mal im System-Log nach!
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mein Produktiv System von CentOs 6.5 und Edomi 2.01 auf CentOs7 und Edomi 2.01 umgestellt. Das System läuft auf einem APU2C4. Das neue System habe ich auf einer neuen mSATA auf gesetzt. Dem APU2 habe ich noch eine Update auf die neuste Bios Version verpasst.
Das Edomi habe ich komplett neu installiert, alle LBS usw. Das Projekt wurde vom alten System über nommen. Bis dahin läuft soweit alles. Nun habe ich aber seit Beginn täglich 1-2 Unerwartet Reboots des Systems... angeblich aufgrund eines Spannungsausfall, jedoch hatten wir keinen Stromausfall. Was kann das sein? Ich habe in den Edomi Log Files nichts finden können, speziell in der Zeit vor dem Reboot was auf ein Fehlerereignis hindeuten könnte. Auch keine Datenbankfehler. Systemauslastung ist im grünen Bereich < 10 %, mSATA ist neu und hat genug Speicherplatz. Gibt es noch andere Logfiles, speziell von CentOS die ich mir ansehen könnte? Seit gestern ist mir die Kiste sogar 2 mal "eingefrohren" ohne das ein Reboot statt fand. Beim ersten mal konnt ich noch ich noch einen neustart über die Admin Seite machen. Momentan anscheindend nicht. Was kann ich tun?
Hi, die Frage wurde hier sicher schon mal gestellt.
Kurzversion: Christian entwickelt weiter auf 6.5, das machen nicht alle LBS Entwickler, weswegen einige
LBS mittlerweile 7 voraussetzen. Jetzt ist es an dir zu kucken, welche LBS dir wichtig sind und dann nur
diese zu installieren die zu deinem ausgewählten System passen.
Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten 1,5 Jahren sporadisch immer wieder mit Edomi in einer VM getestet habe möchte ich jetzt mein Echtsystem Projekt auf eigener HW (S900) starten.
Nun stellt sich eben die Strategie Frage: CENTOS 6.5 oder 7?
Was spricht für das eine oder andere...oder auch dagegen?
Danke für Eure Entscheidungshilfe und viele Grüße!
Seit ein paar Wochen habe ich nun Probleme mit CentOS 7. Da ich einige LBS nutze, die PHP7 erfordern, war der Umstieg vorgegeben.
Folgendes Problem, u.a. die Bausteine DarkSky, AlexaControl geben keine Daten mehr aus, obwohl weder am System Updates/Änderungen vorgenommen wurden noch neue LBS hinzugefügt wurden.
Bei DarkSky im Test gibt das Log zum Beispiel einen erfolgreichen Fetch der Wetterdaten an (Aufruf der URL mit API-Key gibt Daten zurück), aber die Ausgabe der Live View bleibt leer. Gleiches bei AlexaControl.
Des Weiteren friert mir immer wieder die Logik-Engine ein, oder das es eine Warnung etc. gibt. Ich merke es eigentlich erst, wenn Logiken (Licht/Rolladen/Visu) nicht mehr gehen. Die Visu friert zu einem Zeitpunkt einfach ein und reagiert nicht mehr. Das System ist weiterhin im Status grün und in der Live-View verändern sich auch noch Daten, z.B. Helligkeitswerte vom PM. Ausgegeben wird dann aber nichts mehr.
Ich habe das CentOS/Edomi bereits neu installiert und ein Backup eingespielt. Das Problem tritt auch dann wieder in unregelmäßigen Abständen auf.
Vielleicht hat jemand noch einen guten Rat, wie ich an die Sache rangehen kann. Derzeit versuche ich Logiken zu deaktivieren, um so den Fehler einzugrenzen.
Nein, ich habe das nicht händisch eingetragen - hätte ich mich gar nicht getraut. Es stammt wohl aus der Installationsprozedur, die ich nach Anleitung für die Virtual-Box und CentOS7 hier irgendwo im Forum gefunden habe. Mir scheint, dass in der Installationsprozedur sowieso noch einige Bugs enthalten sind, z.B. habe ich dabei IMMER eine stat. IP eingetragen und es kam IMMER eine dynamische heraus.
Aber damit können sich nur Cracks auseinandersetzen, ich leider nicht.
Grandios, jetzt passt es; herzlichen Dank an alle, die hier mitgedacht haben.
Ich fasse nochmal zusammen, was hier alles nötig war:
Die Dateien - /usr/local/edomi/edomi.ini
- /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-enp3s0 (die heißt evtl. auch etwas anders)
- /etc/httpd/conf/httpd.conf
auf die neue IP einstellen, sowie in der Datei ifcfg-enp3s0 die Parameter auf
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: