Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi und 32Bit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• saegefisch
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Intern wird definitiv 64bit erwartet - das lässt sich nicht ändern (bzw. wäre sehr aufwändig). Vergiss es also besser
    Ich kann das Ansinnen gut nachvollziehen für 32bit, wenngleich ich für mich nicht wirklich einen Mehrwert sah. Aber die Frage wurde gestellt, Christian hat geantwortet. Denn es ist meiner Meinung auch nicht das Format eines Feature-Requests, sondern eine recht grundsätzliche Design-Entscheidung des Designers. Aber auch unabhängig von der Einordnung: Die Frage wurde von Christian beantwortet.

Was ich wirklich ganz grauselig finde: Diese wunderbare edomi-Community bekommt hier gerade Risse, die meines Erachtens die Sache nicht wert sind. Vielleicht wäre es angesichts Christians Antwort auf die Frage nach diesem Feature sinnvoll, diesen Gedankengang ruhen zu lassen.
    Vielleicht möchte ich noch ergänzen: Ich hatte auch schon ein paar Fragen an Christian, wo mir seine Antwort nicht so gut gefallen hat - auch sehr grundsätzliche. Damals kamen dann immerhin Gruppen dazu, aber meiner Ansicht nach, war (und ist) das nur der halbe Weg. Aber wer fragt, sollte auch bereit für jede Antwort sein... Das Gesamtpaket bleibt aus meiner Sicht klasse und - das ist auch sehr wertvoll: Christian lässt jede Frage zu und bedenkt sie auch - und trifft dann konzeptionell begründet sehr stringente Entscheidungen. Diese Stringenz seines Designs ist edomis und unser aller Glück!
    Zuletzt geändert von saegefisch; 03.01.2020, 11:18. Grund: Ergänzung

Einen Kommentar schreiben:

• jonofe
    antwortet
    Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
    Aber Gegenfrage: Warum braucht Edomi CentOS7, wo doch von Anfang an klar war, dass es nur unter CentOS6 läuft.
    CentOS6 => CentOS7 ist eine Entwicklung in die Zukunft, während es bei 64bit => 32bit eher in die andere Richtung geht.
    Ich kann schon sehr gut verstehen, wenn Christian als One-Man-Show keinen großen Aufwand reinstecken will, insbesondere bei einer absoluten Nischensoftware, die nicht kommerzialisiert ist. Es ist ja nicht gerade so, dass der gesamte Homeautomation Markt auf Edomi in der 32bit Variante wartet, weil sich niemand eine 64bit Hardware oder RPI4 leisten kann.

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Genau das ist die Idee von Feature-Requests.
    Sehe ich auch so.

Intern wird definitiv 64bit erwartet - das lässt sich nicht ändern
    Christian hat ihn ja auch schon beantwortet.

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Man muss ja nur mal ins ####### Forum schauen, genau da kommt die Geschichte nämlich her.....
    Ich gebe zu, es war ziemlich direkt formuliert, aber schon irgendwie hilfreich, um die Motivation zu verstehen, denn an die Weltherrschaft von Edomi glaube ich persönlich nicht.

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    verfluchte Basherei vermeiden (leicht modifiziert)
    Wäre ich auch sehr dafür! Das bringt nichts und tut dem Forum nicht gut.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi Marcel

Zitat von Lonie Beitrag anzeigen
    Es ist halt so dass diverse Randbedingungen von Edomi vorgegeben werden. Spekulationen darüber warum intern 64Bit genutzt wird kann eigentlich nur Christian aufklären, diese vermutungen bringen keinen weiter. Ich würde auch mit den obigen Anpassungen aufpassen...
    Genau, das ist völlig korrekt. Der Disclaimer ist mir natürlich bekannt, daher gibt es die entsprechenden Feature-Requests.

• Lonie
    antwortet
    Es ist halt so dass diverse Randbedingungen von Edomi vorgegeben werden. Spekulationen darüber warum intern 64Bit genutzt wird kann eigentlich nur Christian aufklären, diese vermutungen bringen keinen weiter. Ich würde auch mit den obigen Anpassungen aufpassen...

* WICHTIGER HINWEIS:
    * EDOMI ist kein(!) Open-Source-Projekt!
    * Prinzipbedingt sind zwar sämtliche EDOMI-Quelltexte verfügbar, jedoch ist deren Modifikation und/oder Verbreitung ausdrücklich untersagt.
    * Die Rechte an sämtlichen EDOMI-Quelltexten, -Dateien und -Inhalten liegen ausschließlich beim Autor.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Micha

Ehrlich gesagt, finde ich diese Diskussion jetzt etwas müssig! Die Anforderungen sind klar, und fertig.
    Du fragst also nicht nach, wenn Du den Wunsch nach einem Feature bei Produkt/Projekt/Software XY hast? Sorry, das kann ich mir nicht vorstellen. Genau das ist die Idee von Feature-Requests.

