Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Frage: ZSU löst nicht auf.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfänger Frage: ZSU löst nicht auf.

Hallo zusammen,

hatte mich letztes Jahr schon mal mit der ZSU ohne Erfolg "gespielt" und wollte nun das Thema wieder in den Angriff nehmen aber verzweifle gerade etwas... Folgendes Problem, meine ZSU sendet in der Früh keine "0". Befürchte allerdings ganz ganz stark dass das Problem hinter der Tastatur sitzt... Konnte leider in der Suche und auch unter der Hilfe nichts finden was mir weiterhilft.

Folgendes Szenario hätte ich gern umgesetzt

Zeitschaltuhr soll nur in der Früh auslösen, wenn Sie über einen Schalter Aktiv geschalten wurde. Ansonsten werden die Jalousien über die Wetterstation automatisch hoch und runtergefahren

Konfig Zeitschaltuhr
    Über das KO Steuerung 12/0/0 soll die ZSU aktiviert/deaktiviert werden. Was ich im Busmonitor auch sehen kann. Dies scheint also zu klappen :-)
    Konfig ZSU.JPG

Hier ein Auszug aus dem Busmonitor

Bus Protokoll ein aus.JPG

Hier die Konfig von dem Makro
    Makro ZSU.JPG

und hier nochmal die Konfig von dem KO 12/0/1
    12_0_1 Makro Jalousien auf und ab.JPG

Nach meinem Verständnis sollte das Marko dann bei eingeschaltener ZSU dann zu der gesetzten Uhrzeit eine "0" senden. Doch aus welchen Gründen auch immer sende das Makro dies nicht...

Hier nochmal die Einstellung von dem DPT (Datentyp) Wert im Makro. Hier hatte ich den DPT Wert auch schon mal auf 1 geändert (ohne Erfolg)
    Makro ZSU DPT.JPG

Doch die Zeitschaltuhr sendet in der Früh keine 0 zum Rollo hochfahren. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Das Projekt habe ich natürlich nach jeder Änderung immer wieder neu aktiviert auch die Remanentdaten hatte ich gelöscht (ohne Erfolg).

Auf jeden Fall danke schon mal für Eure Hilfe :-)
    Viele Grüße
    Jürgen
    Zuletzt geändert von jubauer; 22.03.2020, 16:08.

Also um 19:30 wird deine "Zeitschaltur aktiviert" auf 12/0/0 aktiviert, ist sie dann um 07:30 immernoch aktiviert ? Wenn zwischendrinn mal wieder eine 0 auf 12/0/0 ladet ist deine Schaltuhr wieder deaktivert und macht rein garnix.
    Das war mein Fehler ...nach geschlagenen 4h habe ich bemerkt das ich die Zeitschaltur garnicht richtig aktiviert hatte.

Kommentar

Hast du es denn mal getestet die Zeitschaltuhr live prüfen. Sprich jetzt aktivieren und die Zeitschaltuhr 5min später schalten zu lassen.
      So siehst du auch was passiert und kannst das im Busmonitor prüfen.

Kommentar

Hallo zusammen,

Danke Euch für Eure Hinweise.

Bedingt durch die aktuelle Situation hatte ich jetzt endlich mal Zeit mich um meine ZSU zum kümmern. Wie fast immer, war das Problem 20 cm hinter der Tastatur

Eins von meinen falschen Settings war, dass ich u.a. von der ZSU das Makro zum auslösen verwendet habe und nicht das KO zum Auslösen.

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung. Hoffe das ich in Zukunft nicht mehr so solchen Anfängerfragen Euch hier nerven muss

Viele Grüße
        Jürgen
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jubauer; 22.03.2020, 16:08.

Kommentar

Lädt...
        X