Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• squeezer
    antwortet
    Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
    Centos unterstützt das cgroup v2 nicht. Deswegen hab ich auch noch nicht geupdatet es ist etwas Handarbeit notwendig. Abhilfe schafft eine vm oder eben von dir verlinkt grub Zeile
    ok, dann also nur einen Hinweis

Einen Kommentar schreiben:

• Peterich
    antwortet
    Centos unterstützt das cgroup v2 nicht. Deswegen hab ich auch noch nicht geupdatet es ist etwas Handarbeit notwendig. Abhilfe schafft eine vm oder eben von dir verlinkt grub Zeile

• squeezer
    antwortet
    so... ich bin etwas weiter gekommen, der Container startet wieder.

um das Template mit Proxmox 7 verwenden zu können muss die Datei
    Code:
    /etc/default/grub
    angepasst werden. Sucht nach dem Parameter
    Code:
     GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT
    und fügt diesem folgenden Wert Leerzeichen getrennt hinzu
    Code:
    systemd.unified_cgroup_hierarchy=0
    bei mir steht nun dort
    Code:
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet systemd.unified_cgroup_hierarchy=0"
    Anschließend speichern und in der Kommandozeile
    Code:
    # update-grub
    starten und anschließen einen
    Code:
    # reboot
    Man bewirkt wohl damit, dass die CGroup Version wieder auf Version 1 gesetzt wird. PVE7 verwendet wohl ausschließlich Version 2. Jetzt fragt mich aber nicht, was das ist.

starwarsfan vielleicht magst Du ja den Hinweis in Deinem Startpost hinzufügen, oder das Template für beide Versionen läuffähig machen

Beste Grüße, Mark
    Zuletzt geändert von squeezer; 22.07.2021, 19:53.

• squeezer
    antwortet
    Hallo Zusammen,

hat bereits jemand auf pve7 upgegraded? Ich frage, da nach einem upgrade das Template bzw. der Container nicht mehr startet. Ist das bekannt bzw. gibt eine Lösung?

folgende Warnung wird beim Start ausgegegeben...
    Code:
    Task viewer: CT 203 - Start
    OutputStatus
    Stop
    WARN: old systemd (< v232) detected, container won't run in a pure cgroupv2 environment! Please see documentation -> container -> cgroup version.
    Danke und Grüße, Mark
    Zuletzt geändert von squeezer; 22.07.2021, 18:41.

• saegefisch
    antwortet
    Habe ich auch schon überlegt… es war Anfang 2020 bei mir (Wiki-Historie) mit dem Script bei mir.
    Aber das weiß ich nicht mehr genau. Ich dachte, bei den VM/LXC hätte ich direkt mit CentOS 7 begonnen… weil mein PROD ja noch lange 1.64 auf C6 war…

könnte Yum Update was zerschiessen oder Script überschreiben?

Nachtrag: Konnte es wieder nachvollziehen: Habe am 04.01.2020 Proxmox installiert und am gleichen Tag den LXC-Container mit CentOS7 (das Image liegt noch in Proxmox) angelegt und edomi 2.00 installiert. Am 10.02. habe ich die Script-Änderungen gemacht, mit denen es damals zumindest funktioniert.
    Später Update edomi 2.01..2.03. und auch diverse yum updates. Proxmox regelmäßig aktualisiert.
    Zuletzt geändert von saegefisch; 07.06.2021, 22:06.

• starwarsfan
    antwortet
    Interessant. War das noch CentOS6 oder schon CentOS7?

• saegefisch
    antwortet
    Hi Yves,

ich hatte mir damals mir noch ein eigenes Template gemacht, bevor Du Deines veröffentlicht hast. Ich weiß(!), dass ich es damals erfolgreich damit zumindest beim herunter fahren (ob bei Reboot auch, weiß ich nicht mit Sicherheit) geschafft hatte ohne jede Warnung danach in edomi. Alles in meinem eigenen Wiki dokumentiert. Aber gerade versucht: Jetzt geht es bei mir auch nicht (mehr). Irgend etwas hat sich verändert. Sonst hätt' ich Dir gerne meinen Krams (=ein paar kleine Script-Änderungen) geschickt...
    Also...vielleicht ging es auch bei Dir mal...

• starwarsfan
    antwortet
    Guten Abend miteinander

Wie es scheint, hat das im LXC-Container noch nie funktioniert.

Da ich meine Instanz(en) aber i.d.R. via Edomi-UI herunterfahre, hab' ich's selber offenbar noch gar nicht bemerkt. Das Problem ist aber etwas subtiler. Wenn man via Cmdline den Edomi-Service stoppt und dann den Container rebootet, ist alles wie gewünscht. Das wiederum deutet daraufhin, dass etwas beim Handling der Sys-Events via SystemD nicht sauber funktioniert. Laut dieser Doku wird ein SIGPWR ausgelöst, worauf systemd aber nicht reagiert. Da gibt's lange Diskussionen im Netz, dass das mit SIGPWR nicht sonderlich glücklich ist.

Nunja, bis jetzt habe ich noch keine Lösung dafür gefunden. Wenn also jemand ein systemd-Unit-Script hat, welches in einem LXC-Container sauber funktioniert, immer her damit!

• seppelp
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Ja, das sollte eigentlich so sein. Funktioniert das nicht (mehr)?
    Hallo Yves,

bei mir läuft auch dein Template mit Edomi 2.03. Bei einem Herunterfahren über Proxmox habe ich ebenfalls die Meldung des unerwarteten Neustarts.

• starwarsfan
    antwortet
    Ok, danke für die Rückmeldung. Das muss ich mir im Detail anschauen.

• Peterich
    antwortet
    Also bei mir aktuell nicht.
    Hab Edomi vor 1h neu aufgesetzt mit deinem Template. Auch wie in der Anleitung beschrieben. Backup von Edomi zurück gespielt und dann einmal in proxmox auf herunterfahren geklickt.
    Innerhalb von ca 5s war der ct auch aus, und dannach halt auch die Meldung mit unerwartetem Neustart

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
    Dachte eigt. das sollte im Aktuellen Template von starwarsfan bereits inbegriffen sein.
    Ja, das sollte eigentlich so sein. Funktioniert das nicht (mehr)?

• Peterich
    antwortet
    Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
    Siehe hier
    Dachte eigt. das sollte im Aktuellen Template von starwarsfan bereits inbegriffen sein.

• saegefisch
    antwortet
    Siehe hier

Alternative Lösung vielleicht auch hier

• jonofe
    antwortet
    Ich denke du solltest es aus EDOMI heraus machen. Ansonsten muss beim Runterfahren des LXC sichergestellt werden, dass EDOMI vorher beendet wird.

Lädt...
X