Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100% CPU Auslastung mysqld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

100% CPU Auslastung mysqld

Guten Morgen,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit der Performance von EDOMI. Weder KNX-Gruppenadressen noch interne KOs können in vertretbarer Zeit ausgelesen bzw. gesetzt werden. Ich habe mir das Monitoring der GAs, meine Visualisierung und den Prozessmonitor des EDOMI-Rechners mal nebeneinander gelegt und herausgefunden, dass der mysqld-Service den CPU zu 100% auslastet. Erst wenn die Auslastung kurz runtergeht werden KOs gesetzt.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, bzw. kann ich in einem geeigneten Logfile noch detaillierter erkennen wo das Problem liegt?

Ich habe die ganze Sache auch mit Screencast aufgezeichnet falls das interessant wäre...

Grüße
    Chris

OK ich bin vielleicht einen Schritt weiter. Ich hab das mysql logging aufgedreht und lasse alle langsamen queries (alles > 2sec.) in ein extra Log schreiben. Da steht schon nach wenigen Minuten ganz schön viel drin. Im Sekundentakt wird folgendes protokolliert:

Code:
    # Time: 200331 11:50:32
    # User@Host: root[root] @ localhost [127.0.0.1]
    # Query_time: 2.560614 Lock_time: 0.000080 Rows_sent: 1 Rows_examined: 1357258
    SET timestamp=1585648232;
    SELECT COUNT(*) AS anz1 FROM edomiLive.archivKoData WHERE targetid=1;
    Wobei Rows_examined bei jeder Abfrage um 1 steigt.

Kommentar

Sieht nach einem Statistik LBS aus.... das codefragment kommt mir seltsam bekannt vor......

Kommentar

Yes, genau so war es.
        Mein Windmesswert wurde im Sekundentakt in ein Meldungsarchiv geschrieben. Offenbar war das zu viel fürs System.
        Thanks.
        Case closed :-)

Kommentar

Lädt...
        X