Ich bin auf die Offizelle Seite von CentOS gegangen. Auf CentOS 7-2009 ARM 64.
Auf den ersten link und da waren dann jeweils die ISO Dateien.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Edomi und unifi Controller auf einem Rechner
Einklappen
X
-
Ich habe einmal es mit dem ARM 64 everything. Dann minimal und das Neuinstallation versucht.
Bei jedem kam der o.g. Fehler.
Einen Kommentar schreiben:
-
Welches CentOS hast du denn verwendet? Ich denke es sollte eine Version für ARM sein und keine x86-64.
-
Hi
Ja und was genau hast Du da hochgeladen?Zitat von Armani Beitrag anzeigenUm Edomi laufen lassen zu können in einem Container, muss ich CentOS 7 installieren.
Ich habe die ISO Datei Minimal auf Proxmox hochgeladen und eine VM angelegt.
-
Ist die Fehlermeldung geheim?Zitat von Armani Beitrag anzeigenHier bekomme ich eine Fehlermeldung und kann CentOS nicht installieren.
BTW: Du hast auch echt das Einsteiger-Setup gewählt ... Respekt!
- Likes 1
-
Hallo Zusammen,
Ich verzweifel langsam. Ich habe eine Raspberry Pi 4 8 GB RAM.
Dort habe ich die 64 bot Version installiert und Proxmox installiert.
Ich komme auch erfolgreich auf die Proxmox Internetseite und kann mich einloggen.
Um Edomi laufen lassen zu können in einem Container, muss ich CentOS 7 installieren.
Ich habe die ISO Datei Minimal auf Proxmox hochgeladen und eine VM angelegt.
Jedoch startet bei mir CentOS nicht. Hier bekomme ich eine Fehlermeldung und kann CentOS nicht installieren.
Muss ich noch etwas im Raspberry freischalten?
Oder liegt es an der ISO Datei oder an Proxmox?
Ich habe Proxmox anhand dieser Intenetseite auf dem PI installiert. https://www.bachmann-lan.de/proxmox-...-installieren/
sprich bis Punkt Proxmox 7 installieren und die Brigde erstellen.
-
Hallo miteinander,
nur damit hier keine Missverständnisse entstehen: Ich werde nur das in das Edomi-Image einbauen, was es für den Betrieb der LBS'e im Edomi-Container braucht! Das heisst, wenn die für den unifi-Controller notwendigen Changes nicht direkt Edomi oder einen der LBS betreffen, dann hat das nichts im Edomi-Docker-Image zu suchen. Anderer Dienst, anderer Container!Zuletzt geändert von starwarsfan; 29.04.2020, 08:39.
-
Ja genau. Ist zwar etwas verschachtelt, aber läuft super stabil und braucht kaum Ressourcen.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenund darin läuft dann EDOMI?
Es gibt einfach schon sehr viele fertige Docker-Images, welche mit wenig Aufwand sofort funktionieren.
Durch Proxmox habe ich aber auch die Freiheit noch weitere Unix und Windows VMs parallel laufen zu lassen.
Um welche LBS geht es da?Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWenn EDOMi im Docker läuft, dann sehe ich das nicht so. Ich hab hier schon LBS in der Schublade, die das ausführen im Docker unterbinden, weil da jedesmal das Dockerfile angepasst werden muss. Das entspricht nicht meiner Erwartung von plug und play...
Wenns einfach machbar ist am besten starwarsfan schreiben.
Dann kann das im nächsten Image eingebaut werden und niemand muss mehr selber herumbasteln.
Die Alexa und MQTT Bausteine laufen ja jetzt auch.
-
Hab auch problemlos Unifi und Edomi in einer VM auf der QNAP am Laufen. Dazu in einer zweiten VM noch PiHole. Jede VM hat 2GB RAM bekommen.
Mit den Docker Geschichten bin ich nicht so ganz klar gekommen. Da war mir das zu sehr vermischt - die reale Linux mit der Docker Umgebung ... Performance find ich jetzt auch in der VM Umgebung besser.
-
Noe, kannste einfach auf dem EDOMI-System installieren... ich seh auch nicht wieso docker da irgendwelche Vorteile bringen sollte....Zitat von bigbear2nd Beitrag anzeigenSpricht was dagegen, den Unifi Controler paralell zu Edomi zu installieren?
-
Spricht was dagegen, den Unifi Controler paralell zu Edomi zu installieren? In einer Umgebung, ohne Docker?
Oder Docker für alles was nicht Edomi ist?
-
Hi h4nnes ,
Für meine neue Instanz auf CentOS7 habe ich den LXC Container von starwarsfan hier aus dem Forum verwendet.
Das lauft Produktiv und auch ohne Probleme.
Liebe Grüße
Stefan
-
und darin läuft dann EDOMI?Zitat von philipp900 Beitrag anzeigenIn einer VM dann noch eine Docker Instanz.
Wenn EDOMi im Docker läuft, dann sehe ich das nicht so. Ich hab hier schon LBS in der Schublade, die das ausführen im Docker unterbinden, weil da jedesmal das Dockerfile angepasst werden muss. Das entspricht nicht meiner Erwartung von plug und play...Zitat von philipp900 Beitrag anzeigenDann hast du wirklich alle Freiheiten und kannst du Dienste sehr einfach trennen.
- Likes 1
-
Bei mir läuft Edomi in einer Proxmox VM und die ganzen anderen Sachen (Unifi, Grafana, KNXD, Homebridge) in jeweils eigenen LXC.
- Likes 1