Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamera-Anzeige funktioniert nicht richtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kamera-Anzeige funktioniert nicht richtig

Hallo,

ich habe folgende Herausforderung:

Ich habe 5 Kameras (2x Axis, 2x Mobotix, 1x Unifi), die ich über EDOMI anzeigen möchte.

Alle Kamerastreams werden über einen separaten Webserver als MPG bereitgestellt.
    Leider erkennt jedoch EDOMI zwar die Kamera, zeigt jedoch keinen Vorschaustream an:

camstream.png
    In der Visu lassen sich die Kameras jedoch mittels des Kamera-Objektes und der direkten Einbindung eines MJPEG-Streams anzeigen:

cam.png

(Ich weiß, die erste Kamera hat einen Rotstich = fehlerhafter IR-Filter, wird getauscht :-) ).

Ich möchte jetzt oben immer das Bild der aktuell ausgewählten Kamera groß anzeigen. Dafür wird bei Auswahl eines der kleinen Bilder ein internes KO auf einen Wert gesetzt (1-5). Das große Bild sind 5 separate Gruppen mit den verschiedenen Kameras, die bei entsprechendem KO Wert angezeigt werden.

Aus irgendeinem Grund ist es jedoch so, dass zwar die ganzen Vorschaustreams (=kleinen Kamera-Objekte) korrekt dargestellt werden, jedoch nur die erste Kamera groß dargestellt wird. Bei allen anderen klappt zwar die Umschaltung des internen KOs (=Anzeige der korrekten Gruppe), die zugehörige Kamera wird jedoch nicht angezeigt. Ich steh hier irgendwie auf dem Schlauch - irgendwelche Ideen?

cam2.png

Viele Grüße,
    Thomas
    KNX-Neuling - wir werden unser neues Haus mit KNX bauen - den Baufortschritt inkl. KNX dokumentieren wir auf unserem Hausbaublog.

Hey, habe ein ähnliches Problem.

Möchte 6 Kameras einbinden. Bei allen 6 wird auch eine Vorschau angezeigt. In der eigentlich Visio wird aber nur das Bild einer Kamera angezeigt...

was kann das sein?

Kommentar

nolimits2k

Ich habe bei mir 4 Axis und 7 Mobotixs am laufen. Dabei greife ich auf die Mobotix direkt per jpg und bei den Axis per mjpeg zu.
      Damit habe ich keine Probleme.

Was hast Du da für einen „Zwischenserver“ und warum?

Jede Kamera schickt eine Meldung an den Edomi, wenn diese auslöst.
      Dem Auslöser weise ich dann eine Http Seite zu und stelle so jeweils die Kamera dar, welche auslöst.
      Das geht aber nur bei jpeg und nicht bei mjpeg (zumindest habe ich das nicht hinbekommen), was aber nicht wirklich kritisch ist, das ich dies Seite dann einfach alle 2sec abfrage
      Gruß Hartwig

Kommentar

Hallo Hartwig,

bei dem direkten Axis-Stream gibt es ebenfalls Probleme - der wird auch nicht von EDOMI erkannt, weder unter CentOS 6 noch unter CentOS 7.
        Der Grund, warum ich einen Zwischenserver habe ist der, dass ich verschiedene Logiken zentral ablaufen lassen möchte und nicht in jeder Kamera einzeln einrichten will (z.B. Bewegungserkennung, dynamische Maskierung, etc.).

Ich nutze dafür diesen Server hier: https://felenasoft.com/xeoma/en/

Damit sind die Möglichkeiten wirklich TOP, z.B. auch erkennen, wenn jemand "rumlungert", HTTP Trigger, Objekterkennung, Nummernschilderkennung, etc. Brauche ich zwar nicht alles, aber es ist einfach viel flexibler, nur eine zentrale Stelle zu verwalten.

Grundsätzlich wird ja der Stream auch erkannt, aber halt nur in den "Vorschaustreams", nicht, wenn ich auf das große Bild umschalten will.
        Mittlerweile habe ich jedoch rausgefunden, dass dies scheinbar ein Browser-Thema ist. Mit Chrome oder Firefox gibt´s Probleme, mit Safari unter IOS funktioniert es.

VG,
        Thomas
        KNX-Neuling - wir werden unser neues Haus mit KNX bauen - den Baufortschritt inkl. KNX dokumentieren wir auf unserem Hausbaublog.

Kommentar

Hab mein Problem nun über die Funktion "BildURL/Website" gelöst. Jetzt werden alle Kameras angezeigt.

Gibt es eigentlich eine ZOOM Funktion? Heißt, wenn ich draufklicke, dann öffnet die Kamera und das Bild wird größer?

Kommentar

Lädt...
          X