Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschicken von Screenshots einer Visu bzw. Bilder eines Diagrammes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschicken von Screenshots einer Visu bzw. Bilder eines Diagrammes

    Hallo,

    habe schon die Forensuche bemüht aber leider keine klare Antwort gefunden:
    Gibt es eine Möglichkeit einen Screenshot einer Visu Oberfläche oder als alternative ein Screenshot eines Diagrammes als jpg zu verschicken?
    Würde gerne Beispielsweise mein Diagramm der Heizungssteuerung jeden Tag automatisch mir per Mail/Telegramm selber zuschicken um eine Kontrolle über diese zu haben.

    Gruß
    Philipp

    #2
    Das Diagramm wird ja erst am Client gerendert (erzeugt), in EDOMI liegt es ja in der Form nicht vor. Den screenschot muss dein Client erzeugen. Dann kann man mit ein bisschen Logik das Bild sicher verschicken.
    Mfg Micha
    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Teutates Beitrag anzeigen
      um eine Kontrolle über diese zu haben.
      wenn ich Kontrolle haben will, dann rufe ich die Seite einfach wieder auf...

      in den Daten bewegen? Ist ja alles in den Archiven, einfach die Diagramme navigierst machen (Zoom, verschieben)

      wenn ich Kontrolle zu bestimmten Zeitpunkten will, dann kann man die Diagramme ja so anbieten/steuern (z.B. Jeden Tag 23:59 für den Tag)

      Remote? Per VPN oder Reverse Proxy

      Kontrolle, um Grenzwerte zu überwachen! Dann besser Logik mit Mail und Die kann alle nötigen Werte (aber kein Diagramm) beinhalten und ein link direkt auf die Visu.

      das Datenachiv ist ja auch viel sparsamer, als die Ablage als JPG

      Nur so als Inspiration für Fragestellungen, die ich mir so vorstellen kann. Denn so richtig verstehe ich den Wunsch danach nicht. Vielleicht erklärst du klarer Deine Anforderung; vielleicht gibt es Lösungen, die den Zweck anders erfüllen.

      dennoch: coole Fragestellung so rein technisch... ein backend-renderer, der anschließend das Ergebnis als Screenshot ablegt...
      Zuletzt geändert von saegefisch; 16.03.2020, 16:08. Grund: Typo

      Kommentar


        #4
        Da ich gerade nicht weiß, ob man hier auf Stack Overflow verlinken darf. Einfach mal bei google oder SO nach "Using HTML5/Canvas/JavaScript to take in-browser screenshots" suchen, vielleicht ist da etwas dabei, was Dich weiterbringt.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank schonmal für die Antworten.
          Werde mir dann etwas mit einer Logik basteln die mir einige Werte dann Schick regelmäßig schickt.

          Kommentar


            #6
            Guck mal nach https://developers.google.com/web/tools/puppeteer (=headless chrome) , oder google nach z.B. D3 und RDD falls du mehr Flexibilität brauchst.

            Kommentar


              #7
              Kannst du nicht einfach "Live" auf die Daten zugreifen?
              Ich habe in der Visu eigentlich hauptsächlich die "Nice-To-Have" Graphen. Alles andere ist in Grafana. Das läuft auf einem vServer an den ich eigentlich immer rankomme.
              Die Datenbank läuft bei mir daheim und der vServer greift per VPN drauf zu.
              Alternativ kannst du in Grafana auch Alarme anlegen, die dann eine Mail an dich auslösen, falls ein Wert aus dem Ruder läuft.

              Kommentar


                #8
                geht auch alles mit Boardmitteln...... Und woher die Weisheit das der Kollege Grafana überhaupt nutzt?
                Mfg Micha
                Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  geht auch alles mit Boardmitteln...... Und woher die Weisheit das der Kollege Grafana überhaupt nutzt?
                  Diese Weisheit besitze ich nicht. Es war mehr ein Vorschlag.
                  Klar, geht das auch mit Edomi. Grafana ist nur deutlich besser geeignet für große Datenmengen und Analysen.

                  Prinzipiell kannst du auch in Edomi Logiken bauen die dich bei Grenzwertverletzungen informieren. Nur das Thema Screenshots ist natürlich aufwendig.
                  Grafana kann Panels direkt als PNG zur Verfügung stellen. Man könnte also jederzeit in Edomi die URL generieren (Zeitraum, Größe, Zeitzone an die URL hängen) und diese Grafik dann per Telegram, Mail, etc verschicken:

                  2020-03-19 14_44_24-Photovoltaik - Grafana.png

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
                    dennoch: coole Fragestellung so rein technisch... ein backend-renderer, der anschließend das Ergebnis als Screenshot ablegt...
                    Ich bin immer wieder beeindruckt, was in Edomi alles schon realisiert wurde und wieviele Schwachstellen ggü. dem HS dort ausgebügelt sind... und bin dann als HS-Nutzer um so glücklicher, dass wir unseren NilsS haben, der dafür sorgt, dass der HS wenigstens halbwegs hinterherkommt....

                    ... für genau obenstehendes Problem gibt es beim HS nämlich schon seit ewigen Zeiten vom Nils den Proxy-Baustein, der die Diagramme als png-Dateien ablegt.

                    Vielleicht ist das in Edomi auf der Basis ähnlich lösbar?
                    Meine Installation...
                    ...gehört mir jetzt leider nicht mehr!
                    Aber wenn ich wieder baue, gibt es definitiv wieder KNX! Und aus den Fehlern beim ersten Haus kann man beim zweiten nur lernen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X