Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template
Einklappen
X
-
Also hab jetzt mal den Pi als Broker versucht. Ergebnis is das gleiche, es geht nichts per MQTT aus Edomi raus.
Was mir aufgefallen ist das der Publish Server nicht blinkt also dieses pulsieren das die lbs machen wenn sie aktiv sind, das macht dieser nicht! Kann es an dem liegen?
-
ich würde um den Fehler zu finden den pi broker nehmen. den wenn das läuft ist es schonmal nicht der edomi Container. Ausschluss verfahren
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen starwarsfan,
ok danke für deine Info. Also würde es auch nichts bringen auf den RPI zu gehen?
Hast du eine Idee was es sein kann, wenn nichts über edomi per mqtt rausgeht, aber alles was über mqtt reinkommt ist kein Problem.??
-
Hallo miteinander
Nein, da gibt's nichts erreichbar zu machen. Siehe unten.Zitat von jonofe Beitrag anzeigenWenn Mosquitto in einem LXC läuft musst du den auch von außen erreichbar machen.
Nein, auch nicht. Ein ProxMox-LXC-Container ist eine völlig eigenständige Maschine mit eigener IP und damit auch eigenen Ports. Bspw. funktioniert die Verbindung auf alle Container per SSH via <Container-IP>:22 völlig problemlos, auch wenn diese alle auf dem gleichen physischen Host laufen.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenKeine Ahnung, hört sich nach eine Problem mit den Ports an, wenn 2 Anwendungen auf einer Maschine die gleichen Ports benutzen…
-
Ja könnte sein.
Ich versuch mal den Vorschlag von jonofe den RPI zu nehmen. Vielleicht funktioniert’s ja.
Ich geb euch Bescheid wenn’s euch interessiert.
Grüsse und danke euch beiden.
-
Keine Ahnung, hört sich nach eine Problem mit den Ports an, wenn 2 Anwendungen auf einer Maschine die gleichen Ports benutzen…. Ich hab aber keine Ahnung von den LXC
-
Ich Versuch mal den Broker vom RPI zu nehmen.
Was komisch ist, dass ja alles über lxc läuft, sowohl Edomi als auch der Broker der auf dem Homebridge lxc läuft.
der einzige der nicht über lxc läuft ist der RPI.
Nur als Ergänzung, wenn ich den Edomi futro Pc einschalte also den lxc Edomi aus habe, funktioniert ja die Kommunikation auch von außen auf den lxc Homebridge auf dem der Broker läuft und auch umgekehrt.
Meiner Meinung nach stimmt was am lxc Edomi nicht.
Danke JonofeZuletzt geändert von BadWicky; 17.12.2021, 23:06.
-
Wenn Mosquitto in einem LXC läuft musst du den auch von außen erreichbar machen.
Ich würde eher empfehlen nur einen Mosquitto Broker zu verwenden und zwar den auf dem RPI. Oder was genau spricht dagegen?
Ansonsten müssten hier die LXC Experten übernehmen, denn ich kenne mich damit nicht aus.
-
Habe mal ein Bild gemacht wie es im Edomi var/log aussieht.
Kann ich noch was machen, was hilft den Fehler zu finden, ich selber komm nicht mehr weiter? Es ist so, als ob von Edomi nichts raus geht aber alles reinkommt was über MQTT kommt.
Angehängte Dateien
-
ok habe ich gemacht.
auf meinem edomi lxc mit der IP 10.245.178.190 ist kein Log zu finden unter /var/log/mosquitto/mosquitto.log???
Im Homebridge LXC 10.245.178.192 wo der Broker läuft der auch im MQTT Public Server eingetragen ist, ist unter diesem Verzeichnis ein log, das habe ich jetzt gelöscht und edomi neu gestartet, jetzt steht da aber nicht mehr drin!
-
Edomi anhalten, Logfile löschen edomi starten, Logfile posten
-
Log ist leider zu groß um es hochzuladen.
bring ja nichts wenn ich es jetzt neu mache, kann ich es dir irgendwie zusenden?
