Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung Pool / Schwimmbad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lio123
    antwortet
    Zitat von elkomaster91 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Für die Bewässerung habe ich aber die gleichen Durchflussmesser verwendet, diese gehen dann auf einen Arduino der dann über einen Busankoppler mit dem KNX spricht.
    Hallo elkomaster91
    das ist interessant. Welchen Verwendungszweck hat der DM bei Dir jeweils für Pool/Bewässerung? Hast Du da genauere Info mit der Arduino-Anwendung, die Du mit uns teilen möchtest ?

    Danke und Grüße,
    Lio

    Einen Kommentar schreiben:


  • givemeone
    antwortet
    Er stimmt ja auch, während die Pumpe läuft. Ohne Pumpe habe ich in Skimmer deutlich zu viel Temperatur, blende ihn in diesem Fall in der visu aus.der sensor der einlaufdüse ist bei mir noch nicht angeschlossen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wanni
    antwortet
    Ich messe auch im Skimmer und denke mir, so lange da 8 Kubikmeter Wasser pro Stunde durchfließen muss der Wert ja irgendwas mit der Wassertemperatur zu tun haben

    und so siehts aus:

    Bildschirmfoto 2020-06-16 um 20.56.11.png
    Zuletzt geändert von wanni; 16.06.2020, 19:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KFlo
    antwortet
    Eine reine Temperaturmessung im Skimmer hat bei mir nicht ausgereicht - die Temperaturschwankungen sind einfach zu groß.
    Ich habe einen Fühler im Skimmer und einen direkt am Poolboden. Angezeigt wird (T[Boden]*3 + T[Skimmer])/4. Das scheint (bei uns) hinzukommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • elkomaster91
    antwortet
    Hallo,

    Zitat von givemeone Beitrag anzeigen

    Danke! Hast du das in einem Bypass angeschlossen,
    Oder ist der Durchmesser groß genug?
    Wie hast du das am Aktor angeschlossen?
    Sehr coole Idee!
    ja beim Pool habe ich die über einen Bypass angeschlossen. Den Bypass hatte ich sowieso weil ich meine Messzelle so angeschlossen habe. Der Anschluss ist hier direkt an der Poolsteuerung. Habe die von PoolDigital von wo auch die Idee kommt.

    Für die Bewässerung habe ich aber die gleichen Durchflussmesser verwendet, diese gehen dann auf einen Arduino der dann über einen Busankoppler mit dem KNX spricht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • givemeone
    antwortet
    Zitat von elkomaster91 Beitrag anzeigen
    Danke! Hast du das in einem Bypass angeschlossen,
    Oder ist der Durchmesser groß genug?
    Wie hast du das am Aktor angeschlossen?
    Sehr coole Idee!

    Einen Kommentar schreiben:


  • elkomaster91
    antwortet
    Zitat von givemeone Beitrag anzeigen

    Top! Frage: womit misst du den Durchfluss?
    Dankeschön, hiermit:
    https://www.ebay.de/itm/383379976688

    Einen Kommentar schreiben:


  • givemeone
    antwortet
    Zitat von elkomaster91 Beitrag anzeigen
    Hier ein Bild meiner heute entstandenen Visu vom Pool.

    Visu_Pool.PNG
    Top! Frage: womit misst du den Durchfluss?

    Einen Kommentar schreiben:


  • beauty
    antwortet
    Ich habs direkt am Skimmer abgegriffen. Unterm Skimmer ins Rohr eine Einsteckhülse mit Temp.Fühler eingesetzt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Poeschie
    antwortet
    Hallo,

    eine Frage dazu. An welcher Stelle ist es wohl am sinnvollsten die Poolwassertemperatur zu messen? Ich hätte bei mir sehr einfach und zugänglich die Möglichkeit einen PT1000 am Poolwassereintritt des Wärmetauschers der Poolpumpe zu hängen. Hier ist auch der Fühler für die zuschaltbare Heizung installiert der dann je nach Schwellenwert die Pumpe des Heizungswassers für den Wärmetauscher schaltet. Allerdings steht das ganze im Keller und im abgeschalteten Zustand würde sich die Temperatur der Raumtemperatur angleichen.

    Was gibt es noch für Möglichkeiten?

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • elkomaster91
    antwortet
    Hier ein Bild meiner heute entstandenen Visu vom Pool.

    Visu_Pool.PNG
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • elkomaster91
    antwortet
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für eure Bilder. Werde mal schauen was ich so übernehmen kann. Sieht aber gut aus.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • jurwa
    antwortet
    image_98817.jpg Ist zwar nicht mit Edomi visualisiert aber vielleicht hilft es weiter. Ich bin auch noch in der Testphase.
    Zuletzt geändert von jurwa; 03.06.2020, 20:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • givemeone
    antwortet
    Ich habe in der verrrohrung in ein 1/2' schraubgewinde einen 1wire sensor verbaut. Direkt beim bodenablauf und einen zweiten im Skimmer, so habe ich beide Temperaturen. Ist bei mir kabelgebunden, aber für 1wire gibt es auch nette WLAN Adapter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jurwa
    antwortet
    Ich habe in den Skimmer oben seitlich ein Loch gebohrt und den Pt1000 Fühler reingehängt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X