Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gleiche Visu, unterschiedliche Menüs auf versch. Geräten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gleiche Visu, unterschiedliche Menüs auf versch. Geräten

Hallo!

Folgendes.. aktuell hab ich ein 10" Tablet, mit einer darauf angepassten edomi-Visu.
    Da hab ich einen "Menü"-Balken der als Inkludeseite realisiert ist.

Nun sollen 2 weitere 10" Tablets dazukommen. Anderer Standort, anderer Fokus. Nicht nur die Startseite soll anders sein (das würde ich hinkriegen), auch der Menübalken.

Ich würde das gerne in einer Visu lassen, weil ich schon grundsätzlich auf jedem Tablet jede Seite zugreifen können möchte und nicht jede Seite 3x duplizieren will (und das bei jeder Änderung).

Habt ihr dazu ne schlaue Lösung? Der Inklude müsste sozusagen Benutzerspezifisch sein...
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Hi,

puh, dachte zunächst das sei ja easy, bis ich verstanden habe, was du genau möchtest.

Etwas tricky, aber so sollte es machbar sein (Habs jetzt nicht nachgebaut, sondern meiner Fantasie entnommen, ich hoffe ich hab nichts übersehen):

1. Du machst dir für die 3 Geräte je eigene Visuaccounts.

2. Du erstellst dir ein internes KO mit den Metadaten des Visuaccounts und weißt allen 3 Accounts das gleiche iKO zu. Damit sollte bei jedem Seitenaufruf von egal welchem Visuaccount das iKO neben der Visu und Seiten ID, sowie der IP-Adresse, auch die AccountID des Accounts beinhalten, der die letzte Interaktion durchgeführt hat. (Für genauere Infos die Hilfe im Punkt Visuaccount lesen)

3. Diese Metadaten kannst du (wie auch in der Hilfe wie in Punkt 2 erwähnt) mit ner Stringfunktion zerlegen, womit du dir die AccountID in ein wiederum eigenes iKO ziehen kannst.

4. Du untergliederst deine Includeseite in 3 Gruppen, korrelierend mit den Visuaccounts. Jede Gruppe sollte dann entsprechend nur noch das beinhalten, was jeweils angezeigt werden soll.

5. Du setzt in den Gruppen das iKO aus Punkt 3 und bei KO-Wert die zugehörigen AccountIDs zur Gruppe. (Auch hier wieder Hilfe lesen für genaue Infos, was dabei passiert)

Damit müsste eine accountabhängige Anzeige der Inkludseite implementiert sein.

Grüße,

Christian

Kommentar

Hey das klappt!

Danke!

Das man an die ID des Visu-Accounts rankommt war mir klar, aber dass man per KO Gruppen Ein- und Ausblenden kann, die Info hat mir gefehlt!

Kommentar

ne, das war zu vorschnell.

Folgender Effekt tritt auf:
        Visu wird am Tablet 1 aufgerufen => Menü passt
        Visu wird am Tablet 2 aufgerufen => Menü passt (auf dem Tablet 2)
        aber: auf dem Tablet 1 ändert sich in dem Moment dann auch das Menü auf das von Tablet 2.

wenn man darüber nachdenkt, ganz logisch.. die Gruppensteuerung wird laufend, und nicht nur beim Seitenaufruf, ausgeführt...

Kommentar

Hmm...

was mir dann noch einfällt: Der Visu nach einer Minute ne Bildschirmschonerseite aufmachen, auf der man dann einmal vor Bedienung des Tablets auf nen Button klickt beispielsweise, der dann wiederum beispielsweise die Homeseite aufruft, damit die Metadaten direkt korrigiert werden, bevor der Nutzer am Tablet die falsche Gruppe in der Includeseite zu sehen bekommt.

Gleichzeitige Benutzung der Tablets ist damit natürlich auch eher schlecht... 1 Minute müsste dann ja quasi dazwischen liegen, damit das so klappt.

Kommentar

Lädt...
          X