Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit sql-Datenbank ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit sql-Datenbank ?

Hallo,

bis heute lief meine edomi-Testinstallation problemlos auf einer VM mit der Version 1.64

Heute im Laufe des Tages habe ich gemerkt, dass irgendwie der Wurm drin war. Z.B. schien die Wetterabfrage ins Internet nicht mehr zu funktionieren.

Ich habe dann mal ein Neustart aus der Oberfläche heraus gemacht und danach lief edomi nicht wieder an.

Habe mir mal die Terminaloberfläche von CentOS angesehen und da kam eine Fehlermeldung, die ich bisher nicht gesehen habe. Nach einiger Wartezeit startete edomi dann wieder neu, lief aber in den gleichen Fehler rein. Und so läuft das jetzt kontiniuierlich wieder in den Fehler rein ... startet neu ... Fehler ...

Kann mir jemand einen Tip geben ? Ich bin da nicht ganz so fit !

Danke und Gruß, Frank

Bildschirmfoto 2019-09-28 um 23.03.47.png

Hier an dieser Stelle bleibt das System längere Zeit stehen

Bildschirmfoto 2019-09-28 um 23.15.23.png

Und dann hier auch

Bildschirmfoto 2019-09-28 um 23.16.14.png

Kommentar

Eine Ursache kann man nicht erkennen, nur das Symptom, dass die mySQL DB nicht gestartet werden kann.
      Ich würde mal versuchen ein Backup einzuspielen. Sollten unter /var/edomi-backups liegen.

Kommentar

Kannst du mir sagen, wie das geht ?

Sorry, ich habe von CentOS und den Befehlen keine Ahnung

Kann das Problem auch daran liegen, dass die HDD auf der VM voll ist ? Ich habe in der Edomi-Viso oben eine kleine orange Fläche mit dem Text HDD bemerkt.

Kommentar

Ich habe die Backups gefunden

Bildschirmfoto 2019-09-28 um 23.48.10.png

Wo muss das jetzt hinkopiert werden ... und wie lautet der Befehl dafür ?

Danke für die Hilfe

Gruß, Frank

Kommentar

Da es ja eine VM ist, würde ich vorher einen Snapshot machen oder einen Clone erstellen.

Und dann (auf eigenes Risiko):

Code:
            cd /
            tar xfv /var/edomi-backups/2019-09-27-000000.edomibackup

Kommentar

In der Konsole gibst Du
              PHP-Code:
              sh /usr/local/edomi/main/restore.sh  /var/edomi-backups/2019-09-28-000001.edomibackup 
              ein

Kommentar

Hier noch ein Verweis auf das Edomi Wiki. Dort findet man eine Anleitung zum Einspielen eines Backups. Link

Kommentar

Hallo,

ich habe beide Befehle ausgeführt. Bei dem von jonofe kam nur eine Rückmeldung, dass ein Fehler "unerwartetes Dateiende" vorliegt. bei dem Befehl von vento66 kam auch diese Meldung, es lief aber danach weiter.

Nun kommt aber die Meldung "kein Live-projekt verfügbar"

Bildschirmfoto 2019-09-29 um 12.28.07.png

Bildschirmfoto 2019-09-29 um 12.31.52.png

Kommentar

Ähm die Zeile mal Fertig lesen? Du musst das Projekt neu übertragen (aktivieren)

EDIT Ich gehe mal davon aus, das auch dein Backup korrupt ist, da einfach der Speicherplatz ausgegangen ist. vielleicht ist ein älteres Backup noch in Ordnung.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Ähm die Zeile mal Fertig lesen? Du musst das Projekt neu übertragen (aktivieren)
                      wie geht denn das im Terminal ?

EDIT Ich gehe mal davon aus, das auch dein Backup korrupt ist, da einfach der Speicherplatz ausgegangen ist. vielleicht ist ein älteres Backup noch in Ordnung.
                      Ich nehme das älteste, was mir angezeigt wird und versuche es nochmal

Kommentar

Wieso im Terminal? Die Adminseite sollte doch online sein.

Kommentar

Wieso im Terminal? Die Adminseite sollte doch online sein.
                          Habe ich versucht. Lies sich nicht aufrufen

EDIT: auch mit dem ältesten Backup kommt zwischendurch die Fehlermeldung "mysql starten: fehlgeschlagen"
                          Zuletzt geändert von Frank65; 29.09.2019, 12:03.

Kommentar

Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
                            Kannst du mir sagen, wie das geht ?

Sorry, ich habe von CentOS und den Befehlen keine Ahnung

Kann das Problem auch daran liegen, dass die HDD auf der VM voll ist ? Ich habe in der Edomi-Viso oben eine kleine orange Fläche mit dem Text HDD bemerkt.
                            Ja das kann durchaus sein.
                            Wieviel Platz ist denn noch frei?
                            Code:
                            df -hu

Kommentar

Hallo,

ich bin mit meinen Bemühungen nicht mehr weitergekommen und habe mich jetzt entschlossen, das System komplett neu aufzusetzen. Dabei werde ich auch die Testumgebung auf der VM gegen eine "richtige" Installation auf eigener Hardware eintauschen.

Ich habe mir dazu schonen einen Futro S920 in der Bucht gekauft. Das wird dann demnächst losgehen, so dass ich euch mit neuen Fragen löchern kann

Eine Frage habe ich aber jetzt schon: Das mit den automatisch von Edomi durchgeführten Backups hat ja irgendwie nicht funktioniert. Diese habe ich ja auch nicht zum mehr laufen gebracht.

Ich habe aber auch vor längerer Zeit manuelle Backups direkt aus der Edomi-Oberfläche heraus gemacht. Wo liegen die eigentlich ? Vielleicht kann ich diese noch retten und daraus mein neues System aufsetzen ? Das wäre ein Stand, auf dem ich gerne aufbauen würde, um nicht alles ganz neu machen zu müssen. War zwar noch nicht so viel, wäre trotzdem schade um die Arbeit, die ich zum Bespiel ins Design gesteckt habe.

Hat jemand einen Tip für mich ?

Gruß, Frank

Kommentar

Lädt...
                              X