Und wenn jetzt einige EDOMI nicht auf ihrem REG Timberwolf installieren können, so what? Man muss ja nur mal ins mimimi Forum schauen, genau da kommt die Geschichte nämlich her......
    Na danke schön. Ich habe bewusst versucht, den Bezug zu dieser verfluchten Basherei zu vermeiden aber es ist natürlich nur eine Frage der Zeit, bis das jemand anderes macht. Dass gerade Du das bist ist gelinde gesagt niederschmetternd! Da fragt man sich echt, was da dramatisches vorgefallen sein muss, dass das hier derartige Ausmasse annimmt. Andererseits interessiert es mich und vermutlich auch den allergrössten Teil der Edomi-User überhaupt nicht. Aber klar, wir sind ja hier im Haifischbecken, da wird dieser Ton als normal verkauft.

Traurig, einfach nur traurig...

• vento66
    antwortet
    Ehrlich gesagt, finde ich diese Diskussion jetzt etwas müssig! Die Anforderungen sind klar, und fertig. Und wenn jetzt einige EDOMI nicht auf ihrem REG Timberwolf installieren können, so what? Man muss ja nur mal ins mimimi Forum schauen, genau da kommt die Geschichte nämlich her......

• stefda
    antwortet
    Ohne die Anforderung kritisieren zu wollen weil ich 64bit Hardware einsetze..
    Es würde mich aus reiner Neugier auch interessieren warum die Anforderung so hart ist..

Ich kenne die 64bit Geschichte nur als Compileroption. Damit wird dann einfach nur optimiert.

Wir rechnen auch mit 64 Bit Intern auf 32 Bit Prozessoren. Spricht nichts dagegen. Ist halt langsamer... Wird schon immer so gemacht bei Berechnungen mit Double Werten und neuerdings gibt's noch die Anforderung die Zeit als 64 Bit Integer zu verarbeiten um über das Jahr 2038 hinaushinauszukommen.

• bluegaspode
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Eine Frage könnte auch sein: warum brauch man unbedingt 32bit wenn Edomi von Beginn an nur für 64 Bit ausgelegt war?
    Die Frage finde ich fair.
    Aber Gegenfrage: Warum braucht Edomi CentOS7, wo doch von Anfang an klar war, dass es nur unter CentOS6 läuft.
    Und warum braucht es ARM Support, wenn doch vorher super klar war dass x86 zwingend Voraussetzung ist.

Meine Antwort auf deine und auch meine Frage: na weil es doch genial ist, wenn Edomi auf immer mehr Plattformen läuft (wenn nichts gravierendes dagegen spricht). Jetzt sind ganz frisch die Raspis dazugekommen, warum nicht noch mehr die Welt erobern?

Klar kann der Autor sagen, der Aufwand einfach für beide Plattformen zu testen (bzw. sich 'ne 32Bit Plattform für Tests überhaupt zu besorgen) ist zu groß, dann finde ich das durchaus ein valides Argument.

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Alle Bit Operationen in PHP sind potentiell betroffen von einer Umstellung zwischen 32bit und 64bit OS.
    Das dagegen finde ich eher vorgeschoben und es erschließt sich mir nicht.
    Wo kann es denn mit Bit Operationen zu Problemen kommen:
    • Jemand macht wilde Bitshiftereien. Aber das hätte in Edomi als Plattform doch nichts zu suchen? Vielleicht in Plugins, aber selbst da würde ich das eher als bedenklich als begründet betrachten. Aber seis drum, dann wären ein paar Plugins nicht kompatibel.
    • Jemand setzt bewusst für irgendwas irgendwelche Bits in 64Bit.
      Warum sollte derjenige das tun?
    Beides wären für mich eher Anzeichen für smelly Softwaredesign und jeder Entwickler mit Stolz beseitigt das doch sofort
    Zuletzt geändert von bluegaspode; 03.01.2020, 01:27.

• jonofe
    antwortet
    Eine Frage könnte auch sein: warum brauch man unbedingt 32bit wenn Edomi von Beginn an nur für 64 Bit ausgelegt war?

Alle Bit Operationen in PHP sind potentiell betroffen von einer Umstellung zwischen 32bit und 64bit OS.

• bluegaspode
    antwortet
    Intern wird definitiv 64bit erwartet - das lässt sich nicht ändern (bzw. wäre sehr aufwändig). Vergiss es also besser
    Wofür braucht es denn die 64bit?
    Welche Zahl/Berechnung würde je 32 Bit sprengen bzw, warum nicht beides zulassen. Am PHP wirds ja nun eher nicht liegen, dass nur 64Bit geht, da ist das ja eher transparent für den Entwickler?

• starwarsfan
    antwortet
    Hoi Christian,

das ist irgendwie so gar nicht die Antwort, welche ich mir erhofft hatte. Zumal sie irgendwie nichtssagend ist. Schade, vor allem für alle, welche darauf gewartet haben.

• gaert
    antwortet

• starwarsfan
    antwortet
    Hi Micha

Also bei mir läuft Centos7 64 bit nativ auf dem Raspi.4
    Schon klar. Es geht aber nicht um ARMv8 sondern um ARMv7.

• vento66
    antwortet
    Also bei mir läuft Centos7 64 bit nativ auf dem Raspi.4

Lädt...
X