Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: LBS 19001580 (ModBus Read SMA) - nach einigen Tagen 0W

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derFrink
    antwortet
    Vielen Dank für die Rückmeldung hier im Thread. sobald mal irgendwann Zeit ist werde ich mich bei der neuen Lösung einklinken und fleißig mit testen. Leider ist gerade das Wetter zu gut und die Projekte im Außenbereich sind von der Regierung auf alternativlos eingestuft 😂

Einen Kommentar schreiben:

• saegefisch
    antwortet
    Ich persönlich war mit meiner SMA-spezifischen Lösung schon lange nicht mehr glücklich. Weder technisch mit der verwendeten Bibliothek, aber auch "intern" und auch meiner damals erdachten Konfiguration. Das war schlicht nicht bequem und zeitgemäß und viel zu statisch. Daher denke ich, dass eine universelle, einfache und robuste Lösung für alle lesenden ModBus-Anwendungen hilfreich wäre. Siehe hierzu der generische Nachfolger meines spezifischen SMA-LBS

Wenn sich diese Ziele als erfüllt erweisen, kann sich jeder dessen bedienen und sich auf die nach gelagerte Arbeit mit den eigentlichen Nutzdaten konzentrieren. Und für jedes Gerät gibt es ein einfach zu kopierendes Register-Set, dass man untereinander hier tauschen kann. Vielleicht schlummern noch spannende Daten in Registern, die der Ersteller eines spezifischen LBS nicht kannte.

Der bisherige SMA ModBus-LBS 19001580 hat damit sein EOL erreicht und wird von mir nicht mehr weiter gepflegt.
    Die neue Lösung ist erheblich einfacher zu pflegen, der Umbau der Logiken zum neuen LBS war einfach (weil nachfolgende Logik unverändert bleibt)

• saegefisch
    antwortet
    Ausblick: Es wird bald eine völlig neuen Modbus-LBS geben. Neue Bibliothek, schlanker, lastärmer und generisch/universell. JSON-in (oder alternativ eine sehr einfache und tolerante CSV-Liste) und JSON-out. Denn ehrlich gesagt: Beim alten habe ich mir echt was schönes ausgedacht (direktes Kopieren aus der SMA-Doku) und erschien mir damals wirklich sinnvoll. Aber im echten Handling irgendwie...naja. der neue wird maximal einfach. Er muss nur noch ein paar Tage reifen...

Siehe auch hier

• spike1302
    antwortet
    Hi saegefish
    Bitte mach dir keinen Stress. Es ist schon fantastisch, dass es solche Leute gibt, die hier aktiv sind und für die Community teilen.

ich habe es mit mqtt nun hinbekommen und vorerst reicht mir die Lösung, bis dein LBS ordnungsgemäß funktioniert

• saegefisch
    antwortet
    Leider erst jetzt wieder etwas edomi-Zeit: erstaunlicherweise habe ich sehr kontinuierliche Werte (habe es ähnlich gemacht wie FISEChris1337 ) und daher keinen Schmerz damit; anderes ist wichtiger geworden, weil es bei mir nicht geht - mein edomi-Serve-Umzug steckt seit Februar mangels Zeit fest; erst mal muss ich weg von den beiden Parallel-edomis (1.64 + 2.02) kommen. Sorry. Daher: Ich plane weiterhin, es anzugehen und den LBS neu zu machen. Aber ich weiß noch nicht wann; aktuelle Hyothese ist Ende Januar.

• spike1302
    antwortet
    Hi,
    also dder iobroker inkl. Modbus Adapter ist am Laufen. Auch die Daten von SMA sind im iobroker und passen.
    Erste Schritt erfolgt.

Nun verstehe ich die MQTT GEschichte noch nicht ganz. Muss ich einen neuen Server auf der VM anlegen oder benutzt man den MQTT Adapter?
    Den iobroker MQTT Adapter habe ich installiert und gestartet. Doch über den browser mittels IP:8083 kommt nix.

Auch das VErständnis wie ich die Daten aus dem iobroker modbus adapter ins mqtt bekomme habe ich noch nicht verstanden.
    Hoffe du/ihr könnt Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank

• FISEChris1337
    antwortet
    Ich hatte auch ab und zu mal aufhänger und habe einfach ein Watchdog auf mein aktuellen Verbrauch gelegt die ich dort auslese, falls da 5min nichts kommt setze ich den LBS auf 0 warte 30s und wieder 1.. inkl Logeintrag kommt 1-2 / monat vor.

VIelleicht hillfts ja

• spike1302
    antwortet
    Ok das geht gut. wie hast du es Richtung edomi getriggert? Welche LBS hast du verwendet?

• simonlaessig
    antwortet
    Ich hab etwas gebraucht bis ich alles verstanden habe, ja du brauchst eine VM mit Linux (ich hab Debian genommen), dort installierst du IOBroker mit Anleitung ausm Internet. Dann geht alles per Webbrowser weiter. Übertragen wird per MQTT, die Bausteine findest du hier ja. Bekommst du schon hin mit rumprobieren

• spike1302
    antwortet
    Und den IObroker und mqtt usw sind alles extra Geräte oder Software was ich auch auf ne VM betreiben kann? Brauche ich noch was?

hast du Anleitungslinks oder der gleichen? Würde mich mal einlesen wollen und Ggf auch unseren, bis der LBS Ggf überarbeitet wird

• simonlaessig
    antwortet
    modbus.jpg
    Hier ein Screenshot meiner konfiguration im IOBroker adapter. Ich hatte soweit schon alles vorbereitet, deswegen war das mein einfachster weg. Werte werden unheimlich schnell ausgelesen, glaub alle 0,5s hab ich eingestellt, geht prima.

Natürlich wäre es viel schöner wenn der Baustein mal richtig funktioniert. Aber will niemand unter stress setzen
    Angehängte Dateien

• spike1302
    antwortet
    Hi
    und Funktioniert es damit tadellos und alles wird angezeigt / ausgelesen?

kannst du deine Lösung Ggf näher beschreiben?

eventuell gibts auch andere funktionierenden workarounds mit dem LBS?

• simonlaessig
    antwortet
    Hallo, ich musste jetzt umstellen auf IOBroker mit Modbus --> MQTT --> Edomi. Mir ist es so vorgekommen das wenn der Baustein sich aufhängt, das komplette System langsamer wird und schlecht reagiert.

• spike1302
    antwortet
    Hallo zusammen, halle saegefisch
    gibt es diesbezüglich bereits ein Update und Neuigkeiten?
    Hat jemand einen funktionierenden Workaround?

Vielen Dank und liebe Grüße

• saegefisch
    antwortet
    Dank‘ Dir. wenn es bei bei mehreren hakt, wird es wohl an LBS liegen.

Es gibt Hoffnung, dass ich Mitte Oktober wieder mehr Zeit habe und ich mich dem endlich annehmen kann...

Lädt...
X