Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Szene schalten nicht immer alle Lampen ein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei Szene schalten nicht immer alle Lampen ein

Hallo zusammen

Wenn ich eine Szene abrufe, werden nicht immer alle Lampen eingeschaltet. Wenn ich diese Szene ein zweites Mal abrufen, werden dann auch die fehlenden Lampen eingeschaltet (in diesem Fall meistens "Balkon Wandlicht"). Weiss jemand, woran das liegen könnte? Ich verstehe das nicht wirklich.

Szene.png

Vielen Dank.

Gruss
    Patrick

Könnte an der Geschwindigkeit liegen, mit der Telegramme auf den KNX Bus gesendet werden.
    Versuche mal testweise dieselben Signale langsamer zu senden indem du die Senderate in der EDOMI Konfiguration änderst.
    Bei mir hat damals der Einsatz von eibd/knxd das Problem gelöst. Welche KNX Anbindung verwendest du?
    In der ETS kannst du auch prüfen, ob alle Telegramme auf dem Bus ankommen.

Kommentar

Sind denn überhaupt Werte eingelernt? Du hast ja da einige KOs ohne Defaultwert - und wenn die Szene niemals angelernt worden ist, wird natürlich auch kein (gescheiter) Wert gesendet.

EDIT:
      Die gelernten Werte kannst Du in der Konfiguration einsehen, indem Du das entsprechende KO in der Liste anklickst und dann auf "Live" klickst.
      Zuletzt geändert von gaert; 02.09.2019, 21:10.
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Vielen Dank für eure Feedbacks.

Es lag ziemlich sicher an der KNX Schnittstelle (KNX-IP-INTERFACE BNIP-00/00.1 von Guangzhou). Ich habe die Anzahl der maximalen Telegrammerate reduziert. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Kommentar

Mh, eigentlich puffert so ein Dingen doch die Telegramme (zumindest macht das mein IP-Router - ich glaube so 300 Telegramme oder so).
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Bei den NON-Router KNX/IP Interfaces ist der Buffer m.W. entweder nicht existent oder sehr viel kleiner.

Kommentar

Lädt...
            X