Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sonnenschein nach Jahreszeit/Sonnenstand ermitteln
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich habe mal den LBS 19001445 "Sonnenscheinermittlung" erstellt. Er beinhaltet aktuell eine lineare Funktion. Eigentlich müsste es vermutlich eher eine Sinus-Kurve sein.
Werde es aber mal damit testen.
Falls jemand das gleiche Problem hat, oder Verbesserungsvorschläge - gerne her damit.
Grüße
Hardy
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich nutze Helligkeit in Kombination mit dem Bewölkungsgrad des DWD! Hat sich ganz gut bewährt in diesem Sommer... manchmal - aber wirklich eher selten - liegt der Bewölkungsgrad leider komplett daneben. Meist bei vielen Quellwolken.
-
Das ist wirklich eine gute Frage. Wollte mir dazu im Winter auch mal Gedanken machen. Hatte als Datenquelle aber nicht die Helligkeit sondern den Bewölkungsgrad des DWD im Visier.
-
Ich mach sowas im Prinzip mit dem (gedimmten) Licht im Flur, bei Nacht. Ab bestimmten Uhrzeiten geht das Licht eben nicht mehr 100% an.Zitat von beauty Beitrag anzeigenWenn deine bisherigen Schwellwerte einigermassen gut funktionieren, dann bau dir doch eine Logik die deine Schwellwerte je nach Datum, Sommer/Winterzeit Umschaltung etc. aktiv schaltet.
So könntest du das statt mit einer Zeitschaltuhr mit einer Terminschaltuhr lösen.
Ab einem bestimmten Datum ist der Schwellwert eben so hoch, wie eingestellt.
-
Wenn deine bisherigen Schwellwerte einigermassen gut funktionieren, dann bau dir doch eine Logik die deine Schwellwerte je nach Datum, Sommer/Winterzeit Umschaltung etc. aktiv schaltet.
-
Danke für Eure Beiträge.
Vielleicht nochmal zur Intention:
Normalerweise habe ich die Jalousien zum Sichtschutz unten. Besonders in der Übergangszeit und im Winter möchte ich jedoch die Jalousien hochfahren sobald die Sonne scheint und die Innentemperatur noch unter einer gewissen Schwelle ist.
Da jedoch die Außentemperatur nicht als Richtwert genommen werden kann (besonders im Winter), muss m.E. anhand des Helligkeitswerts ermittelt werden, ob es sich lohnt die Jalousie überhaupt hoch zu fahren um solare Erträge zu nutzen.
Die Helligkeitsschwelle muss ich wie bereits geschrieben derzeit immer manuell der Jahreszeit anpassen, wofür ich die Hoffnung habe dass es eine schönere und bequemere Lösung gibt.
Mir fehlt nur die
und habe die Hoffnung, dass ihr vielleicht eine Idee habt 
-
Ich verstehe Deine Intention. Aber würde Dir nicht zur Nutzung des Solaren Ertrags auch ein weg über die Außen- und Zimmertemperaturen genügen? Immerhin solltest Du die ja eh für ein gutes Ergebnis mit verarbeiten.
-
Entspricht zwar nicht ganz Deiner Fragestellung, aber ich beobachte hier seit langem (Jahren), dass bei klarem Himmel die Helligkeit eher "smooth" verläuft, während bei (wechselnder) Bewölkung die Helligkeit eher "jittered"
Hier sieht man's ganz gut - die erste und letzte Kurve (Tag) ist klarer Himmel, dazwischen Wolken (nicht grundsätzlich bedeckt, sondern mit Struktur):
Bildschirmfoto 2019-09-10 um 13.25.04.png
Mathematisch müsste sich das irgendwie auswerten lassen - das wird mal ein Winterprojekt... Vermutlich wird man bei der "Kurvendiskussion" von Aktiencharts fündig
- Likes 1
-
Sonnenschein nach Jahreszeit/Sonnenstand ermitteln
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Astro-Experten.
Ich habe das Problem, dass ich gerne anhand der LUX Werte meiner Wetterstation ermitteln möchte, ob die Sonne scheint oder der Himmel lediglich bewölkt ist. Das funktioniert über einen Schwellwert abhängig der Jahreszeit ganz gut.
Allerdings möchte ich die Schwellwerte nicht immer entsprechend der Jahreszeit anpassen.
Im Winter ist bereits bei deutlich weniger LUX klarer Sonnenschein als im Sommer.
Hat sich jemand von Euch schon mal mit einer Formel beschäftigt, die z.B. abhängig des Sonnenstands und/oder Jahreszeit ermittelt ab welchem Schwellwert klarer Himmel und Sonnenschein ist?
Ich möchte darüber die Jalousien steuern und besser die solaren Erträge nutzen können - ohne ständig den Schwellwert anpassen zu müssen.
Danke für Eure Ideen!
Grüße
HardyStichworte: -