Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Edomi 1.64 Setup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rdeckard
    antwortet
    Zitat von Brick Beitrag anzeigen

    Ist der gleiche Spruch wie bei den neuen Iphones... "nichts Innovatives mehr".. klar.. was sollen die den auch sonst noch können.. geht doch eh
    schon alles
    Naja...wirklich Innovatives ist ja meist etwas ganz Neues oder etwas, das sich einfach niemand vorstellen kann, dass es nützlich ist. Da ist logisch, dass man VORHER denkt, es gibt nichts Neues mehr in diesem Bereich. Innovatives kommt immer für die allermeisten überraschend und kann zu Beginn sogar belächelt werden, weil es eben nicht etabliert ist.
    Innovationen kann man fast nicht planen...nebst der "Erfindung" (dem Neuen) braucht es den richtigen Zeitpunkt, einen Markt (vorhanden oder künstlich zu erzeugen) und natürlich viel Glück.

    Aber wir schweifen stark vom Thema ab. Edomi muss sicher nicht innovativ sein oder seine "Konkurrenz" mit bahnbrechenden Funktionen überbieten. Edomi ist und bleibt für mich ein Arbeitstier, das z.T. viel Zeit benötigt. Ich sehe die Stärke in der Flexibilität und Erweiterbarkeit. Wie ein Karton voller altmodischer Standard-Legosteine (rot, weiss und vielleicht schwarz). Wenn du sie ausbreitest, wirken sie langweilig und ohne eigener Kreativität (oder zumindest guten Anleitungen) bleiben sie nur Bausteine. Aber wenn du z.T. die Ergebnisse (aus der Kindheit oder auch von professionellen Legobauern) siehst, was man alles damit bauen kann, dann erkennt man das Riesenpotenzial darin. Da kann kein fertiger StarWars-Legobausatz mithalten, da dieser halt schon vieles vorgibt. Man kann höchstens noch variieren. (Man sieht auch schon auf der Packung, was das Produkt mehr oder weniger kann.)
    Edomi muss man jedoch erst bauen. Man kommt an Grenzen und versucht diese zu umgehen. Und dabei erkennt man eben die grosse Flexibilität.

    Mein einziger Wunsch an Edomi ist, dass Christian genau an diesen Stärken festhält und sogar erweitert. (VSE sind meiner Meinung der richtige Weg.)
    Und natürlich immer die Stabilität im Auge behalten. Keine noch so tolle Software macht Freude, wenn sie nicht stabil ist. Gerade in unserem z.T. doch recht sensiblen Bereich der Haussteuerung. Edomi ist für viele wie ein erweiterter Lichtschalter. Man gewöhnt sich daran und das muss einfach funktioniert.


    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Dachte man bei Nokia 6210 und Siemens S6 auch. ;-)
    ...aber dann kamen das S10active und das SL10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas1
    antwortet
    Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    Ist der gleiche Spruch wie bei den neuen Iphones... "nichts Innovatives mehr".. klar.. was sollen die den auch sonst noch können.. geht doch eh
    schon alles
    Dachte man bei Nokia 6210 und Siemens S6 auch. ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Brick
    antwortet
    Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
    Zudem habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass die Edomi-Community irgendwie passiver geworden ist
    Ich denke das ist ganz normal... und zeugt aus meiner Sicht daher:
    - Viele Fragen/Probleme wurden schon gestellt und Neulinge können hier im Unterforum viel nachlesen
    - Es gibt kaum noch Probleme/Bugs...
    - Der Zustrom an Neuinstallationen ist nicht mehr so hoch, wie er noch zu Beginn war.

    Zu deiner Aussage mit den neuen Features... was soll den da noch alles kommen ? Edomi ist doch jetzt schon die Eierlegend-Wollmilchsau...
    Und wenn dir was einfällt ... haus raus.. Christian hat da immer ein offenes Ohr für...

