Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Wie sieht denn das Netzwerk-Setup des Hosts aus? Also in der Proxmox Admin-Oberfläche den Clusternode selektieren und dann System -> Network.

Einen Kommentar schreiben:

• satand
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander

Was hat denn das bridged Netzwerk damit zu tun? Bei mir sieht das genauso aus und jeder Container hat brav seine eigene IP. Er hat ja auch geschrieben, dass er den Host mit 192.168.0.111 erreicht und oben auf dem Screenshot ist die IP 192.168.0.155 konfiguriert. Ich würde eher sagen, dass der öffentliche DNS an der Stelle vielleicht nicht die beste Wahl ist. Bei mir steht das auf "use host settings" und der Host ist bei mir auf meine piHole-Instanz konfiguriert.

satand Du kommst über die oben konfigurierte IP auf die Edomi-Instanz, also 192.168.0.155/admin.
    Anmerkung 2020-08-04 201431.png

bei den DNS einstellungen habe ich auch schon "use host settings" probiert. 192.168.0.155/admin funktioniert allerdings einfach nicht.
    Zuletzt geändert von satand; 04.08.2020, 19:15.

• starwarsfan
    antwortet
    Das mag ja sein. Aber eine VM ist eben etwas völlig anderes als ein Container...

• vento66
    antwortet
    Dann muss das aber eine Eigenheit von Proxmox oder deren Containern sein. Wenn ich in einer VM das Netzwerk auf bridge stelle, teilt es sich die IP mit dem Host.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Wieso hast Du ein bridged Netzwerk? Somit hätte dein EDOMI die gleiche IP wie der Host. Das wird nichts.
    Was hat denn das bridged Netzwerk damit zu tun? Bei mir sieht das genauso aus und jeder Container hat brav seine eigene IP. Er hat ja auch geschrieben, dass er den Host mit 192.168.0.111 erreicht und oben auf dem Screenshot ist die IP 192.168.0.155 konfiguriert. Ich würde eher sagen, dass der öffentliche DNS an der Stelle vielleicht nicht die beste Wahl ist. Bei mir steht das auf "use host settings" und der Host ist bei mir auf meine piHole-Instanz konfiguriert.

satand Du kommst über die oben konfigurierte IP auf die Edomi-Instanz, also 192.168.0.155/admin.

• vento66
    antwortet
    Wieso hast Du ein bridged Netzwerk? Somit hätte dein EDOMI die gleiche IP wie der Host. Das wird nichts.

• satand
    antwortet
    ich denke, dass etwas mit der internetverbindung des containers nicht passt. findet ihr hier einen fehler?

Anmerkung 2020-08-04 191625.png

Anmerkung 2020-08-04 1916251.png

• satand
    antwortet
    ich versuche gerade mal edomi testweise zum laufen zu bekommen. der container (CT100) mit dem edomi template aus diesem thread läuft, vielen dank!

das proxmox webui erreiche ich mit 192.168.0.111:8006. mit welcher ip erreiche ich nun die edomi webpage? muss ich dazu im container unter "network" etwas definieren? unter 192.168.0.111/admin erreiche ich jedenfalls nichts.
    Zuletzt geändert von satand; 03.08.2020, 21:11.

• Ferengi
    antwortet
    bin auch endlich mal dazu gekommen dein template zu testen, im großen und ganzen hat der umstieg sehr gut funktioniert.
    Danke für die Arbeit.

Eine Kleinigkeit (vielleicht für andere Interessant) und ein Wunsch:

- Ich hatte Probleme eine SSH / SCP Verbindung aufzubauen, das liegt nicht an deinem Template, hab das Problem auch beim Original Centos 7 von Proxmox. Woran es liegt konnte ich leider nicht herausfinden, aber gibt anscheinend immer mal wieder Leute bei denen es auftritt.
    Nach einigem hin und her konnte ich es folgender maßen lösen (nicht zufriedenstellend, aber ich brauchte den scp nur für den upload des backups)
    in der /etc/ssh/sshd_config folgende Werte ändern / hinzufügen: PermitRootLogin yes, MaxAuthTries 6 Protocol 2
    Danach dauert der Verbindungsaufbau immer noch sehr sehr lange, aber es funktioniert zumindest.

- wenn möglich könntest du in der nächsten Version das Paket php-snmp mit aufnehmen, dann bräucht ichs nicht händisch installieren ;-)

• starwarsfan
    antwortet
    Hi,

danke für den Hinweis, eben korrigiert.

• jaydee73
    antwortet
    Aktuelle Version: 2.02, zu finden unter starwarsfan/edomi-lxc auf GitHub
    Hallo Yves,

habe gerade gesehen, dass deine Verlinkung "2.02" noch auf das ältere 2.0.1.1 Image verweist. Über den Github-Link kommt man aber natürlich auch auf die neue 2.02.

• skyacer
    antwortet
    Nein dies sollte nur als Info dienen falls noch jemand so ein Problem hat und das es kein Problem mit dem Template ist.

Grüße

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von skyacer Beitrag anzeigen
    Es lag am Unifi Baustein 19001280. Hier ist ja immer noch der Fehler mit der libcurl unter CentOS 7 vorhanden. Nach einem
    Code:
    yum -y install epel-release
    rpm -Uvh http://www.city-fan.org/ftp/contrib/yum-repo/rhel6/x86_64/city-fan.org-release-2-1.rhel6.noarch.rpm
    yum -y --enablerepo=city-fan.org update libcurl
    war der Ram wieder bei durchschnittlich 20%. Nur einmal als Info...
    Das klingt als hätte ich das wissen müssen!? Nur sagt mir das überhaupt nichts. Hätte ich das wissen müssen? Was genau ist das für ein Problem? Links? Referenzen?

• skyacer
    antwortet
    Seltsam, da muss es Gröberes im Argen sein, wenn Dir selbst 8G voll laufen. Mein produktiver Edomi-Container hat auch nur 4G, braucht davon aber nur knapp 800M. Und das dauerhaft, wobei die Instanz sicher auch nicht die Kleinste ist.

Noch einige Fragen: Das passiert bei einem leeren Projekt oder erst wenn die Instanz auch wirklich etwas macht? Wenn letzteres, wie kommt das Projekt in die Edomi-Container-Instanz? Via Backup-Import oder legst Du die Visu neu an? Welche LBS'e verwendest Du? Musst Du noch irgendwelche manuelle Installationen im Container resp. ausserhalb des Edomi-UI machen? Kannst Du bitte mal die Ausgabe von "htop" posten, wenn das Problem wieder auftritt?
    Hallo Yves,

ich habe meinen Fehler gefunden warum der Ram so hoch geschossen ist. Es lag am Unifi Baustein 19001280. Hier ist ja immer noch der Fehler mit der libcurl unter CentOS 7 vorhanden. Nach einem
    Code:
    yum -y install epel-release
    rpm -Uvh http://www.city-fan.org/ftp/contrib/yum-repo/rhel6/x86_64/city-fan.org-release-2-1.rhel6.noarch.rpm
    yum -y --enablerepo=city-fan.org update libcurl
    war der Ram wieder bei durchschnittlich 20%. Nur einmal als Info...

Grüße

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

eben habe ich auch ein neues Template mit Edomi 2.02 auf GitHub hochgeladen.

Viel Spass weiterhin mit Edomi!

Lädt...
X