Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Edomi Logikbaustein 19000082 - HTTP-Abfrage Senec Home

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem Edomi Logikbaustein 19000082 - HTTP-Abfrage Senec Home

Hallo zusammen,

ich habe es die letzte Tage endlich geschafft, die Logik für die Visu meines Senec-Home Akkus zu bauen und in meine Edomi-Visu zu integrieren. Nun habe ich leider das Problem, dass zwar jeweils die "aktuellen" Werte in der Visu einwandfrei angezeigt werden, jedoch leider nicht die Tageswerte (obwohl ich hier die Logik genauso gemacht habe, wie bei den aktuellen Werten und auch jeweils das gleiche interne KO). Hat vielleicht jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Oder kann mir jemand mitteilen, ob ich Logik oder Visuelement für die Tageswerte anders machen muss als für die aktuellen Werte?
    Würde mich sehr freuen.

Wenn noch Infos dazu nötig sind, gerne melden, dann stelle ich diese noch ein.
    Vielen Dank schon mal im Voraus

Viele Grüße
    Andi.

Servus Andi,

hab leider kein Edomi sondern den Homeserver im Einsatz.

Darf ich fragen wie Du die Daten abfrägst und anschliessend konvertierst?

Ich nutze eine JSON Abfrage der Liveanzeige des Speichers:
    Code:
    curl [URL="http://senec-ip-adresse/lala.cgi"]http://speicherIP/lala.cgi[/URL] -H 'Content-Type: application/json' -d '{"PV1":{"POWER_RATIO":""},"ENERGY":{"GUI_HOUSE_ PO W":"","GUI_GRID_POW":"","GUI_INVERTER_POWER":"" ,"G UI_BAT_DATA_POWER":"","GUI_BAT_DATA_FUEL_CHARGE":" ","STAT_STATE":"","GUI_BAT_DATA_OA_CHARGING":" "}," PM1OBJ1":{"P_TOTAL":""}}'
    Ich bekomme die Daten bereits in meinen Homeserver per Websitenabfrage, hänge aber noch beim konvertieren des IEEE7542hex.

Danke und vG
    Stefan

Kommentar

Hier ist es recht einfach beschrieben, wie das rein mathematisch geht ... https://cache.industry.siemens.com/d...r_float_de.pdf

Kommentar

Hallo zusammen. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Mit dem LBS19000082 kann ich meinen lokalen SENEC V3 Hybrid Duo ohne Probleme abfragen, allerdings eben ohne die Tageswerte. Im Netz habe ich Hinweise gefunden, dass Senec die Definition der lala.cgi Schnittstelle abgeändert hat, nämlich genau an dem Punkt der STATISTIC Definitionen, wo sich auch die Tageswerte befinden. Allerdings genau da bion ich bislang noch nicht wirklich weiter gekommen, mit welchen Strings jetzt bei der Abfrage genau gearbeitet werden muss, bzw. ob diese Tageswerte überhaupt noch in der lala.cgi Schnittstelle des lokalen Gerätes vorhanden sind. Ist da jemand von Euch schon weiter vorgedrungen?

Kommentar

Hallo ChrisAllgaeu,
          hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? Ich will auch bei meinem Senec V3 Hybrid die Tageswerte lesen und erhalte auch keine Werte.
          Danke für Deine Antwort.
          Gruß
          Ekkehard

Kommentar

Ja, ich habe den LBS umgeschrieben. Siehe dazu auch meinen Hinweis im Changelog Thread. Da SENEC auf der lala Schnittstelle die Tageswerte nicht mehr übeträgt, dafür aber jetzt die absoluten Zählerstände musste ich etwas tiefer umbauen. Aber das funktioniert jetzt ganz gut. Ich musste allerdings dazu auch die Ausgänge des LBS etwas anderst belegen. Dafür passt jetzt der LBS Statistik Verbrauchsdaten absolut perfekt dazu und öffnet ganz neue Dimensionen ...

Kommentar

Lädt...
            X