    Ist der gleiche Spruch wie bei den neuen Iphones... "nichts Innovatives mehr".. klar.. was sollen die den auch sonst noch können.. geht doch eh
    schon alles

    Gruß Martin

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Bis auf weiteres findet ihr die V1.64 hier im DL-Bereich. http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=100373

    Einen Kommentar schreiben:


  • rdeckard
    antwortet
    Zitat von Sonnengruesser Beitrag anzeigen
    um ein älteres Backup wiederherstellen zu können - vermutlich der einzige sinnvolle Anwendungsfall
    Bei mir ist der Anwendungsfall der, dass mich ein Bekannter danach gefragt hat, ob ich ihm nicht eine "kleine" Visu bauen könnte. Das war ungefähr 2-3 Wochen nach Release von 2.0.
    Da ich in der IT-Branche arbeite und ich mich zwar über ein Major Release (und das ist 2.0) immer freue, so habe ich aber bei seitenlangen Release-Notes auch jeweils meine Bedenken. Ich bin z.B. u.a. in unserer Firma für knapp 900 Macs (managed Devices) zuständig. Apple hat ja Anfang Monat macOS 10.15 Catalina released. Aus leidiger Erfahrung der letzten 8 Jahre (seit ich das mache) ist eine macOS .0 Version nie produktionstauglich (im Enterprise-Umfeld wohlgemerkt!). Am Anfang schwärmen alle und wie stabil doch diesmal der Release sei...und dann kommen langsam die wirklich mühsamen Bugs, die ein Arbeiten erschweren und für die es noch keine Bugfixes gibt. Man sagt bei Apple immer, dass man eigentlich erst ab Version .2 updaten sollte.

    Ja, Christian ist nicht Apple, aber es geht in diese Richtung. Wenn jemand für sich selbst verantwortlich ist, dann kann er natürlich updaten, wie er will. Wenn ich aber für den Support von 900 User zuständig bin, dann muss ich es mir zweimal überlegen, ob ich den Update jetzt schon freigebe (auch wenn einige User natürlich mich täglich bedrängen). Am Ende hängt die Arbeit dann bei mir und die betroffenen User möchten dann natürlich trotzdem sofort eine Lösung. Sie können ja schliesslich nicht mehr arbeiten. Und ein "I told you so" hilft dann leider niemanden mehr.

    Und eben...wenn ich für diesen Bekannten eine Visu erstelle, dann möchte ich natürlich nicht jeden zweiten Tag zu ihm gehen, weil Edomi sich ggf. nicht so verhaltet, wie ich es halt von 1.x gewohnt bin. Und in diesen Fällen gehe ich dann lieber auf Nummer sicher und verwende die ältere, dafür erprobte Version. (Gerade bei einer kleinen Visu, die gar nicht auf die Features von 2.x angewiesen ist.)

    Viele Entwickler bieten auf ihrer Homepage z.B. jeweils noch die "alte" Version aus genau diesen Gründen an. Zumindest wenn es ein grosser Wechsel gegeben hat. Und Christian hat ja immer erwähnt, dass er mit 2.0 "sehr viel" komplett neu erstellt hat. Und er ist nun mal alleine, auch wenn er ein begnadeter Programmierer ist. Er kann während der Entwicklung nur das Testen, was er bei sich verwendet und als Programmierer mit dem ganzen Hintergrundwissen arbeitet man sowieso schon ganz anders mit dem Programm.

    Somit finde ich es logisch, wenn es Fälle gibt, wo man halt lieber noch eine gewisse Zeit mit der alten Version arbeiten möchte (Ich selber habe z.B. auch noch nicht upgedated, weil mir einfach die Zeit fehlt. Klar kann es völlig harmlos sein...es kann aber auch nicht so gut laufen und dann bin ich ggf. Stunden damit beschäftigt).

    Zudem habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass die Edomi-Community irgendwie passiver geworden ist. Das ist keine Kritik an Edomi, sondern nur so mein Gefühl. Für solch ein grosser Release kommt doch recht wenig Feedback zurück (meist aus dem Neueinsteiger-Bereich). Auch ist die VSE-Entwicklungsquote immer noch recht tief, wenn man daran denkt, wie sehr sich vor einiger Zeit fast jeder dies so sehnsüchtig gewünscht hat. Es ist fast etwas schade, wenn man den vermutlich enormen Aufwand von Christian dahinter sieht.

