Zitat von Tru
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Installation eibd unter CentOS 7 funktioniert nicht
Einklappen
X
-
Leider nein, habe zwar etliche andere Rechner am Laufen, aber das mit dem Edomi Rechner fand ich ganz nett - ansonsten könnte ich auch auf diverse Raspberry’s gehen
-
Nur so als Idee: wenn du einen OpenWRT-fähigen AP hast, könntest du diesen weiter als AP betreiben und dort nebenbei ein topaktuelles knxd Paket installieren.Zitat von Surfikus Beitrag anzeigenMeine alte IP-Schnittstelle kann nur 1 Connection, von daher wollte ich mit EIBD auf die eine Schnittstelle und der Rest greift auf EIBD zu
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
gab es hier eigentlich nun eine LSG. für die Cent OS7 und EIBD Geschichte - die alte Anleitung weicht ja an einigen Punkten ab. Ich bräuchte nur die IP Lösung, USB brauche ich gar nicht. Meine alte IP-Schnittstelle kann nur 1 Connection, von daher wollte ich mit EIBD auf die eine Schnittstelle und der Rest greift auf EIBD zu
Gruss Jan
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke Dir für die schnelle Antwort. Ja, das habe ich befürchtet. Ich hatte auch schon knxd in Erwägung gezogen, dann aber gelesen, dass wegen der alten Compiler bei CentOS6 nur knxd-0.10.x und bei CentOS7 nur die knxd-0.12.x Releases funktionieren. Und Du hattest ja auch schon geschrieben, dass Du das Kapitel USB für Dich abgehakt hast. Wird dann wohl bei mir auch darauf hinauslaufen ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Das funktioniert mit den neueren USB Schnittstellen nicht mehr. EIBD wird auch nicht weiterentwickelt. Für ein aktuelles KNXD ist dein Betriebssystem zu alt. Ich denke mal, es wird auf IP hinauslaufen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin so langsam am Verzweifeln, weil mein Edomi einfach nicht mitbekommt, was auf dem Bus los ist. Die Telegramme von Edomi gehen problemlos über eibd und USB auf den Bus, d.h. ich kann schalten, dimmen etc., aber umgekehrt kommt nichts bei Edomi an.Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigenDas sehe ich anders, ich habe hier ca. 3 Jahre Edomi auf CentOS 6.5 mit lokalem eibd per USB ohne jedes Problem in Betrieb.
Meine Konfiguration: Fujitsu Futro S920, CentOS 6.5, Edomi 2.02, lokaler eibd mit Merten USB Schnittstelle (MEG6910-0016)
Die Installation von eidb habe ich nach dieser Anleitung vorgenommen https://www.knx-home.net/wiki/index.php/Installation und ebenso die Startparamenter gesetzt: eibd -c -d -D -T -S -i -u --eibaddr=x.x.xxx usb:x:x:x:x (natürlich mit x entsprechend meiner Konfiguration).
Mit einem (probeweise geliehenen) IP Router klappt alles in beiden Richtungen, d.h. die Kommunikation zum und vom Bus. Ich würde aber ganz gerne meine schon vorhandene USB Schnittstelle nutzen. Hat evtl. jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte bzw. wie ich herausfinden kann, wo die Telegramme vom Bus hängen bleiben?Zuletzt geändert von Junky Junk; 18.10.2020, 17:41.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, soweit klar, aber ich brauche damit keine separate Hardware.Zitat von jonofe Beitrag anzeigenEdomi geht nur per IP auf KNX, d.h. selbst wenn es lokal ist, muss ein eibd/knxd dazwischen.
Das sehe ich anders, ich habe hier ca. 3 Jahre Edomi auf CentOS 6.5 mit lokalem eibd per USB ohne jedes Problem in Betrieb.Zitat von jonofe Beitrag anzeigenAußerdem ist eine USB Schnittstelle für eibd/knxd nicht die stabilste Lösung.
Auch das sehe ich anders, zumindest kriege ich keine Verbindung hin, die nicht mindestens alle paar Tage abbricht. Das war unter CentOS 6.5 so, das hat sich unter CentOS 7 nicht geändert! Ich habe dabei diverse IP-Schnittstellen / Router probiert, verschiedene Netzwerkhardware, Netzwerkumgebungen und unterschiedliche Hardware für den Server....Zitat von jonofe Beitrag anzeigenDa halte ich eine echte IP Schnittstelle mit einem Switch und 2 Ethernetkabeln für deutlich sinnvoller.
Einen Kommentar schreiben:
-
Edomi geht nur per IP auf KNX, d.h. selbst wenn es lokal ist, muss ein eibd/knxd dazwischen. Außerdem ist eine USB Schnittstelle für eibd/knxd nicht die stabilste Lösung. Da halte ich eine echte IP Schnittstelle mit einem Switch und 2 Ethernetkabeln für deutlich sinnvoller. Ich verwende knxd mit einer TP-UART Schnittstelle auf einem Raspberry PI. Das läuft sehr stabil.
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin,
es geht mir darum, dass Produktiv-System möglichst einfach und stabil an den Bus zu bringen. Am liebsten wäre mir halt eine direkte Anbindung vom Edomi-Server per USB. Per IP ist halt schon von einem funktionierenden Netzwerk abhängig... Da noch auf externer Hardware einen knxd oder sonst was zwischen zu hängen ist für mich keine Alternative...
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, auch das nicht, was nicht auf der Kiste nativ läuft, kommt nicht drauf. Wäre halt schön, wenn es mit USB direkt gehen würde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Oder ein kleines docker mit Debian und knxd. Klappt hervorragend und ist extrem wartungsarm.
Einen Kommentar schreiben:
-
Könnte,muss aber nicht! Ich stell doch bei Kunden nicht noch extra ne Kiste für knxd hin..... Am besten noch mit Bastel Firmware... Der erste drückt auf "update" und alles ist im Eimer... ne ne,
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich unterhalte knxd für OpenWrt. Als Variante könnte ein geeigener AP, den man ev sowieso im Einsatz hat, unter OpenWrt mit der USB Schnittstelle als KNX IP Schnittstelle oder IP Router verwendet werden.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenHab das Kapitel für mich abgehakt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Irgendwie geht da nur eine alte Version, da der Compiler in CentOS7 zu alt ist. Hab das Kapitel für mich abgehakt.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: