Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertübergabe KNX --> Edomi falsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wertübergabe KNX --> Edomi falsch

Hallo,
    hab ein merkwürdiges Problem entdeckt, es werden von einer KNX GA falsche Werte an Edomi übergeben.
    Im genaueren handelt es sich um den Azimut und Elevation Wert von der JUNG WSU. Lese ich in der ETS im Gruppenmonitor die GA für Azimut aus dann zeigt es mir aktuell einen Wert von 226° (DPT 5.003 Winkel (Grad)) an, in EDOMI hat die gleiche GA aber nur einen Wert von 164.
    Wie kann das sein und wie bekomme ich in Edomi den richtigen Wert angezeigt? KNX Bus u. Edomi Neustart hat nix gebracht.

360/255*164=231 Grad

EDOMI kennt die DPT-"Untertypen" nicht, die musst Du selbst umrechnen. DPT 5 bedeutet 0..255 - alles andere rechnet die ETS entsprechend um. Auf'm Bus gibt es (hier) nur 0..255, nur zeigt die ETS eben den umgerechneten Wert an.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Das hatte ich schonmal irgendwo gelesen und wollte grad drauf verweisen ... findes aber grad nicht
      Zuletzt geändert von fasi; 30.11.2019, 16:24.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
        360/255*164=231 Grad

EDOMI kennt die DPT-"Untertypen" nicht, die musst Du selbst umrechnen. DPT 5 bedeutet 0..255 - alles andere rechnet die ETS entsprechend um. Auf'm Bus gibt es (hier) nur 0..255, nur zeigt die ETS eben den umgerechneten Wert an.
        Aso ok.... wieder was gelernt....

kommt aber trotzdem nicht genau auf den Wert da 226 in der ETS angezeigt wird und aber rechnerisch 231 Grad....
        Zuletzt geändert von beauty; 30.11.2019, 16:35.

Kommentar

So nun hab ichs...... danke trotzdem....

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
            kommt aber trotzdem nicht genau auf den Wert da 226 in der ETS angezeigt wird
            Sicher, dass du beide Werte exakt zur gleichen Zeit gesehen hast?

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Sicher, dass du beide Werte exakt zur gleichen Zeit gesehen hast?
              Ja,...irgendwo war aber der Wurm drin.... nach Projekt nochmals neu Aktivierung passt nun alles.

Kommentar

Lädt...
              X