    Ich möchte wirklich nicht als Nestbeschmutzer wirken. Ich bin seit der allerersten Version mit viel Leidenschaft und Begeisterung dabei und werbe für Edomi, wo immer es geht. Ich habe auch grössten Respekt vor Christians Arbeit.
    Aber jeder weiss, dass Christian das ganze Projekt in erste Linie für sich entwickelt hat. Er verdient nicht sein Geld mit diesem Produkt und muss somit auch nicht zwingend die Wünsche seiner "Kunden" erfüllen. Er hat seine Meinung (die man nicht immer teilen mag) und geht aber trotzdem immer wieder auf Wünsche ein.
    Aber ich kenne seine eigentlich Motivation nicht, hier viel Freizeit aufzubringen. Klar, die Befriedigung, dass Edomi sehr erfolgreich ist und von vielen Usern tagtäglich benutzt wird, ist sicher eine der stärksten. Andererseits hat Christian z.T. eine ganz andere Philosophie als manch ein User hier. Die Möglichkeiten der GUI sind begrenzt und für Christian bereits jetzt ausreichend. Einige User möchten hier aber viel mehr Flexibilität und werden evtl. enttäuscht weiterziehen (wohin??).
    Vielleicht haben wir mit Edomi 2.0 auch einfach ein Status erreicht, der für 80% der Benutzer längestens reicht und man deshalb vielleicht etwas träger wird (sowohl in der Community wie auch in den Erwartungen).
    Vielleicht hat Christian selber diesen Punkt erreicht, wo ihn die Edomi-Entwicklung auch nicht mehr so wahnsinnig reizt. Viele Dinge könnte man nur noch mit einem kompletten Redesign optimieren und dafür hat er sicherlich keine Lust (verständlich). Also wohin geht die Reise? Niemand weiss es und wir sind alle von Christian abhängig und müssen seine Entscheidungen respektieren. Wir verwenden Edomi kostenlos und somit ist er uns nichts schuldig.

    Ich persönlich denke, dass Christian weiterhin an Edomi festhält und ständig auf dem aktuellen Stand hält (z.B. bei Änderungen von Webstandards, Browser, ETS etc.). Ob in Zukunft dann wirklich noch sehr häufig neue Features kommen, bezweifle ich etwas. Aber Christian hat uns hier auch schon oft überrascht. Abgesehen davon, hängt vieles ja auch davon ab, wie sein Privatleben diese Zeit zulässt. Nie vergessen...es ist ein Hobby von ihm!

    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Aus welchem Grund möchte man eine veraltete Version installieren?!
    Und für Windows-Nutzer - die haben eine natürliche Abneigung gegen Updates und neueste Versionen entwickelt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uzi10
    antwortet
    Ev auch für proxmox

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

    das Thema hatten wir schonmal...

    Und nein, das ist nicht der einzige Anwendungsfall: Das Archiv bräuchte es auch, damit man das Docker-Image bauen kann. Gerade hinsichtlich der Migration von 1.x auf 2.x kann das durchaus relevant sein.

    Da ich im Moment wenig Zeit habe, bin ich auch noch auf der letzten 1.x-Version...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sonnengruesser
    antwortet
    um ein älteres Backup wiederherstellen zu können - vermutlich der einzige sinnvolle Anwendungsfall

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Die alten Versionen habe ich rausgenommen, weil sie alt sind... Und weil z.B. die Installationsanleitung nicht mehr passend hierzu ist. Und weil die Homepage das Runterladen von alten Versionen (Dateiformat) nicht mehr unterstützt.

    Aus welchem Grund möchte man eine veraltete Version installieren?!

    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    Vielleicht kann gaert es auf der offiziellen Homepage wieder zur Verfügung stellen. Offenbar ist ja der Bedarf dafür da.

    Oder soll das Nichtvorhandensein eines älteren Installers vielleicht dazu animieren auf 2.00 umzusteigen...?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marino
    antwortet
    Das war immer ne Beta-Version, auch wenn es sich nie wie eine Beta angefühlt hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ctx
    antwortet
    Ace85 und rdeckard ich habe da noch was gefunden.

    Warum Beta im Dateinahme steht weiss ich jetzt nicht genau, weil ne Beta so gab es ja glaube ich nie. Auf jeden Fall müsste das gehen.

    https://1drv.ms/u/s!AqyYwONzMV1qj6Ee...kfu-Q?e=ebni5F

    Einen Kommentar schreiben:


  • rdeckard
    antwortet
    Ich wäre auch an einer 1.64 Vollversion interessiert. Wäre schon, wenn dies (bis auf weiteres) auch auf der offiziellen Edomi Seite zusätzlich noch angeboten würde. Gerade, weil die 2.0 ja ein grosser Sprung darstellt, wäre die Vorgängerversion für einige noch sehr wichtig (wenn man das Risiko für die 2.0 noch nicht eingehen kann/will).

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X