Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedankenspiel: "Eingangsbox" für Visuseiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Gedankenspiel: "Eingangsbox" für Visuseiten?

Guten Morgen zusammen,

ich bastele in den letzten Tagen viel an meiner ersten Visu in Edomi (Screenshots folgen in ein paar Tagen, wenn es ein einigermaßen rundes Bild gibt). Dabei ist es immer eine Heidenarbeit, nach dem Erstellen einer Vorlage und deren Kopieren (Beispielsweise auf je eine Seite pro Raum) die ganzen KO-Verknüpfungen in den einzelnen Visuelementen anzupassen. Je nachdem, wie konsequent man dann noch mit Z-Positionen und Bezeichnungen gearbeitet hat, wird das ganze oft recht müßig, da man erstmal die richtigen Visuelemente aus der Liste rauspicken muss.

Schön wäre da etwas wie eine "Eingangsbox" für die Visuseite, in der man quasi eine weitere Ebene einzieht und Seiteninterne KO definiert, die man dann wiederum in Visuelementen referenzieren könnte. Und diesen "Meta-KO" könnte man dann tabellarisch (o.Ä.) echte KO zuordnen, nachdem man die Seite per Duplizieren angelegt hat. Diese Herangehensweise würde einem ggf. auch das Erstellen einer Version 2.0 erleichtern... Kopiervorlage aktualisieren, kopieren, "Eingangsbox" füllen, fertig.

Ich weiß, klagen auf hohem Niveau, wie immer bei Edomi Aber ich fänd, das hätte was. Vielleicht mache ichs mir aber auch bisher nur zu kompliziert.

Die Idee finde ich sehr spanned. Das habe ich mal angefangen mit einem LBS zu gestalten, dann aber abgebrochen als es um Multiuser ging. Das wurde mir echt zu komplex.
    Ich habe mir für die neue Visu einen Workaround mit IDs bei den Elementen, einem Namesschema bei den GAs und dem direkten Update in der DB geholfen. Aber das ist natürlich sehr individuell und nicht leicht übertragbar.

Kommentar

Eine alternative Idee, die wahrscheinlich leichter Umzusetzen ist, wäre eine Liste der verknüpften KO aller Visuelemente, ähnlich der Liveansicht 2 im Logikeditor. Das würde einem zumindest eine Kontrollfunktion bieten, ob man nach dem Kopieren und Anpassen einer Seite alles "erwischt" hat. Dann vielleicht noch Rechtsklick und "KO ersetzen" und der Traum würde wahr

Kommentar

Lädt...
      X