Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentrale Notizen / Aufgabenverwaltung / toDo | EDOMI, Alexa, Google .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zentrale Notizen / Aufgabenverwaltung / toDo | EDOMI, Alexa, Google .....

    Hallo Zusammen,

    ich arbeite aktuell an meiner ersten VISU, dabei hätte ich gerne einen zentralen Ort für Notizen & Aufgaben.
    Das hört sich einfach an ist aber anscheinend unmöglich alle Geräte zusammenzubekommen, ein Dienst welcher auf allen Geräten genutzt werden könnte wäre natürlich ideal, aber....

    - Alexa kann nur mit toDoist, any.do und anylist.
    - Kühlschrank Family hub kann nur eigene Samsung notes.
    - Mobil ist Android und iOS im Einsatz.
    >> aber nicht einmal hier kann man das Samsung Handy mit den Samsung notes vom Kühlschrank synchronisieren.

    Wie habt ihr Notizen / Aufgaben / Einkaufslisten in Verbindung mit einer Visu umgesetzt?

    VG,

    #2
    Hat niemand so etwas im Einsatz?
    Es gibt bereits LBS für Erinnerungen, das wär ein Schritt in die richtige Richtung.

    Aber gibt es z.B. Möglichkeiten die Tasks von einem Google Kalender / Gmail Account auszulesen?

    Kommentar


      #3
      Wenn alle einzelnen Pakete jeweils eine API haben könnte man die Daten zusammenfassen ... hast du mal in der Richtung geschaut?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Zaschii Beitrag anzeigen
        Aber gibt es z.B. Möglichkeiten die Tasks von einem Google Kalender / Gmail Account auszulesen?
        Ich löse das ebenfalls mit Owncloud-Kalendern (bin inzwischen GOOGLE-Frei) .
        Insgesamt gibt es 9 Kalender in unserer Familie (4x pro Personen, Familie/ Alle, Müllkalender, Ferienkalender, Feiertage, Geburtstage),
        Es erfolgen Synchronisationen (z.T. einzelner z.T mehrerer Kalender) mit Windows/ Thunderbird, Android, Edomi ....

        Was fehlt Dir bei einer solchen Lösung ?
        Zuletzt geändert von ak68; 16.10.2019, 22:29.

        Kommentar


          #5
          Na ja anstatt einem Termin würde ich halt gerne eine Art toDo liste haben, wo ich Tasks auch abhaken kann.
          Ich mach mir da nochmal Gedanken, wie ich das umsetze.... Danke schon mal.

          Kommentar


            #6
            Nun entweder brauchst du ein zentrales System (bei mir wird es NextCloud) oder die einzelnen Systeme brauchen Schnittstellen.

            Dann gibt es für das zentrale Display mehrere Möglichkeiten
            • Das Dashboard in Edomi abbilden. Könnte bedeuten, dass für die einzelnen Bausteine (Kalender, Todo Liste etc) neue VSE gebraucht werden.
            • Programmieren einer WebApp die als Startseite eben das selbst programmierte Dashboard zeigt und auf Edomi routet.
            Mir schwebt etwas vor, dass der Youtuber Thomas Sanladerer (@toms3dp) gebaut hat.

            Kommentar


              #7
              Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
              Mir schwebt etwas vor, dass der Youtuber Thomas Sanladerer (@toms3dp) gebaut hat.
              Und was hat er gebaut?

              Kommentar


                #8
                https://m.youtube.com/watch?v=BR_yko0gr-Y
                Das wird in unserem Kontext nur bedingt funktionieren, wegen der eingesetzten Dashboard Software, aber so von der Idee her.

                Kommentar


                  #9
                  Sorry aber das bringt mich nicht wirklich weiter....

                  Ist doch klar dass ich es in die VISU in Edomi einbauen möchte, eine webapp die auf edomi routet ist doch Quatsch... da könnte ich auch immer zwischen edomi und der Tablet Kalender oder todo app hin und her wechseln.

                  Die eigentliche Frage war ja ob es bereits einen LBS gibt um eine todo Liste zu realisieren oder wie andere eine todo Liste umgesetzt haben.

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt für Microsoft ToDo und Outlook eine API....daraus lässt sich mit Sicherheit ein LBS bauen und nutzen!

                    Kommentar


                      #11
                      Ja das sieht doch ganz vielversprechend aus, dazu kommt auch das Samsung eine intensivere Zusammenarbeit mit Microsoft angekündigt hat. D.h. evtl könnte ich mit etwas Glück in Zukunft schon mal die Samsung Aufgabenverwaltung aufm Handy in Richtung todo bringen ohne zusätzliche App.

                      https://docs.microsoft.com/en-us/pre...est-operations

                      Ich bin allerdings aktuell noch mit meiner VISU stark ausgelastet und hab noch keinen LBS programmiert, daher fehlt mir hier Die Zeit für so ein Projekt.

                      Falls das jmd von den PHP Profis hier in Angriff nehmen könnte wär das wirklich super, gerne könnt ich auch bisschen unterstützen oder testen, meine PHP Kenntnisse sind allerdings ausbaufähig ;-).

                      Kommentar


                        #12
                        Alexa --> toDo scheint auch in Arbeit zu sein, also das könnte wirklich eine Möglichkeit für eine zentrale Aufgabenverwaltung werden.

                        https://support.office.com/de-de/art...0-4932A0C90F2B

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Zaschii Beitrag anzeigen
                          Ist doch klar dass ich es in die VISU in Edomi einbauen möchte, eine webapp die auf edomi routet ist doch Quatsch... da könnte ich auch immer zwischen edomi und der Tablet Kalender oder todo app hin und her wechseln.

                          Falsch. Die Visu brauchst du für Eingriffe in Sollwerte, zentrale Funktionen, Messwerte und Meldungen. Eingriffe sind damit weniger häufig gegeben.

                          Das Dashboard hingegen ist der zentrale Anlaufpunkt im Haus: da hast du deine(n) Kalender, vielleicht einen QR Code fürs Gäste WLAN, eine ToDo, eine Uhr und keine Ahnung was noch alles.

                          Du kannst das auch mit Edomi abbilden. Aber auch mit anderen Lösungen.

                          Kommentar


                            #14
                            Ok wenn du es so siehst dann integriere ich ein Dashboard in meine VISU, wobei das nicht das Thema dieses Beitrages ist ;-).

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X