Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

String vergleichen und Wert zuweisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

String vergleichen und Wert zuweisen

Hallo Leute,

ich stehe bei einer, für Euch sicherlich einfachen, Sache auf dem Schlauch.

Ich habe aus einem LBS die Information, dass an A1 der Wert "Source: Radio" und an A2 der Wert: "an" hat.

Ich möchte jetzt lediglich die Informationen vernüpfen das folgendes dabei rauskommt:

WENN A2 = "Source: Radio" UND an A2 = "an"
    DANN irgendeinem KO den Wert " Radio an" oder halt "Radio aus" zuweisen.

Kann mir bitte mal jmd auf die Sprünge helfen?
    Grüße aus Leipzig

Philipp

In der Hilfe zum "Vergleicher" steht: Vergleicher A=B 15000040
    Dieser Baustein vergleicht einen Wert an E1 mit einem Wert an E2. Jedes neue Telegramm an E1 oder E2 triggert den Baustein.

E1: Vergleichswert A
    E2: Vergleichswert B
    A1: Wenn E1 (A) = E2 (B) ist, wird A1=1 gesetzt. Andernfalls wird A1=0 gesetzt.

Also würd ich mir zwei Vergleicher hinbasteln.. da jeweils den Wert von deinem A1 auf den E1 vom Vergleicher, beim E2 würd ich von Hand
    "Source: Radio" rein schreiben und den Ausgang würd ich auf einen "UND" LBS verknüpfen.

Das gleiche dann eben mit "an/aus" ...

EDIT:
    Alternativ könnte man auch den "Ersetzen" LBS nehmen und aus deinem E1 das "Source: " wegschneiden.
    Dann könntest du mit dem Stringverbinder LBS die beiden Reste verbinden, dann hättest du zb. Radio an bzw.
    aus, oder wenn mal die Source sich ändert dann eben auch gleich für dies.. wäre sicher universeller !!

Zuletzt geändert von Brick; 25.09.2019, 10:06.
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Danke Dir! So wie im Edit Teil werd ich es machen.
      Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

Lädt...
      X