Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikabfolge - Brett vorm Kopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logikabfolge - Brett vorm Kopf

Hallo Forum,

ich bin noch sehr neu im Edomi-Thema, aber komplett infiziert :-)

Jetzt habe ich auch einige (cuh komplexere) Logiken umsetzen können, stehe aber gerade vor einer Aufgabe und mir fällt leider kein Ansatz ein. Ich hoffe ihr habt Ideen!

Ich würde gerne die Edomi-interne Alarmanlage nutzen und beim Aktivieren/Scharfstellen eines Alarms an der Haustür gewisse Bedingungen prüfen, die erfüllt sein müssen. Das ist bspw.

"Sind Fenster im OG geöffnet?"
    "Sind Fenster im EG geöffnet?"
    "Ist der Herd aus?"
    "was auch immer... "

Schlägt eine Bedingung fehl, würde ich gerne per Sprachausgabe bei der Haustür das jeweilige "Problem" hören, da in dem Fall die Alarmanlage nicht scharfgestellt wird.

Lange Rede, ... --> Frage: Wie kann ich denn solche mehreren Bedingungen abfragen und pro Problem etwas triggern? Sind alle Voraussetzungen erfüllt, soll die Alarmanlage scharf gestellt werden. Vom Programmieren her wäre es ja etwas wie "IF, THEN, THEN, THEN, ELSE". Bei der Logik in Edomi läuft ja alles parallel und nicht sequentiell, daher fehlt mir gerade jede Idee.

Bitte erhellt mich :-)

Grüße,
    Karin

Du musst mit der Scharfschalt-GA die Logik triggern. Die Logik prüft dann schrittweise die Bedingungen, z.B. Fenster-EG==0, dann weiter sonst erste Sprachausgabe und dann weiter. Dann die nächste Bedingung prüfen, z.B. Herd-GA==0? Wenn nein, Sprachausgabe und dann weiter, ansonsten ohne Sprachausgabe weiter ... usw. usf.
    Wenn du die Bedingungen mit Vergleichern prüfst, dann muss du die nehmen, die nur durch einen Eingang getriggert werden und nicht durch beide, ansonsten bekommst du bei Start von EDOMI ein Problem.

Kommentar

Hallo jonofe ,