Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sequenz -> vorher Zustände sichern und danach wieder herstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sequenz -> vorher Zustände sichern und danach wieder herstellen

Hi zusammen,

ich würde gerne einen Raum für sagen wir 15 Minuten in einen anderen Zustand versetzen.
    Danach soll der Raum wie vorher sein.
    Diese Duschszene würd ich dann auf einen Taster legen. Nach dem Duschen entweder automatisch oder per Taster wieder deaktivieren und die Zustände davor wieder herstellen.

Gibt es dazu schon einen LBS?
    Oder hat wer anderes sowas schon mal umgesetzt?

Ich denke in Richtung, aktuelle Zustände in ein Archiv zu schreiben. Danach aus dem Archiv diese DAten wieder auf den Bus zu geben.
    Oder ist das ein kompletter irrweg?

Danke euch.

VG

Dafür bieten sich Szenen an:

Zunächst Szene 1 anlernen (quasi den Zustand merken). Dann Szene 2 abrufen (den gewünschten Zustand) und am Ende Szene 1 abrufen (Wiederherstellung).
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
      Dafür bieten sich Szenen an:

Zunächst Szene 1 anlernen (quasi den Zustand merken). Dann Szene 2 abrufen (den gewünschten Zustand) und am Ende Szene 1 abrufen (Wiederherstellung).
      Danke für deine Antwort.

Mit Szenen funktioniert dann aber nur wenn die Aktoren das lernen können.
      Oder kann ich in Edomi speziell sdzenen lernen?

Danke dir!

Kommentar

Nutze ich genau so schon lange: Egal, wie die lichtsituation zB im WZ ist (also eine original Szene oder teilweise oder ganz manuell übersteuert): wenn die PM keine Präsenz mehr erkennen, speichere ich den Stand in eine aktuell-Szene und rufe dann meine ECO-Szene auf. Sobald jemand den Raum betritt, rufe ich die gespeicherte Szene wieder auf und stelle so die vorherige Lichtsituation wieder her. Klappt wunderbar...

Ergänzung: Szenen in edomi. Die Szene-Fähigkeit der Aktoren ist dafür egal. Das kann Licht, Jalousie, Temperatur, ... sein...
        Zuletzt geändert von saegefisch; 27.08.2019, 13:40.

Kommentar

Richtig - ich meinte natürlich die EDOMI-Szenen, nicht die eines Aktors.
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Die ECO-Szene bedeutet so etwas wie „Alles aus“?
            Wäre es dann bei Dir so, dass morgens beim Betreten des Raums, die gespeicherte Szene vom Vorabend aufgerufen wird?

Kommentar

Nein, ich habe in relevanten Räumen 2 Automatiken:
              * Bei Unterschreiten einer Außenhelligkeit geht bei 1. PM-Bewegung die Standardszene beim Betreten an.
              * War automatisch oder manuell eine Lichtsituation an und und ene Weile keine Bewegung, wird der aktuelle Stand in eine aktuell-Szene (nicht manuell aufrufbar per visu) abgelegt und die ECO-Szene aufgerufen, eine vorbelegte/angelernte Minimal-Beleuchtung (sehr sparsam, dennoch nett anszuschauen). Bei Bewegung wird der alte Stand aus der aktuell-Szene wieder hergestellt.

Die Szenen habe ich lernfähig in der Visu gemacht (bis auf AUS und MAX).
              szenen.PNG

Kommentar

Danke für Deine Rückmeldung.

Kommentar

Lädt...
                X