Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interne KO koppeln / Anzahl aktiver Kanäle begrenzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Interne KO koppeln / Anzahl aktiver Kanäle begrenzen

Hallo zusammen,

in der Gartenbewässerung habe ich vier Leitungsstränge mit Magnetventilen. Ich möchte gerne in Edomi die Anzahl der gleichzeitig geöffneten Magnetventile auf zwei begrenzen, da mein Trafo nur Leistung für zwei Ventile liefert.

Zwar kann ich das in der Bewässerungslogik natürlich gut abfangen, aber ich möchte auch den menschlichen Faktor einbeziehen, um zu verhindern, dass manuell ein drittes Ventil über die Visu geöffnet wird, während bereits zwei anderen offen sind.

Die Idee ist eine Logik, nach der beim manuellen Einschalten (internes KO, was dann das KO des Aktors triggert) geprüft wird ob bereits zwei Kanäle aktiv sind und dann zuerst alle ausschaltet, bevor der gewählte Kanal wieder eingeschaltet wird oder, eine Stufe komplexer, der zuerst aktivierte Kanal deaktiviert wird.

Über die Logikfunktion ist das ein sperriges Unterfangen, so dass ich überlege einen LBS zu erstellen. Vielleicht gibt es aber schon etwas derartiges, was ich bloß noch nicht gefunden habe. Für Hinweise bin ich dankbar!

Du nimmst den 4/8Fach Additions Baustein und legst deine Status GA drauf. Dahinter ein vergleicher mit deinem Max Wert.

Damit aktivierst du eine Sperre die vor der Ausgangsbox liegt.

So würde ich es glaube ich lösen...

Kommentar

Danke für den Hinweis. Ich habe zwischenzeitlich einen LBS erstellt (war ein guter Anlass mir das Thema mal anzusehen). Mit diesem wird vor der Weitergabe des Befehls (einschalten KO=1) geprüft, ob die anzahl der aktiven Kanäle zu groß wird und dann der als vorletztes geöffnete Kanal deaktiviert (KO=0), bevor der neue Kanal aktiviert, d.h. das neue Ventil geöffnet wird.

Ist vielleicht etwas umständlich, aber klappt.

Kommentar

Lädt...
      X