Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trollmar
    antwortet
    Hi,

ich nutze für Edomi CT sporadisch die Proxmox Backup Funktion.
    Alle meine anderen CT's und VM's gehen aber täglich auf einen Proxmox backup Server.

Meine Edomi CT Root Disk hat 48GB wobei diese z.Z 50% genutzt wird,

Im Januar hab ich im supspend Mode ein backup auf PBS gemacht das war 19Gb groß.
    Wenn ich aktuell ein Backup mit Suspende auf meinen PBS machen dann wird das Backup 118GB groß 😎.

Die Disk ist wie gesagt 48GB ;-)

Hab dazu was gefunden aber noch nicht ausprobiert.

Was mit DD innerhalb des Conatiners.

Code:
    dd if=/dev/zero of=zero bs=64k; sync; sync; sync; rm -f zero
    Wobei ich hier jetzt erstmal nicht weis was /dev/zero hier sein soll.

Habt ihr sowas auch schonmal gehabt und wie umgehe ich das bzw wie habt ihr das gelöst?

Einen Kommentar schreiben:

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

eben habe ich einen neuen Thread zur RockyLinux-basierten neuen Template-Version aufgemacht. Bzgl. diesen neuen Templates weiter im dortigen Thread, hier nur noch zu den alten Versionen.

Danke und weiterhin viel Spass mit Edomi!

• Smarty
    antwortet
    Hallo Proxmox-Experten,

hier läuft seit geraumer Zeit Edomi 2.03 in Yves LXC-Container. Durch Zufall habe ich jetzt festgestellt, dass der sshd nach einem Neustart nicht mehr aktiv ist. Nach einem
    Code:
    systemctl start sshd
    startet er wieder normal. Bei dieser Gelegenheit habe ich mal die Bootmeldungen durchgesehen (journalctl -b) und jede Menge Fehler entdeckt, hier ein Auszug:

Code:
    Jun 15 15:31:08 edomi2 ntpd[1201]: 0.0.0.0 c615 05 clock_sync
    Jun 15 15:31:08 edomi2 ntpd[1201]: ntp_adjtime() failed: Operation not permitted
    Jun 15 15:32:08 edomi2 ntpd[1201]: ntp_adjtime() failed: Operation not permitted
    Jun 15 15:34:23 edomi2 ntpd[1201]: ntp_adjtime() failed: Operation not permitted
    Jun 15 15:35:26 edomi2 systemd[1]: user.slice: Failed to set invocation ID on control group /user.slice, ignoring: Operation not permitted
    Jun 15 15:35:26 edomi2 systemd[1]: user-0.slice: Failed to set invocation ID on control group /user.slice/user-0.slice, ignoring: Operation not permitted
    Jun 15 15:35:26 edomi2 systemd[1]: Created slice User Slice of root.
    Jun 15 15:35:26 edomi2 systemd[1]: user.slice: Failed to set invocation ID on control group /user.slice, ignoring: Operation not permitted
    Jun 15 15:35:26 edomi2 systemd[1]: user-0.slice: Failed to set invocation ID on control group /user.slice/user-0.slice, ignoring: Operation not permitted
    Jun 15 15:35:26 edomi2 systemd[1]: user@0.service: Failed to set invocation ID on control group /user.slice/user-0.slice/user@0.service, ignoring: Operation not permitted
    Jun 15 15:35:26 edomi2 systemd[1]: Starting User Manager for UID 0...
    Jun 15 15:35:26 edomi2 systemd[1]: session-c1.scope: Failed to set invocation ID on control group /user.slice/user-0.slice/session-c1.scope, ignoring: Operation not permitted
    Könnte es sein, dass sich das CentOS diverse Stati nicht merken kann und daher auch die Aktivierung des ssh-Servers durch
    Code:
    systemctl enable sshd
    den Reboot nicht übersteht? Der Container ist unprivileged und nesting ist aktiviert.

Als Nicht-Experte in Sachen Proxmox hoffe ich da auf eure Inputs, um den Fehler eingrenzen zu können.

Besten Dank!

• Amokd0c
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Aber ich werde da zuhause nochmal genau schauen...
    Du! Ich kann dir das nicht erklären, warum und wieso. Auch war ich der Meinung, da ich schon mal Edomi auf dieser Maschine habe laufen lassen, auch das Backup schon mal funktioniert hat. Sollte auch dein Image gewesen sein.
    Habe danach alle VMs inkl. dem CT ein Backup nach Plan machen lassen. Läuft!
    Die Lösung hab ich auch erstmal mit den richtigen Schlagworten suchen müssen.

Auch hatte anfangs der Emailversand nach dem Backup problemlos funktioniert. Der tut es aber auch nimmer, keine Ahnung wieso!

Grüße...

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
    in der vzdump.conf muss das /tmp Verzeichnis eingefügt werden. Dann läufts sauber auf NFS durch...
    Du schraubst händisch an irgendwelchen Konfigurationen herum? Zumindest an dieser Stelle musste ich das noch nie machen und alle Container werden sauber auf dem NAS gebackup. Zumindest kann ich mich im Moment nicht daran erinnern. Aber ich werde da zuhause nochmal genau schauen...

