Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SSHd läuft nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SSHd läuft nicht

Hallo

ich fürchte ich stehe gerade etwas auf der Leitung.
    Ich habe EDOMI in einem proxmox LXC container seit monaten laufen. das funktioniert auch gut.
    Eigenartigerweise läuft anscheinend der SSHd nicht.
    Ich kann mich über den proxmox host mittels lxc-attach auf die Edomi-host konsole verbinden. ftp funktioniert beispielsweise problemlos aber per SSH bekomme ich keine verbindung ("connection refused" lt. putty).
    lt. nmap ist port 22 offen.

wenn ich auf der konsole bin, dann sehe ich keinen sshd laufen (netstat -anp | grep ssh).
    wie starte ich den bitte (idealerweise bei boot)?

danke!
    lg wurzelbutz

kucken ob er läuft: ---- systemctl status sshd
    starten: ---- systemctl start sshd
    beim Boot starten: ---- systemctl enable sshd

Kommentar

ähnliches habe ich bei dr. google auch gefunden, die rückmeldung ist
      Code:
      bash: systemctl: command not found
      daher dachte ich, dass bei dem edomi centos image irgendetwas anders konfiguriert ist

Kommentar

Jane, CentOS 6 verwendet auch init und nicht systemd. Drum gibts da auch kein systemctl, man verwendet dort chkconfig.
        Wenn Du nix veraendert hast und Dich an die Installationsanleitung gehalten hast, dann gibts auch nix anzupassen (zumindest nicht an den Init-Skripten). Wenn es im Container laeuft und der Host angeblich Port 22/tcp offen hat, dann wird vermutlich der Host selbst diesen Port belegen, dann kann sich der Container nicht mehr an den Socket binden und der sshd laeuft nicht. In dem Fall musst Du den sshd an einen anderen Port binden (macht man ueber eine Aenderung in der /etc/ssh/sshd_config).

HTH :: Michael

Kommentar

Das ist vermutlich CentOS 6 mit init.d
          Code:
          cat /etc/system-release
          Wenn ja dann folgendes:

Code:
          chkconfig sshd on

einmalig starten mittels
          /etc/init.d/sshd start
          Grüße
          Marcel

Kommentar

Da war Michael erster. Allerdings sind lxc Container anders als Docker Container, da kann der Virtualisierungshost den Port nicht in Besitz nehmen. Maximal über Firewallregeln kann das blockiert werden.

Noch ein Nachtrag. Bei meiner Edomi Installation war gar kein sshd dabei, der musste nachinstalliert werden.

Einfach nachfolgende Zeilen in die Konsole werfen:
            Code:
            yum install openssh-server
            service sshd start
            chkconfig sshd --add
            Zuletzt geändert von Lonie; 29.10.2019, 20:56.
            Grüße
            Marcel

Kommentar

danke für eure antworten. ja es ist centOS6.
              eigenartigerweise scheint der sshd schon installiert zu sein, da ich das config file finde.
              hingegen das init file gibt es nicht...

ich werde es mal dabei belassen, da ich im moment auf die konsole zugreifen kann.
              ich möchte mit der nachinstallation nicht riskieren, dass irgendetwas anderes nicht mehr funktioniert - wer weiß....

danke!
              lg Andi

Kommentar

Zitat von wurzelbutz Beitrag anzeigen
                Hallo

ich fürchte ich stehe gerade etwas auf der Leitung.
                Ich habe EDOMI in einem proxmox LXC container seit monaten laufen. das funktioniert auch gut.
                Eigenartigerweise läuft anscheinend der SSHd nicht.
                Ich kann mich über den proxmox host mittels lxc-attach auf die Edomi-host konsole verbinden. ftp funktioniert beispielsweise problemlos aber per SSH bekomme ich keine verbindung ("connection refused" lt. putty).
                lt. nmap ist port 22 offen.

wenn ich auf der konsole bin, dann sehe ich keinen sshd laufen (netstat -anp | grep ssh).
                wie starte ich den bitte (idealerweise bei boot)?

danke!
                lg wurzelbutz
                Hi,
                kannst du bitte vielleicht näher erläutern wie du es geschafft hast Edomi auf ein LXC zum laufen zu bringen?
                Ich habe es nach der Anleitung hier:
                https://knx-user-forum.de/forum/proj...-lxc-container
                versucht und mit den normalen install script, beides geht leider nicht.

Vielen Dank

Kommentar

hallo
                  es ist schon länger her, daher kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
                  ich habe aber lt. meiner doku die infos auch aus dem verlinkten thread.
                  zusätzlich habe ich ein installscript irgendwo heruntergeladen (für version 1.6x glaube ich).
                  vielleicht fehlt dir ja das?
                  https://we.tl/t-HwhhS6mVCK

Kommentar

momax Unter welchem CentOS hast du es versucht? Ich habe es gerade mit dem 7.4 Template (centos-7-default_20171212_amd64) installiert. Es läuft zwar problemlos durch allerdings erscheint der Login-Prompt nicht.
                    Unter CentOS 6.10, was auch meine produktive Umgebung ist, hatte ich diese Probleme nicht gehabt.

PS: Beide nach Anleitung
                    Grüße
                    Marcel

Kommentar

momax
                      Nachtrag: Ich habe es soeben mit einem privilegiertem Container getestet und es läuft.

Neuer LXC Container, dabei den Haken bei "Unprivilegierter Container" entfernen, Template centos-7-default_20171212_amd64 wählen und installieren. Anschließend über die Konsole (bei dem Template ist der sshd nicht dabei) auf den Host gehen und folgende Schritte ausführen:

Code:
                      yum install openssh-server wget tar
                      systemctl start sshd
                      systemctl enable sshd
                      cd /tmp
                      wget http://edomi.de/download/install/EDOMI_200.tar
                      tar xf EDOMI_200.tar
                      sh install.sh
                      Nach einem anschließenden Reboot startet Edomi.
                      Grüße
                      Marcel

Kommentar

Hi @Lonie: vielen Dank fürs Testen und deinen Feedback, dann werde ich mal am WE einen weiteren Test starten.
                        Welche Proxmox hast du denn am laufen?
                        Bei mir hat es mit ein Proxmox 6.xx.xx und die dort verfügbare Centos Template (Centos6) nicht funktioniert.

Kommentar

Ich habe 6.0-15 laufen. Ich bin nicht zu 100% sicher ob es daran lag aber versuch wirklich mal einen privilegierten Container zu erstellen. Mein produktiver Edomi Server, welcher noch mit CentOS 6 läuft, ist auch ein privilegierter.
                          Grüße
                          Marcel

Kommentar

Hi Lonie

Super vielen danke deine Tipps oben, haben hier echt geholfen .
                            Nun habe ich Edomi 2.0 auf einen Centos 7 zum spielen, einpaar LBS gehen nicht mehr und kämpfe gerade mit ein KNX Tunnel.
                            Ich habe einen MDT Router welches bis zu 5 Tunneln unterstützt, ich bekomme aber unter Edomi 2.0 keine KNX Tunnel/Verbindung.
                            Wie sieht es bei dir aus? Kannst du Zwei Edomi Instanzen und die ETS gleichzeitig die Tunneln aufbauen?

Dank in Voraus!

Kommentar

So Fehler behoben läuft jetzt....

Kommentar

Lädt...
                              X