Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTM Thermo-Lüfter - Steuerung in EDOMI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LTM Thermo-Lüfter - Steuerung in EDOMI

Hallo liebe EDOMI- und KNX-Freunde,

ich möchte mir die nächste KNX/EDOMI-Baustelle in meinem Haus näher anschauen und die Steuerung in EDOMI umsetzen.
    Bevor ich aber zur eigentlichen Frage komme hier die Ausgangssituation:

Die Lüfter LTM Thermo-Lüfter 1230 werden mit dem SBR/U x.x.x SRT/U Raumtemperaturregler solo und dem Schalt-/Dimmaktor SD/S2.16.1 bedient. Der Dimmaktor Regelt die Spannung der Lüftersteuerung von 0 bis 10 V und die Steuerung schaltet abhängig von der Spannung entsprechende Stufe der Belüftung ein (so verstehe ich das zumindest).
    Gruppenadresse Dimmen.JPG

Aktuell ist es so (das hat der Installateur beim Hausbau initial eingerichtet), dass ich die Wippe 2 des Schalters kurz halte (Eingestellt ist 0,400s, Dimmart: „Start-Stopp-Dimmen“ – s. angehängte Bilder; eine andere mögliche Dimmart wäre „Schrittdimmen“, diese habe ich aber noch nicht ausprobiert) und dann wird die Stufe die Lüfters verändert.
    Dimmart_1.jpg

Bei der Änderung der Lüfterstufe muss ich immer zum Verteilerschrank laufen (dort ist die Anzeige der Stufe des Lüfters) und prüfen ob ich die richtige Stufe erwischt habe :-) Das nervt - daher will ich die Steuerung manuell mit EDOMI ermöglichen.

Mit Hilfe des Gruppenmonitors habe ich die entsprechenden Kommunikationsobjekte des Dimmers in ETS ausgelesen:
    1. Relativ Dimmen (4 bit): DPT 3.007 Dimmer Schritt: $00 / Verringern, Stopp (das entspricht der Beschreibung des Dimmverhaltens "Start-Stopp-Dimmen")
    Regler_KO.JPG

2.Status Helligkeitswert (1 byte): DPT 5.001 Prozent (0-100%): Wert $AE / 68%

68% entspricht der Stufe TL 2 (Thermolüften)
    Status KO.JPG

Wenn ich diese KOs in EDOMI auslese bekomme ich die Folgenden Werte:
    Relativ Dimmen: RES> 0
    Status Helligkeitswert: RES> 174

Status Helligkeitswert ist DPT 5 und da haben wir den Wertebereich 0 bis 255. 68% aus ETS entspricht also hier dem Wert 174 – das verstehe ich und hier könnte ich mir in EDOMI eine entsprechende Statusanzeige bauen.

ABER:
    Jetzt weiß ich dass DPT 3 einen Wertebereich von 0 bis 15 annehmen kann. Was ich nicht verstehe: warum wird bei mir eine 0 angezeigt? Und was repräsentiert hier der Bereich 0 bis 15?
    Und wie kann ich dieses KO mit EDOMI ansteuern?
    Ich denke, dass es dieses KO ist welches regelt wie der Dimmer „Dimmt“ bzw. welche Spannung er zulässt, oder?

D.h. ich möchte in EDOMI z.B. Buttons für die jeweiligen Stufen haben oder einen Schieberegler bzw. -kreis mit dem ich einen Wert oder %-Wert an das entsprechende KO schicke und dadurch dann die Stufe des Lüfters verändere.

Hier noch die Konfiguration des Dimmers (von der ich keine Ahnung habe;-)):
    Dimaktor Allgemein.JPG
    A-B Schalten.JPG

A-B Allgemein.JPG
    A-B Dimmen.JPG
    A-B Funktion.JPG
    A-B Wert.JPG

Zusätzlich möchte ich mir dann auch eine Logik aufbauen mit der ich z.B. die Lüfter beim verlassen des Hauses 30 Minuten auf höchster Stufe fahre bzw. dies von den Werten meiner Netatmo Raumsensoren abhängig mache - das aber später Erst die Grundlagen… ;-)

Muss ich eventuell die Konfiguration des Dimmers anpassen? Aber wie? Z.B. nicht auf Dimmen sondern auf Schalten? Der hat ja auch ein Schalt-KO....
    Kommunikationsobjekte Dimmer.JPG

Über Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Angehängte Dateien

Hallo, kann wirklich keiner helfen?
    Gruß

Kommentar

Ich denke es liegt daran, dass man vermutlich schon eine halbe Stunde braucht, um das Problem und deinen Post aufgrund der Menge von Information verstanden zu haben. Vielleicht versuchst du es mal kurz und knackig auf den Punkt zu bringen
      Zuletzt geändert von jonofe; 04.04.2020, 10:38.

Kommentar

Irgendwie versucht er Dimmen relativ auszuwerten... Ich denke in EDOMI musst Du auf Dimmen absolut gehen, und das auch so im Aktor einrichten.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
          Ich denke es liegt daran, dass man vermutlich schon eine halbe Stunde braucht, um das Problem und deinen Post aufgrund der Menge von Information verstanden zu haben. Vielleicht versuchst du es mal kurz und knackig auf den Punkt zu bringen
          Hallo jonofe , sicherlich hast Du recht. Allerdings bin ich es gewohnt eine Anforderung genau zu beschreiben um auch gezielt Hilfe zu bekommen ;-)))

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Irgendwie versucht er Dimmen relativ auszuwerten... Ich denke in EDOMI musst Du auf Dimmen absolut gehen, und das auch so im Aktor einrichten.
          Hallo Micha, ich versuche mal den Dimmer fürs "Schalten" zu konfigurieren. Mal sehen was er mir dann für KOs anbietet und welche Konfigurationsmöglichkeiten dazu....

Gruß und frohe Ostern!

Kommentar

Du brauchst nichts umkonfigurieren, Du musst nur auf die 4/1/3 mit Edomi senden, und der Status ist deine 4/1/2.

Kommentar

Lädt...
            X