Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(EDOMI basics) iKO bei LBS setzen am Beispiel LBS 19000061 (Sonnenauf- und Untergang)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (EDOMI basics) iKO bei LBS setzen am Beispiel LBS 19000061 (Sonnenauf- und Untergang)

    Hallo zusammen,
    ich bin neu in EDOMI Welt und versuche gerade meine VISU aufzubauen. Ich bin gerade dabei den LBS 19000061 (Sonnenauf- und Untergang) zu implementieren.
    Mein erster LBS

    Den Längengrad sowie den Breitengrad habe ich angepasst. zwei iKO erstellt (aufgang, untergang).

    Doch wie weißt man nun Logikbausteinen Variablen (iKO) zu, damit ich diese in der VISU benutzen kann? Das sind absolut basics, ich weiß. Doch ich habe bis dato keine Dokumenation/Tutorial gefunden wo auf solche Basics eingegangen wird.


    Ich habe im Logikeditor den LBS eingefügt woie eine Augangsbox und habe die Pfeile verbunden. Anschließend bei der Ausgangsbox im Befehlsmenü oben das erste ausgewählt (KO setzen). Aber es wird in der VISU leider kein Datum ausgegeben (Textfeld mit Referenz auf das iKO).


    Vielen lieben Dank für die Hilfe.

    #2
    Du schreibst die Daten auf die Ausgänge (Logic_setOutput()) und an die Ausgänge des LBS hängst du dann Ausgangs-LBS dran und weisst den Wert einem iKO zu.

    Kommentar


      #3
      Er schreibt ja keinen LBS.... Hast du das Projekt auch neu aktiviert? Ein „Visualisierung aktivieren“ reicht da nicht.
      Mfg Micha
      Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

      Kommentar


        #4
        Hi,
        ich habe auch neugestartet. Zeit wird leider nicht angezeigt
        folgendes habe ich gemacht (siehe Screen).

        Was mache ich falsch?


        Unbenannt-2.jpg

        Kommentar


          #5
          Du musst E3 des Sonnenaufgangs LBS regelmäßig triggern, damit der LBS was macht.
          Z.B. mit dem 15 Minuten System-iKO

          Kommentar


            #6
            Und lass mal bitte bei den IKO den Datentyp auf "Variant", ein abweichender Datentyp ist da eher kontraproduktiv.
            Mfg Micha
            Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

            Kommentar


              #7
              Danke

              Was macht denn Sinn für ein Trigger zu nehmen? Visu start? Aber wenn diese x Tage läuft, wirds ja nie nen Update geben?!

              Jede 15 Min kann zu Performanceproblemen führen oder wirds da bei sowas realistisch nie Engpässe geben?

              Kommentar


                #8
                Sonnenstand reicht ja aller 5 oder 15Minuten. Je nach Hardware und sinnbefreiten sekündlichen triggern von tausenden Logiken, kann es dann schon mal eng werden.
                Mfg Micha
                Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                Kommentar


                  #9
                  Ok
                  hier gehts wirklich nur für den Sonnenaufgang / Untergang. Reicht eigentlich 1-2 mal am Tag triggern.

                  aber wenn es bei 15min triggern kein Problem gibt, nehme ich das

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von spike1302 Beitrag anzeigen
                    Doch ich habe bis dato keine Dokumenation/Tutorial gefunden wo auf solche Basics eingegangen wird.
                    Such doch mal auf Youtube nach EDOMI, da gibt's ein paar basic tutorials.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X