• Amokd0c
    antwortet
    ok habs!

in der vzdump.conf muss das /tmp Verzeichnis eingefügt werden. Dann läufts sauber auf NFS durch...

vzdump default settings

#tmpdir: DIR
    tmpdir: /tmp
    #dumpdir: DIR
    #storage: STORAGE_ID
    #mode: snapshot|suspend|stop
    #bwlimit: KBPS
    #ionice: PRI
    #lockwait: MINUTES
    #stopwait: MINUTES
    #size: MB
    #stdexcludes: BOOLEAN
    #mailto: ADDRESSLIST
    #maxfiles: N
    #script: FILENAME
    #exclude-path: PATHLIST
    #pigz: N

• Amokd0c
    antwortet
    auf "local" läuft das Backup durch. Auf dem NFS bricht er ab... also ist der Container ansich ja in Ordnung.
    kann das was mit der Dateiendung zu tun haben? .tmp zum Beispiel?

• Amokd0c
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    des Containers oder des Backups ist
    ok warte.. ich teste

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Joe,

Du solltest erstmal feststellen, ob das ein Problem des Containers oder des Backups ist. Sprich, kannst Du ein Backup bspw. nach /tmp/... machen?

• Amokd0c
    antwortet
    Servus zusammen!

Ich steh mit Edomi noch so richtig am Anfang!
    In Proxmox (6.2.4) das Template hochgeladen und in einem Container installiert. Läuft auch alles, jedoch will er ums verrecken kein Backup in Proxmox von diesem Container machen.
    Das "permission denied" hab ich schon gesehen, ergibt aber keinen Sinn, weil 3 andere VMs auf dem NFS Laufwerk der Synology gesichert werden können.
    Das Template ist auch so konfiguriert wie Starwarsfan es in seiner tollen Anleitung angegeben hat.

Hat jemand hier die zündende Idee?

Besten Dank!

Logfile wirft mir das aus.

Code:
    INFO: starting new backup job: vzdump 103 --mode snapshot --node ioBroker --remove 0 --storage Backup --compress zstd
    INFO: Starting Backup of VM 103 (lxc)
    INFO: Backup started at 2022-05-12 13:28:57
    INFO: status = running
    INFO: CT Name: Edomi
    INFO: mode failure - some volumes do not support snapshots
    INFO: trying 'suspend' mode instead
    INFO: backup mode: suspend
    INFO: ionice priority: 7
    INFO: CT Name: Edomi
    INFO: temporary directory is on NFS, disabling xattr and acl support, consider configuring a local tmpdir via /etc/vzdump.conf
    INFO: starting first sync /proc/30265/root// to /mnt/pve/Backup/dump/vzdump-lxc-103-2022_05_12-13_28_57.tmp
    INFO: Number of files: 35,471 (reg: 30,211, dir: 4,604, link: 655, special: 1)
    INFO: Number of created files: 35,470 (reg: 30,211, dir: 4,603, link: 655, special: 1)
    INFO: Number of deleted files: 0
    INFO: Number of regular files transferred: 26,250
    INFO: Total file size: 1,026,027,304 bytes
    INFO: Total transferred file size: 830,387,870 bytes
    INFO: Literal data: 830,388,647 bytes
    INFO: Matched data: 0 bytes
    INFO: File list size: 1,114,037
    INFO: File list generation time: 0.001 seconds
    INFO: File list transfer time: 0.000 seconds
    INFO: Total bytes sent: 832,887,951
    INFO: Total bytes received: 831,250
    INFO: sent 832,887,951 bytes received 831,250 bytes 8,730,043.99 bytes/sec
    INFO: total size is 1,026,027,304 speedup is 1.23
    INFO: first sync finished (95 seconds)
    INFO: suspend vm
    INFO: starting final sync /proc/30265/root// to /mnt/pve/Backup/dump/vzdump-lxc-103-2022_05_12-13_28_57.tmp
    INFO: Number of files: 35,471 (reg: 30,211, dir: 4,604, link: 655, special: 1)
    INFO: Number of created files: 0
    INFO: Number of deleted files: 0
    INFO: Number of regular files transferred: 3
    INFO: Total file size: 1,026,028,340 bytes
    INFO: Total transferred file size: 20,309,786 bytes
    INFO: Literal data: 108,474 bytes
    INFO: Matched data: 20,201,312 bytes
    INFO: File list size: 0
    INFO: File list generation time: 0.001 seconds
    INFO: File list transfer time: 0.000 seconds
    INFO: Total bytes sent: 1,007,180
    INFO: Total bytes received: 40,832
    INFO: sent 1,007,180 bytes received 40,832 bytes 161,232.62 bytes/sec
    INFO: total size is 1,026,028,340 speedup is 979.02
    INFO: final sync finished (6 seconds)
    INFO: resume vm
    INFO: guest is online again after 6 seconds
    INFO: creating archive '/mnt/pve/Backup/dump/vzdump-lxc-103-2022_05_12-13_28_57.tar.zst'
    INFO: tar: /mnt/pve/Backup/dump/vzdump-lxc-103-2022_05_12-13_28_57.tmp: Cannot open: Permission denied
    INFO: tar: Error is not recoverable: exiting now
    ERROR: Backup of VM 103 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/mnt/pve/Backup/dump/vzdump-lxc-103-2022_05_12-13_28_57.tmp' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/pve/Backup/dump/vzdump-lxc-103-2022_05_12-13_28_57.tmp' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' . | zstd --rsyncable '--threads=1' >/mnt/pve/Backup/dump/vzdump-lxc-103-2022_05_12-13_28_57.tar.dat' failed: exit code 2
    INFO: Failed at 2022-05-12 13:31:00
    INFO: Backup job finished with errors
    TASK ERROR: job errors
    Zuletzt geändert von Amokd0c; 12.05.2022, 12:44.

