Zitat von saegefisch
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Edomi und 32Bit
Einklappen
X
-
yepp, da hast Du natürlich recht, ich hätte da (das mir geläufigere) AMD64 schreiben müsse oder das Synonym x86-64. Allerdings ist "x86-HW" aka. "PC-Krams" nach meiner Wahrnehmung 32bittig nur noch eher schwer zu bekommen und wenn jemand heute x86 schreibt, darf man (im weiteren Sinne) zumeist von x86-64 ausgehen....
Danke für den völlig richtigen Hinweis auf diese Unschärfe - sehr aufmerksam gelesen.... Ändert aber nix am Geist meiner Aussage hinsichtlich meiner persönlichen Einschätzung zu RasPi und Hutschiene...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo miteinander
Nur der Vollständigkeit halber: x86 ist 32Bit.Zitat von saegefisch Beitrag anzeigenich _persönlich_ würde da eher auf x86-Standard setzen - und damit das 32Bit-Thema direkt mit erledigt haben, als auf Rpi
Von daher wird sich damit überhaupt nichts erledigen, da sowohl x86 als auch die ARMv7-Raspi's 32bittig sind. Was Du eher meinst ist 32Bit vs. 64Bit und das wäre dann x86-64 bzw ARMv8.
Just my two cents...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok vielen Dank. Freue mich darauf.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenEs gibt ein fertiges Installationsscript, das einige zum testen erhalten haben. Die Rückmeldungen sind aber bis jetzt sehr rar. Sobald ich da mehr Input habe werde ich das öffentlich stellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt ein fertiges Installationsscript, das einige zum testen erhalten haben. Die Rückmeldungen sind aber bis jetzt sehr rar. Sobald ich da mehr Input habe werde ich das öffentlich stellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo vento66, könntest du uns mal eine Kurze Anleitung schreiben wie du das CentOS7 und das Edomi auf dem Rasperi4 zum laufen gebracht hast und was du für Images genommen hast? Ich habe es jetzt ein paar mal probiert und sobald ich Edomi installiere kommt die FehlermeldungZitat von vento66 Beitrag anzeigenDafür gibts ja Hutschienengehäuse für den Raspi4, spart zwar den TWS aber funktioniert....
"/start.sh: line 41: php: command not found"
"/start.sh: line 152: php: command not found"
und es endet im Bootloop.
Vielen Dank schonmal.
Grüße
Patrick
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich versteh' zwar, dass man möglichst wenig Geräte haben will (einfacher, billiger, Stromverbrauch, weniger Updates,...). Ist nicht mein Weg, aber absolut nachvollziehbar.
Doch was ich irgendwie nie verstanden habe: Warum will man edomi überhaupt im HV oder UV auf einer Hutschiene haben? Ist das nicht ein völlig unnötiger Kompromiss? Rein technisch gehört das doch viel eher in Richtung Router, Switch, Fritzbox/MikroTik/whatever. Dort steht vermutlich auch die USV. Und dann kann man auch jedwede Technik nehmen (und ich _persönlich_ würde da eher auf x86-Standard setzen - und damit das 32Bit-Thema direkt mit erledigt haben, als auf Rpi - aber egal).
KNX muss ja im Haus verlegt werden, warum nicht auch dahin? Ansonsten hat edomi genau nix mit dem HV zu tun: Strom, LAN, KNX, vielleicht noch 1wire per USB. Einzig die Frage, wo die KNX-SV steckt, ist mE spannend wegen der USV, die am besten auch die abdeckt. Daher steckt die bei mir auch nicht im HV.Zuletzt geändert von saegefisch; 01.02.2020, 06:55.
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay, danke für die Info starwarsfan Das konnte ich nun nicht so rauslesen und dache an einen Wolf im Serverschränkchen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dafür gibts ja Hutschienengehäuse für den Raspi4, spart zwar den TWS aber funktioniert....
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
Die Version, welche Edomi "kann", ist ein Desktop-Gerät. Hier geht's aber um die Hutschienenversion, welche auf ARMv7 basiert. Und rein um's in eine HV einzubauen ist das natürlich schon schick...Zitat von Joggi2222 Beitrag anzeigenEs gibt doch Timberwölfe die edomi können? Da hätte man doch den kaufen können und nicht den der nur 32bit kann - ODER??
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ähm mal ne Dumme Frage: Es gibt doch Timberwölfe die edomi können? Da hätte man doch den kaufen können und nicht den der nur 32bit kann - ODER??
Oder lags dann doch am Preis des Wolfes?
Wie weiter vorne schon geschrieben: edomi ist kostenfrei und gaert mach das in seiner Freizeit.....................
Einen Kommentar schreiben:
-
Mir ging es doch garnicht um den Stromverbrauch. Sondern um die Anzahl Geräte, die neben dem Schaltschrank noch so ihr Dasein fristen, kaputt gehe können, verwaltet werden müssen, usw.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo miteinander
Ich will gar nicht wissen, ob das hier noch ein "Grundrauschen" oder doch schon eher ein "kleines Stürmchen" ist...Zitat von gaert Beitrag anzeigenKNX hilft prinzipiell nur bedingt beim Energiesparen... Schon das Grundrauschen liegt bei mir um die 100W
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: