Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knopf für Drehregler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knopf für Drehregler

Hallo

ich bin ein wenig verzweifelt. Ich versuche für einen Drehregler einen eigenen Knopf zu realisieren. Der Drehregler ist 200 x 200 px groß. Gesteuert wird damit eine Beleuchtung. Wertebereich von 0-100% für die Helligkeit auf dem Kreis. Soweit so gut. Ich habe für den Knopf einen Universalelemnt angelegt und auch alles verknüft. Der Knopf dreht sich auch wenn ich die Helligkeit verändere, nur nicht auf der Kreisbahn von dem Drehregler. Ich komme irgendwie nicht mit den polar x und y Werten zurecht.

{polarX(0,100,0,360,180)}
    {polarY(0,100,0,360,180)}

Das sind meine Werte. Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig Licht ins dunkle bringen.
    Danke

Evtl.mal mit der "Visuelement verbinden" versuchen: Mit gedrückter Shift Taste das Universalelement (Knopf) markieren und dann Rechtsklick auf den Drehregler. Im Menü dann "Visuelement verbinden mit" auswählen.

Auszug aus der Anleitung:

Visuelemente verbinden

Einige Visuelemente (z.B. Drehregler, Schieberegler, Dimmer) können mit einem anderen Visuelement verbunden werden: Das verbundene Visuelement wird dann bestimmte Eigenschaften (z.B. die Position eines "Drehregler-Knopfes") übernehmen.

Das "Quell-Visuelement" wird mit einem Kreis (in Rahmenfarbe ⇗) markiert, dieses Visuelement (z.B. ein Drehregler) stellt die entsprechenden Parameter bereit.
    Das "Ziel-Visuelement" wird mit einer Linie mit dem "Quell-Visuelement" verbunden. Dieses Visuelement "empfängt" z.B. die Positionsdaten eines Drehregler und wird entsprechend beeinflusst.

Wichtig:
    Bei den meisten Visuelementen bleibt eine Verbindung wirkungslos und wird vollständig ignoriert. Nur bei Visuelementen, die das Verbinden unterstützen (z.B. Drehregler, Schieberegler, Dimmer), erfolgt eine entsprechende Beeinflussung des verbundenen Visuelements in der Visualisierung.

Verbindung erstellen/trennen

Zunächst ist das "Ziel-Visuelement" (z.B. ein Universalelement, das als "Knopf" für einen Drehregler genutzt werden soll) zu markieren. Es darf nur dieses eine Visuelement markiert sein, ansonsten wird der entsprechende Kontextmenü-Eintrag deaktiviert sein.
    Mit einem Rechtsklick auf das "Quell-Visuelement" (z.B. Drehregler) im Kontextmenü den Eintrag "Visuelement verbinden mit ..." auswählen (die ID des "Ziel-Visuelements" wird hier angezeigt).
    Nun werden die beiden Visuelemente verbunden und können ggf. mit dem Kontextmenü-Eintrag "Trennen" wieder voneinander getrennt werden.

Hinweise:
    • Es kann stets nur 1 Visuelement mit einem anderen Visuelement verbunden werden, eine Kaskadierung oder Mehrfachzuweisung ist nicht möglich.
    • Gruppen können nicht verbunden werden.
    • Eine Vorschau im Visueditor ist nicht möglich, verbundene Visuelemente werden jedoch visuell (s.o.) gekennzeichnet.

Beispiel:
    Ein Drehregler wird mit einem Universalelement verbunden. Das Universalelement wird dann in der Visualisierung auf dem Endgerät automatisch an die Position des "Drehregler-Knopfes" verschoben (und ggf. rotiert). Auf diese Weise lassen sich individuelle "Drehregler-Knöpfe" erstellen.

Kommentar

Ich hab den Knopf natürlich mit dem Drehregler verbunden. Der kurvt nur irgendwo anders auf der Seite rum nur nicht auf dem kreisbogen von dem drehregler.

Kommentar

Lösch mal die PolarX Sachen komplett raus.

Kommentar

Dann bewegt der Knopf sich garnicht mehr.

Kommentar

Habe das mit den polar x sachen noch nicht verstanden- Wozu sind die denn? Kann mir das einer erklären? Danke

Kommentar

Ok Ich habs jetzt hinbekommen. Habe die polar x sachen gelöscht. Weiß auch nicht woran es gelegen hagt. Danke dir

Kommentar

Lädt...
              X