Ich denke, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Wenn ich den LXC herunterfahre und dann den Furto starte auf dem ein stand alone System läuft, dann läuft alles einwandfrei mit identischer Konfiguration
Das Problem scheint allein am edomi System im LXC zu liegen.
Ich habe zwei Broker am laufen, einen für meine Heizung und einen für den Rest.
Der eine Broker für die Heizung läuft auf einen Raspberry Pi mit der IP 10.245.178.108
Der andere der den Rest übernehmen soll, läuft auf einen LXC Container auf dem noch Homebridge installiert ist, dieser hat die IP 10.245.178.192.
Diese IP 10.245.178.192 ist auch im MQTT Public Server eingetragen.
-
Ich meinte das Log deines Mosquitto Brokers. Wo läuft der überhaupt? Wenn der lokal auf deinem Futro läuft, dann musst du dessen IP angeben. Macht wenig Sinn mehrere Broker im Netzwerk zu haben. Wenn du natürlich die lokale IP deines LXC angegeben hast und dort keinen Broker installiert hast, dann kann das natürlich nicht funktionieren.
Mosquitto Log liegt vermutlich unter /var/log/mosquitto/mosquitto.logZuletzt geändert von jonofe; 17.12.2021, 17:00.
-
So sieht es nach der Projekt Aktivierung aus, hier sollte dann nach dem Neustart von edomi
edomi/status/internal/Neustart_von_edomi_für_MQTT_Weitergabe_NodeRed/#
eine 1 an Node Red senden, dass tut es aber nicht
Auch die Lüftungsstufe sollte an Node Red weitergeben werden, dass tut es aber nicht.
2021-12-17 15:39:48 474282 7691 debug LBS19001051 [v1.4]: QUERY: CREATE PROCEDURE mqtt_publish(typ INT(10), ga VARCHAR(1000), name VARCHAR(1000), value VARCHAR(11000)) BEGIN DECLARE cmd VARCHAR(1000); DECLARE result INT(10); DECLARE logresult INT(10); SET cmd = CONCAT('/usr/bin/bash -c "/usr/bin/php /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001051.php ',typ,' ',ga,' \'',name,'\' \'',value,'\' & "'); SET result = sys_exec(cmd); END (5844) 2021-12-17 15:39:48 475179 7691 debug LBS19001051 [v1.4]: Query: SELECT ga,name FROM edomiLive.ko WHERE text LIKE "%MPUB%" (5844) 2021-12-17 15:39:48 475660 7691 debug LBS19001051 [v1.4]: Query-Result: (5844) 2021-12-17 15:39:48 475687 7691 debug LBS19001051 [v1.4]: ================ ARRAY/OBJECT START ================ 2021-12-17 15:39:48 475709 7691 debug LBS19001051 [v1.4]: [{"ga":"1931","name":"Luefterstufe (0-4)"},{"ga":"2030","name":"Anwesend Ger\u00e4te Anzahl"},{"ga":"2803","name":"Neustart von edomi f\u00fcr MQTT Weitergabe NodeRed"},{"ga":"2806","name":"Anwesend Ger\u00e4te Anzahl NodeRed"}] 2021-12-17 15:39:48 475727 7691 debug LBS19001051 [v1.4]: ================ ARRAY/OBJECT END ================ Zuletzt geändert von BadWicky; 17.12.2021, 15:49.
-
Hi Jonofe,
jap die MPUB Einträge habe ich sie Bild.
Wen nich E15 auf 0 setzte ist es das gleich, er gibt nicht aus.
Nein habe leider bisher keine User/Passwort gesetzt, hierzu muss ich mir noch Dein Video das du gemacht hast genau ansehen.
Log muss ich noch auf Level 8 machen, oder meinst Du was anderes?Angehängte DateienZuletzt geändert von BadWicky; 17.12.2021, 15:40.