Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi als VM / fstrim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber der EDOMI VM 500 GB zuweisen

Kommentar

Ich hab da auch nur 32GB, aber wenn das Image nur 10GB benötigt, dann müssen da keine 32GB rumliegen und kopiert werden, denn dann sinds schon 64GB - oder eben 96 GB, wenn ich immer noch ein altes Image aufbewahre (wie aktuell mit der 2.00).

Bei Faktor 3 ist es schon wieder interessant auf die Größe zu achten.

Kommentar

Micha, ich wollte sagen dass eine halbwegs vernünftige Backupsoftware sich darum kümmert nicht pauschal die Dateien vom Hypervisor zu kopieren sondern CBT nutzt oder auf einen Agent auf dem Client laufen hat um die wirkliche Diskgröße zu erhalten.

PS: Meine Edomi Installation hat 8GB und davon sind 50% frei
        Grüße
        Marcel

Kommentar

@Lonie: Was setzt du für eine Backupsoftware unter Linux ein ?

Ich hab hier wöchentliche Live-Snapshots und mache bei Versionsupdates ein "händisches" Offline Backup.

Kommentar

Privat das in Proxmox integrierte Backup, beruflich Veeam Backup & Replication.
            Grüße
            Marcel

Kommentar

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit XSIBackup gemacht, allerdings unter ESXi. Das hat einen sehr geringen Footprint, läuft direkt auf dem ESXi Server und sichert bei mir jeden Tag alle VMs (ca. 250 GB) online auf ZFS/NFS Share mit durchschnittlich 150-200MB/s (nur die VMs, an die man PCIe Karten durchreicht müssen cold gesichert werden). Auf einer kleinen NextCloud/Backup VM sichert dann borg-Backup jeden Tag incrementell mit einer Retention Policy von 31 täglichen Backups, 26 wöchentlichen Backups und 12 monatlichen Backups.

Durch die Deduplication Funktion von borg ist das erstaunlich effizient:

borg.PNG
              D.h. totales Backup Volumen von 123,65 TB belegt 1,42TB auf der Backup Platte.

Kommentar

Lädt...
              X