Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KO Letzte Änderung in Logik verwenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KO Letzte Änderung in Logik verwenden

Guten Morgen,

ich würde gerne meine Rollologik ein bisschen umbauen.
    Im Moment fahren die Rollos nach Zeitfenster und Aussenhelligkeit. Es wird immer eine absolute Position angefahren.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass z.B. der Rollo um zwischne 7:30 und 8:30 hochfahren darf, ich aber um 7 Uhr schon den Rollo manuell gefahren habe.

Kann ich den Zeitstempel eines KOs auch in einer Logik auswerten? Z.B. Letzte Änderung KO < 1 Stunde oder sowas?

2020-02-25 08_00_18-EDOMI · Administration.png

So aus dem stand würde mir einfallen dass du dir ein Datenarchiv anlegst und und dir mit dem Archiv auslesen Baustein den letzten Zeitstempel ausgeben lässt.

Aber wo ist denn das Problem wenn die Rollo schon oben ist und deine Logik halt nochmal die Pos. 0% ausgibt?
    Ansonsten könntest du dir ja mit einem Vergleicher Rollo <100% die Logik sperren.

Kommentar

Zitat von Michael85 Beitrag anzeigen
      Aber wo ist denn das Problem wenn die Rollo schon oben ist und deine Logik halt nochmal die Pos. 0% ausgibt?
      Ansonsten könntest du dir ja mit einem Vergleicher Rollo <100% die Logik sperren.
      Genau da ist das Problem dass ich nicht auf 0% fahre sondern in der früh nur die Lamellen mit der szene öffne.

Manchmal fahre ich aber schon vorher den Raffstore komplett hoch. Szene fährtz ihn wieder zu und macht nur die Lamelle auf.

Kommentar

Vor der Ausführung der Rolladenautomatik (Ausgangsbox) eine Sperre mit einem neuem iKO.
        Wenn du manuell die Rolläden fährst, dann Sperre über das neue iKO aktivieren und einen Timer (z.B. 1h) starten. Bei Ablauf des Timers die Sperre über das neue iKO freigeben oder falls in der Stunde erneut manuell gefahren wird, den Timer retriggern.

Kommentar

Die Frage ist ja auch ob du möchtest das die Logik an diesem Tag überhaupt selbstständig den Raffstore fährt?
          Falls nein, könntest du deine "Automatik" über einen Zeitvergleicher bis zu Zeit x sperren (z.B. Mittag).

Kommentar

Zitat von Michael85 Beitrag anzeigen
            Die Frage ist ja auch ob du möchtest das die Logik an diesem Tag überhaupt selbstständig den Raffstore fährt?
            Falls nein, könntest du deine "Automatik" über einen Zeitvergleicher bis zu Zeit x sperren (z.B. Mittag).
            Sowas klingt gut.
            Wenn ich manuell fahre, sollte die "Automatik" für diesen Tag nicht mehr aktiv sein.

Kommentar

Hmm,

ich kenne jetzt deine Logik nicht. Ich habe mal einen Baustein geschrieben der nicht genau für deinen Fall passt.

Aber schau dir den mal an: Link

Du könntest den E1= Dein iKo für das Manuelle fahren geben, E2 = leer, E3=1 und auf E4 legst du einen Vergleicher auf die Uhrzeit z.B. 00:00:01

Wäre eine Möglichkeit. Es gibt ja tausende ;-)

Kommentar

Ok. Danke euch. Ihc mache mich mal ans Werk. ;-)

Kommentar

Hallo!

Ich muss das hier nochmal hoch holen, man kommt wirklich nicht an die letzte Änderung per Logik/Visu dran? Das bräuchte ich nämlich öfters (zB für Dauer Fenster offen, letzte Bewegung BWM, usw).

Danke und Grüße
                  David

Kommentar

Ja sicher kommt man ran, man muss sich nur eine Logik basteln, die die letzte Änderung auswertet.

Kommentar

Lass mich die Frage anders formulieren:

es gibt keine eingebaute Funktion für den Zugriff auf das letzte Änderungsdatum (siehe Screenshot oben)?

...der Wert "Letzte Änderung" ist ja irgendwo gespeichert...

Grüße
                      David

Kommentar

Hast recht, steht noch nirgends klar im Thread. Dann hol ich mal nach:
                        nein, den Zeitpunkt aus der Live-Vorschau mit der letzten Änderung kann man aktuell nicht direkt in einer Logik verarbeiten.

Kommentar

...wäre aber mit einem LBS sicher machbar....

Kommentar

Lädt...
                          X