Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswertung von Telegrammen und Temperatur anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auswertung von Telegrammen und Temperatur anzeigen

Ich kämpfe mich so langsam in Edomi ein.Ich habe ein paar Grundlegende fragen:
    Ich habe noch etwas ältere Bewegungsmelder und einen Dämmerungsschalter im Einsatz. Diese Sachen werte ich über Binäre Eingänge aus. Beim einschalten sendet mir der Binäreingang eine 1 auf den Knx bus. Der Dämmerungsschalter setzt mir bei Dunkelheit auch eine 1. Ich möchte jetzt zum Beispiel meine Aussenlampen nur bei Dunkelheit einschalten. Theoretisch sendet der Binäreingang ja nur beim umschalten die 1 auf den KNX Bus. Wie kann ich jetzt mit einem UND Verknüpfung (Schalter + Dämmerung ) die Lampe schalten? Bekommt Edomi die Änderung mit(Gruppenadressen sind in Edomi aktuell)?Ich sende im Moment geziehlt 0/1 Telegramme beim ein und ausschalten in die GA. Nachteil ist , dass ich die Aussenlampen nicht auf Dauer schalten kann. Sobald jemand den BWMR auslöst geht die Lampe aus(logisch da ja eine 0 nach ablauf der Zeit kommt.
    Wie kann man ganz einfach die Raumteperatur als Zahl in °C auf dem Tablet darstellen ? Der MDT Glastaster sendet ein 2 Bytes Telegramm DPT 9.001. Ich zerbreche mir hier den Kopf und komme gerade nicht weiter.
    Danke schon einmal !!!

Eine Variante:

GAs von BWM und Aktor trennen.
    Der BWM sendet z.B. auf GA 1/2/3 eine 1 wenn Bewegung erkannt wird.
    In Edomi geht das auf einen UND LBS zusammen mit der Dämmmerungs-GA (z.B. 1/2/4)
    Am Ausgang des UND LBS hängst du einen Timer-LBS, welcher am Ausgang eine Ausgangsbox hat, die den Aktor der Leuchte schaltet (z.B. GA 1/2/5)

Für Dauerlicht würde ich eine weitere GA auf den Sperr-Eingang des Aktors (die meisten haben das) setzen (z.B. GA 1/2/6). Wenn diese auf 1 gesetzt wird, sollte dann der Aktorkanal gesperrt im Zustand "eingeschaltet" sein.

Wichtig zu wissen: In dieser Variante funktioniert der BWM nur, wenn EDOMI läuft.

Kommentar

Das mit dem Sperreingang habe ich mir auch schon so überlegt. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Logisch auch das diese Funktionen über Edomi kommen. Danke für deine Info..

Kommentar

Lädt...
      X