Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000151 offset CentOS 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LBS19000151 offset CentOS 7

    Moin zusammen,

    Kann es sein dass LBS19000151 noch nicht CentOS7 fähig ist?
    Sobald ich einen offset einstelle, ändert sich an den Ausgängen nichts.
    Auch nicht wenn E1 neu getriggert wird.

    Betreibt jemand von euch schon LBS19000151 unter CentOS7 mit offset?

    Danke + LG
    Markus
    Zuletzt geändert von kctnetworx; 05.03.2020, 06:50.

    #2
    Meine LBS habe ich noch nicht angehoben auf Centos 7.
    kommt noch, kann aber noch etwas dauern.

    Kommentar


      #3
      Ah, okay.
      Ist der LBS19000151 (Sonnenstand V1.0) von dir?

      Auch wundert mich die Ausgabe von Debuglevel 8:
      Code:
       
      2020-02-11 16:25:25 093959 28039 7 (ID210) Debug: Initialisierungsphase, Baustein startet nicht
      Alle Werte die der LBS ausgibt sind auch plausibel:
      lbs19000151.png
      Zuletzt geändert von kctnetworx; 11.02.2020, 21:57.

      Kommentar


        #4
        Ne, der ist von mir...
        Was wundert Dich an der Debug-Ausgabe? Und was hat das alles mit CentOS7 zu tun? Ich bin grad mehrdimensional verwirrt

        Kommentar


          #5
          Naja, debug sagt "...startet nicht ...".
          Dennoch stehen im Liveansicht1 die errechneten Werte. Ich verstehe also nicht was da nicht starten soll.

          Weiterhin verstehe ich nicht das der offset nicht geht.
          Beispielsweise setze ich in Liveansicht1 die Werte:
          - E7 --> 3600
          - E8 --> 3600
          - E1 triggere ich danach neu
          --> Ergebnis: keiner der Werte ändert sich, außer A10 und A11

          Da ich keine Hinweise auf CentOS7 sah, wäre es ja möglich dass der LBS noch nicht damit geht.
          Falls das alles nicht zutrifft, kann ich mir das aktuelle Verhalten garnicht erklären.

          LG
          Markus
          Zuletzt geändert von kctnetworx; 12.02.2020, 16:47.

          Kommentar


            #6
            wintermute da wird halt nur das gelesen, was man lesen will. Die ganze Zeile zu interpretieren ist etwas aufwändiger....
            Mfg Micha
            Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

            Kommentar


              #7
              Ganz so eindeutig ist das nicht zu interpretieren. Wenn ich mich daran versuchen müsste hätte ich 2 Mögliche Varianten. Er initialisiert gerade, Baustein wird aber noch nicht gestartet oder es wird gerade initialisiert, dabei konnte der Baustein nicht gestartet werden.
              Grüße
              Marcel

              Kommentar


                #8
                Kommt aus selbe raus, der Baustein startet nicht während der initialisierung, um keine unnötigen Berechnungen auszulösen... danach wohl,schon, an den Ausgaben irgendwie erkenntlich.
                Mfg Micha
                Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                Kommentar


                  #9
                  Ah ja.
                  Danke für die Erleuchtung.

                  Und warum geht nun der offset nicht?
                  Oder steht es ebenfalls in dieser einen Zeile?

                  Kommentar


                    #10
                    Ne, das steht in der Hilfe...
                    Es geht dabei um die Tag/Nacht Schaltung A12, nicht um die Uhrzeit des Sonnenauf/untergangs.... was fuer einen Sinn haette es auch diese Zeiten zu veraendern?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich danke euch allen für die Unterstützung!
                      Habe etwas anderes in die Hilfetexte interpretiert als offensichtlich gemeint ist. Nun ist es klar.

                      Ich hätte da schon Ideen warum an den Ausgängen die manuell geänderten Zeiten bereitgestellt werden könnten.
                      Pauschal würde ich deine Aussage "... Sinn die Zeiten zu verändern... " nicht so stehen lassen.
                      Wenn da kein Bedarf wäre dass ein Offset auch die Zeiten justiert, dann würde LBS19000117 nicht existieren.

                      Ich möchte nicht drauf rumreiten: Du hast da einen tollen Baustein kreiert, der macht was er soll wenn man ihn verstanden hat. Punkt.

                      Ich komme aus der FHEM Welt und arbeite von "Stunde 0" an damit.
                      Diese "ein Baustein macht alles für dich" Welt von Edomi ist halt was ganz anderes.
                      Hier muss man seine Überlegungen einerseits stark zurück schrauben - wo LBS alles für den User tun.
                      Andererseits sind manche Dinge hier nur zu bewältigen mit viel Klicki-bunti Mausakrobatik, die in FHEM nen Zweizeiler sind.
                      Egal - alles hat Vor- und Nachteile.

                      Die Edomi Vorteile überwiegen bei weitem.

                      LG und euch nen schönen Tag noch!
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        entfernt - wegen Unfug: LBS verwechselt...
                        Zuletzt geändert von saegefisch; 14.02.2020, 08:25.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X