Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRAGE: Diagramm-Linie dynamisch (KO) gesteuerte Farbe der Linie ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FRAGE: Diagramm-Linie dynamisch (KO) gesteuerte Farbe der Linie ?

Hallo liebe Edomi-Experten,

Gibt es eine Möglichkeit in einem Diagramm die Farbe der Linie KO-gesteuert zu ändern? Mir würde folgendes vorschweben:

Ich habe ein Diagramm in welchem die aktuelle Warmwasser-Temperatur angezeigt wird. Nun habe ich ein zweites Diagramm wo mir der Status der Ladepumpe angezeigt wird - mein Wunsch ist es nun das ich die Farbe der Linie im Diagramm der WW-Temp immer dann anders Färbe wenn die Warmwasserpumpe den Wert '100' hat, bei Wert '0' kann es die Standardfarbe sein...

Ich hoffe auf euch =)

PETER

Keiner eine Antwort dazu? :-/

Kommentar

Müsste mit der brachialen Methode immer gehen: 2 exakt gleiche und in der Visu übereinander liegende Diagramme, eines für 100 eingefärbt, eines für den Rest. In Visu auf Basis des Werts entweder das eine oder andere zeigen.

eine Lösung im selben Diagramm ist eher unwahrscheinlich, weil man die Farbe nicht ändern kann. Verwegen wäre der Weg, die Daten in Datenarchiv A zu schreiben und per LBS bei 100 in Archiv B zu kopieren und C leeren. Bei anderen werten in C und B leeren. 1 Diagramm mit Archiv B und C nach Wunsch eingefärbt.
      Zuletzt geändert von saegefisch; 08.03.2020, 11:03.

Kommentar

Hallo,

Ja die idee hatte ich auch schon im kopf, aber nehmen wir mal an ich habe ein 24h diagramm in X. Die ladepumpe läuft 3x am tag für ca. 20-35min. um das Warmwasser zu laden. Jetzt hätte ich also gerne nur den zeitbereich eingefärbt. Oder folgendes wäre vl denkbar:

Diagramm A - blau: Warmwassertemperatur
        Temperatur-Werte werden nur ins Archiv geschrieben wenn KO "Ladepumpe läuft"=0

Diagramm B - rot: Warmwassertemperatur, aber es wird nur ins Archiv geschrieben wenn KO "Ladepumpe läuft"=1

Dann könnte es mit einer exakten Überlagerung gehen, oder?

Kommentar

Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
          Müsste mit der brachialen Methode immer gehen: 2 exakt gleiche und in der Visu übereinander liegende Diagramme, eines für 100 eingefärbt, eines für den Rest. In Visu auf Basis des Werts entweder das eine oder andere zeigen.

eine Lösung im selben Diagramm ist eher unwahrscheinlich, weil man die Farbe nicht ändern kann. Verwegen wäre der Weg, die Daten in Datenarchiv A zu schreiben und per LBS bei 100 in Archiv B zu kopieren und C leeren. Bei anderen werten in C und B leeren. 1 Diagramm mit Archiv B und C nach Wunsch eingefärbt.
          Daran, wie pkuli6kg schrieb die Farbe dynamisch anzupassen, hatte ich mich auch mal versucht. Das es nicht geht ist mir da auch aufgefallen. Jedoch habe ich überhaupt erst versucht die Farbe dynamisch zu ändern nachdem ich bei der Datenquelle(Diagramm) die Hilfe gelesen habe. Dort steht unten unter Hinweise das es mittels der Vordergrundfarbe dynamisch machbar sei. Hatte wohl nicht geklappt und ist eventuell eine Leiche?

Kommentar

Das funktioniert problemlos - Du musst aber (natürlich) das entsprechende KO dem Visuelement als KO1 zuweisen und die Option "Aktualisierung per KO" aktivieren.
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich kram das nochmal hoch: Ist es an bei der Verwendung dynamischer Farben nur möglich, mit dem KO1 zu arbeiten, oder kann man auch - ähnlich wie bei der Definition des Startdatums vom Diagramm - mit den ID's arbeiten? Also sowas wie eine Farbdefinition #{4711}, wobei 4711 dann die ID meines Farb-KO ist? Bzw. alternativ #dcf238{4712}, wobei dann mein KO 4712 per Logik zwischen FF und 00 wechselt, um Transparenz zu erwirken.

gaert Das wäre an dieser Stelle wirklich nützlich, denn dann könnte man in einem Diagramm über dynamische Farben einzelne Datenreihen ein- und ausblenden, ohne eben mehrere Diagramme in der Visu übereinander legen zu müssen.
              Zuletzt geändert von ponG; 14.05.2020, 07:17.

Kommentar

Lädt...
              X