Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Server - Load deutlich höher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuer Server - Load deutlich höher

Hallo,

ich hab heute einen neuen Server bekommen auf dem ich mal zu Testzwecken Windows 2019 mit HyperV installiert hab.
    Die erste Testmaschine war natürlich Edomi 2.0

Hab dann das Backup eingespielt und alles lief sofort. Nur ist mir aufgefallen, das der "Load" (nicht CPU) deutlich höher ist
    wie auf meinem Futro oder auf meiner ESXi VM. Dort hab ich meist so 0-0,1. Auf dem HyperV Server hab ich 1-1,1.
    Muss ich mir da Gedanken machen ? CPU Auslastung ist nämlich deutlich nach unten gegangen, also an der Hardware
    darunter kann es eigentlich, zumindest von der Leistung her nicht liegen.

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Hier nochmal als Grafik:
    Bereich.png
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Mach mal ein "top" und guck wieviel Zeit im IO/wait vertendelt wird, also da:

io.png

Kommentar

Guten Morgen wintermute ... war gestern dann leider schon auf der Couch und wollte nicht mehr aufstehen

Da steht das gleiche wie in deinen Screenshot.. geht manchmal hoch auf 0.2 % meist aber eben 0.0%

Ich vermute auch ein Anzeigeproblem, denn wenn man sich den Graph ansieht ist der auch mal längere Zeit
        genau 1... (was vormals wohl 0 war)...

load average ist hier halt auch 1...

Wenn das aber kein Problem ist, ist es mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal ob da jetzt 1 oder 0 steht.

Bereich.png

Gruß Martin

Zuletzt geändert von Brick; 07.09.2019, 05:47.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
          Wenn das aber kein Problem ist,
          Ist es den eins ? oder muss ich mir Gedanken machen ?

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
            Ist es den eins ? oder muss ich mir Gedanken machen ?
            Noe, gemaess Deiner top-Ausgabe nicht - finde ich. Die Load gibt die Anzahl an Prozessen wieder die entweder gerade laufen, gerne laufen moechten aber auf eine freie Zeitscheibe auf einer CPU warten muessen oder auf irgendwas anderes warten - dieses "anderes" ist meistens I/O, also Netzwerk, Massenspeicher oder sowas. I/O ist es in Deinem Fall nicht, bis zum Anschlag CPU verbraucht der Prozess auch nicht, gemaess Deinem Screenshot wuerde ich auf einen internen Kernelprozess tippen der irgendwie im Zusammenhang mit der Virtualisierung steht - genauer kann ich nicht werden, Hyper-V kenne ich nur von aussen.

Generell laeuft aber offenbar alles ganz charmant bei Dir, also wuerde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Aus akademischem Interesse kannst Du ja versuchen rauszufinden welcher Prozess das sein koennte aber notwendig ist das IMHO nicht - Deine CPU Auslastung ist voellig ok.

Kommentar

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Die Performance ist absolut TOP.. deswegen denk ich auch das das schon passen wird.. wollt aber auf Nr. Sicher gehen.

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
              X