• DustinR
    antwortet
    Bin auf 7.2.3 und hatte gar keine Probleme beim Update. Läuft alles. :-)

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
    hat schon jemand auf 7.2-x geupdated?
    Jab, hab' ich. Unangenehme Überraschung dabei war, das einer der Cluster-Nodes mit einem Grub-Fehler hängen geblieben ist. Da musste ich erst via Rescue-System eingreifen, um die Kiste wieder zur Kooperation zu überreden. Aber ansonsten kein Problem.

• baumhaus123
    antwortet
    Hi,
    hat schon jemand auf 7.2-x geupdated? Lüppt alles?

• oefchen
    antwortet
    Zitat von ggt Beitrag anzeigen
    warum man sich das antut nicht unterstütze Hardware einzusetzen
    ...weil man vorher nur Edomi drauf laufen ließ, Proxmox gar nicht kannte....und später alles wollte...
    Die Lernkurve war recht steil...und ? Nur mit viel Recherche und der Unterstützung hier ging das. Und es ging ! Und mein Hasi war happy...weil ich happy war

und sich dann für 7.x neue Hardware zu besorgen
    Nee ! jetzt unter 7.x wirds ja unterstützt. Das wusst ich doch vorher !!

DNS in deinem PM resolv.conf
    search „hier sollte deine Domain stehen“ die deiner Fritte, wenn dass dein lokaler DNS ist
    nameserver „IP deiner Fritte“ Der DNS sollte deine Systeme kennen!
    nameserver „IP des DNS deines Providers oder zur Not die IP einer Suchmaschine deiner Wahl z.B. Google 8.8.8.8“

Danach sollte sich ssh normal verhalten
    Bis auf nen zweiten DNS passt das ja alles. (wär ich jetzt nicht drauf gekommen)
    Ich denk eher das Edomi da a bissel länger braucht. (?) Bin ich über ssh auf dem Server...egal welcher....läuft alles normal.

DNS deines CT (im Browser CT -> DNS) sollte so aussehen
    Das ist so. Das müsst ich ja von Hand ändern damit es anders wär....werd mich hüten.

ups...my happy wife call

• ggt
    antwortet
    Vorwort ;-) Ich werde wohl nie verstehen warum man sich das antut nicht unterstütze Hardware einzusetzen, wenn man sich damit nicht auskennt. Du willst doch deine Hütte damit steuern oder um Komfortfunktionen erweitern -> „Happy wife, happy life“ <-
    Egal für welche Virtualisierungsplattform (Hyper-V, Proxmox, VMware, …) man sich entscheidet sollte man sich an die Voraussetzungen halten. Ich glaube ein Update auf 6.4 wäre besser gewesen und sich dann für 7.x neue Hardware zu besorgen. Die Features der 7 wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht benötigen.

oefchen
    DNS in deinem PM resolv.conf
    search „hier sollte deine Domain stehen“ die deiner Fritte, wenn dass dein lokaler DNS ist
    nameserver „IP deiner Fritte“ Der DNS sollte deine Systeme kennen!
    nameserver „IP des DNS deines Providers oder zur Not die IP einer Suchmaschine deiner Wahl z.B. Google 8.8.8.8“

Danach sollte sich ssh normal verhalten. Wenn das immer noch langsam ist dann DNS vernünftig konfigurieren oder notfalls

sshd_config
    UseDNS no

eintragen und ssh neustarten.

DNS deines CT (im Browser CT -> DNS) sollte so aussehen, es sei denn Yves hat andere Vorgaben gemacht
    Hostname „der Name des CT“
    DNS domain use host settings
    DNS server use host settings

(Bei System mit mehreren Netzwerkarten kam es vor, das die Reihenfolge der Netzwerkkarten geändert wurde.)

Das sind nur Vorschläge, wenn du weißt was du tust.
    ​​​​​​​
    Zuletzt geändert von ggt; 02.04.2022, 09:32.

Lädt...
X