Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es ein Standard-Design?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es ein Standard-Design?

Hallo,
    gibt es ein Von Haus aus Standard Design / Template? Auf der Home Page von edomi gibt es ja Demo Bilder. Aber in meinem edomi ist alles leer und ich muss bei 0 anfangen.

gibts auch Seiten wo man Template herunterladen kann? Ich bin kein Designer, will aber ne vernünftige aussehende visu haben (1920x1080).

liebe Grüße

Ausgeliefert wird nichts. Im Downloadbereich gibt es aber ein paar Beispielprojekte.

Die Screenshots auf edomi.de stammen von Usern hier aus dem Forum, gaert hatte da mal angefragt.

Kommentar

Ok
      kann man dieses auch herunterladen? Das gefällt mir ganz gut. Wie heißen die im Download Bereich

Kommentar

Du weißt, was eine Foren-Suche ist... ?

Kommentar

Zitat von spike1302 Beitrag anzeigen
          Ok
          kann man dieses auch herunterladen? Das gefällt mir ganz gut. Wie heißen die im Download Bereich
          Konkretisieren "dieses"
          Auf der Website sind diverse Visus verschiedener Nutzer abgebildet.

Kommentar

dieses meine ich
            2020-03-10_091011.png

Kommentar

Sind die alten Beispiel-Projekte überhaupt mit der aktuellen Edomi-Version (2.01) kompatibel oder werden dann gar automatisch konvertiert/upgegraded?

Kommentar

Zitat von eghetto Beitrag anzeigen
                Sind die alten Beispiel-Projekte überhaupt mit der aktuellen Edomi-Version (2.01) kompatibel oder werden dann gar automatisch konvertiert/upgegraded?
                Habe ich mich auch gefragt und daher das Thema der Nutzung von Beispielprojekten verworfen. Diese verwenden ja teilweise Visuelemente, die es heute nur noch in veränderter Form gibt. "Rundinstrument" ist heute "Wertanzeige", Skala ist davon separiert usw... Keine Ahnung, was da passieren würde.

Seht es so: Entwickelt ihr die Visu selbst, seid ihr Herr im Maschinenraum und wisst, wie der Hase läuft!

Kommentar

Zitat von eghetto Beitrag anzeigen
                  sehr interessant, weil ich habe die 2.01 Version. Dafür wird es keine Designs geen oder?

Kommentar

Das kommt drauf an, ob sich jemand die (nicht gerade geringe) Arbeit macht, sein Projekt in der Art und Weise bereitzustellen, dass jemand anders es importieren kann. Zumal: Ggf. macht man sich da Stundenlange Arbeit für die Community - was ja dankenswerterweise schon ein paar Leute gemacht haben - und dann könnte es ein Update geben, was für Kompatibilitätsprobleme des exportierten Projekt mit der neuen Version sorgt (Argument siehe oben). Da aber sicherlich nur Live-Visus mit allen KO-Verknüpfungen usw auf die neuen Versionen angepasst werden, würde dieser große Aufwand des Exports bei jeder neuen Version wieder anfallen.

Ich glaube nicht, dass jemand den Aufwand treibt, seine "Geistervisu" ohne Verknüpfungen synchron zu seiner Live-Visu zu pflegen, nur um dann beim nächsten Update erneut einen Export zu ziehen.

Unterschätze bitte den Aufwand nicht, der mit der Bereitstellung eines importierbaren Beispielprojektes für die Community verbunden ist. Jedes Visuprojekt geht ja komplett individuell auf KNX-Gruppenadressen, weitere Hardware usw. ein und muss - damit jemand was damit tun kann - erstmal von der ganzen Umgebung entkoppelt werden.

Kommentar

ok, dann installiere ich Version <2.00

Kommentar

Ich weiß nicht, ob du der Argumentation richtig gefolgt bist. Willst du dann genau die Version des downloadbaren Projektes installieren? Das wäre die einzige Möglichkeit...

Aber JEDE Version die höher ist, als die des Projektexportes könnte potentiell eine Inkompatibilität mit sich bringen... Da müssten man die Changelogs auseinandernehmen...

Wenn du jetzt mit z.B. einer Version 1.60 startest, importierst, das Projekt anpasst und dann upgradest, musst du dich mit diesen Inkompatibilitäten auch auseinandersetzen... Ich denke, man wird ja nicht eine alte Version installieren um dauerhaft auf selbiger zu bleiben.

Ich würde dir - weiterhin - empfehlen, dich mit der Visuerstellung auseinanderzusetzen, die Problemlösungen im Forum und Wiki anzuschauen und zu lernen. Die Lernkurve ist gerade am Anfang unglaublich steil und wenn man sich mal ein paar Stunden reingefuchst hat, kommt man schnell zu tollen Ergebnissen. Auch "from Scratch".

Kommentar

Hi,
                          danke nochmals für zusammenfassen. Mir geht es nur um das Design als Vorlage/Rahmen. Alle Schalter und Objekte werden entsprechend auf mcih angepasst / neu definiert.
                          Es wird doch möglich sein, nur das Design von einem Projekt zu nehmen und ein neues angepasstes für mich zu machen.

Daher nochmals die Frage, wie heißt das Projekt/Design von dem EDOMI Bild oben? Wo kann ich das finden/laden?

Lieben Dank

Kommentar

Ich habe meinen Senf dazugegeben und halte mich jetzt raus... Hier schwingt mir etwas viel Ungeduld und etwas wenig Bereitschaft zum Nachvollziehen von Zusammenhängen mit...

Folgende Dinge habe ich - ganz einfach per Suchfunktion - in den Downloads bzw. dem Edomi-Forum gefunden:

Das besagte Projekt, allerdings in der iPhone-Fassung (das "Große" ist mir als DL noch nicht begegnet):
                            http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=100369

Weitere Musterprojekte, aber tlw. ohne Angabe der Edomi-Version, das könnte also schwierig werden:
                            http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=100057
                            http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=100039
                            http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=100038

Da sind tlw. Forenthreads mit weiteren Infos verlinkt.

Beachte: das sind KOMPLETTE Edomi Backups, nicht nur Visus. Du musst also für jede Fassung eine Edomi VM in passender Version anlegen oder halt deine Hauptinstanz jedes mal "opfern". In den Threads stehen auch die verwendeten LBS (welche aber wiederum heute auch anders aussehen können als meinetwegen 2016, als Timbaland sein Projekt hochgeladen hat).

Kommentar

Hi,
                              besten Dank. Diese habe ich auch gefunden im Download Bereich und via SUFU. Aber leider nicht das große. Ich habe nen 23“ Touchpad, da soll die große visu Ggf dran. Ich suche weiter

Kommentar

Lädt...
                              X